[Modul] Tasmota

Hallo @walter21031 ,

ich glaube die Einstellungen von Topic und Full Topic der Tasmota Geräte Instanz lohnen sich noch einmal anzusehen, um dem Problem auf den Grund zu geben und zu lösen. Versuche mal z.B. „tasmota_9CAA54“ als „Tasmota MQTT Topic“.

In der Tasmota Weboberfläche werden die Topics standardmässig mit Hilfe von Variablen zusammen gesetzt. Du hast die Namen der Variablen dann in die IPS Geräteinstant kopiert.

Da bei Dir, wie ich vermute, Topic und Full Topic nicht korrekt eingetragen sind, werden die Daten nicht richtig zugeordnet und daher nicht als Variablen angelegt. Die bereits angelegten Variablen kommen über den Schalter „Systemvariablen“ und stammen nicht aus dem Resultat empfangener und korrekt ausgewerteter mqtt Nachrichten.

Schau mal weiter oben, da hatte schon öfters mals jemand ein ähnliches Problem. z.B. hier.

Gruß Dirk

Danke fürs Erste.
Noch hat´s nicht geholfen. Ich nehme jetzt noch einen 2. Tas. der Erste wurde ja mit der sensors.bin geflasht den 2 setze ich ganz sauber auf Standard.
Bei dem " ähnliches Problem. z.B. hier." ging es ja auch um die Geduld zu warten.
Ich lasse es beide jetzt eine zeitlang laufen, am späten nachmittag bin ich zurück und berichte.
Danke jedenfalls.

Hallo @walter21031 ,

schau mal, bei mir sieht das zu Beispiel wie folgt aus:

.

Der Full Topic ist etwas anders als bei Dir, da ich diesen bei mir immer anpasse.

However, ich glaube nicht, dass warten da ein Unterschied macht. Wenn Du den Topic und Full Topic einestellt hast und Dein Tasmota geflashtes Device macht einen Reboot, dann werden alle Variablen direkt übertragen und innerhalb ein paar 10 Sekunden angelegt. Am Image wird es auch nicht liegen.

Ich denke, Du hast das richtige Gateway in der Tasmota Geräteinstanz angegeben.

Viel mehr kann es ja nicht sein.

Viele Grüße
Dirk

@walter21031, das Full Topic dürfte bei dir stimmen.
Setze aber mal auf der Tasmota Seite das Topic selbst, also denk dir mal einen Namen aus. Mit dem Platzhalter funktioniert das nicht gut. Dann aber auch daran denken, das Topic in der Instanz zu ändern.

Grüße,
Kai

Hi, bin wieder da. Habe es ausprobiert - ohne Erfolg.
Ich poste jetzt einmal alle Einstellungen.
ImTasmota ( Im host habe ich nichts eingetrgen, macht aber keinen Unterschied):

Program Version 9.4.0(tasmota)
Build Date & Time 2021-04-23T10:07:22
Core/SDK Version 2_7_4_9/2.2.2-dev(38a443e)
Uptime 0T00:03:18
Flash write Count 35 at 0xF9000
Boot Count 16
Restart Reason Software/System restart
Friendly Name 1 Tasmota
AP1 SSId (RSSI) LE-Fritzbox (46%, -77 dBm)
Hostname TestTopic1-7340
MAC Address E8:DB:84:9C:BC:AC
IP Address (wifi) 10.0.0.112
Gateway 10.0.0.1
Subnet Mask 255.255.255.0
DNS Server 10.0.0.1
MQTT Host
MQTT Port 1883
MQTT User DVES_USER
MQTT Client DVES_9CBCAC
MQTT Topic TestTopic1
MQTT Group Topic 1 TestFulltopic1/cmnd/tasmotas/
MQTT Full Topic TestFulltopic1/cmnd/TestTopic1/
MQTT Fallback Topic cmnd/DVES_9CBCAC_fb/
MQTT No Retain Disabled
Emulation None
ESP Chip Id 10271916 (ESP8266EX)
Flash Chip Id 0x16405E
Flash Size 4096 kB
Program Flash Size 4096 kB
Program Size 599 kB
Free Program Space 404 kB
Free Memory 27.9 kB
![image 357x466](upload://wBHrRX6i5Bj89K3oyyGibZXEf5B.png) ![image

Ich kann dir anbieten, nach dem Essen mal per Fernwartung zu schauen.

Grüße,
Kai

image image



image
Gateway: image

In dem Beispiel musst du „tasmota_9CAA54“ in IPS eintragen, denn „%06X“ ist die VAR von 9CAA54.
image

Hi, das wäre fein, allerdings habe ich sie zwar jetzt aktiviert - weiß aber nicht wie du dazu kommst (Passwort per PM).
Bei mir laufen derzeit 2 Systeme:

  1. ist das aktive - ziemlich verkonfiguriert und hat noch andere Probleme und ein
  2. ganz neu. in dem fast nix drin ist außer die Tasmotas.
    Danke lg Walter

Du musst dir Anydesk herunterladen.

Grüße,
Kai

habe ich aktiv!
Lg walter

Hi tomgr, danke, nein das war´s nicht.
lg Walter

Hi allseits,
KaiS hat mein Problem gelöst- werde noch die halbe Nacht brauchen um nachzuvollziehen was er gemacht hat :smiley:
werde dann noch berichten.
Danke nochmals!

War klar, aber bitte berichte nach der „halbe Nacht“ :blush:

Die IP-Adresse für den MQTT Server bei den Tasmota Geräten war falsch.

Grüße,
Kai

Also, Doku besser machen ?

Hi, nein bzw. das kann ich nicht beurteilen.
Mir fehlt es an etlichen Grundkenntnissen, deshalb habe ich ja IPS Und IPView um mir die Sachen „zusammenzuklicken“. Stoße dann hin und wieder an Grenzen, die zuerst mit sufu dann mit googl zu lösen versuche (dabei lerne ich übrigens auch).
Deshalb auch besonderen Dank an alle die deshalb nicht „drüberfahren“ und trotzdem helfen.

(Fast) abschließender Bericht:

Fast deshalb weil es mir nicht gelingt einen neuen Tasmota „aus dem Nichts“ mit Hilfe des Konfigurators zu erstellen.
Macht nichts, ich verwende den von KaiS erstellten, dupliziere und stelle dann um.
Eine große Fehlerquelle bei mir war die Ungeduld. Nach einer neuen Einstellung kann es bis zu 300sec dauern bis sich was tut :smiling_imp:. Man denkt das war nix und probiert was anderes. Hier empfehle ich den Befehl TelePeriod :+1: zu verwenden.

OT: Da mein bisheriges System auf einem Zotac NUC läuft und ziemlich „verkonfiguriert“ ist (geht aber), und ich jetzt noch BlueIris (Videoüberwachung) möchte, brauche ich was Leistungsfähigeres und habe einen neuen Rechner mit AMD Ryzen 5 3600 und einem MSI B450 Tomahawk Max II zusammengebaut. Dort habe ich ein sauberes IPS installiert.
Nun gilt es das alte System ohne Balast auf das neue zu überführen – bin schon gespannt.
Nochmals Dank Walter

Hallo Kai,

versteh nicht, warum soll man permanent updaten soll. Es läuft alles, dann update und ggf. wieder an anderen Modulen Nachbesserung. Meine anderen Tasmota sind gelaufen und laufen auch weiterhin. Meine Tasmota haben teilweise noch 5.11.1 Release und laufen und solange sie alles machen was ich brauche…
Für mich ist ein stabiles system wichtiger als immer den neuesten Stand zu haben.

Gruß

Oliver

Weil das System mit der 5.4 nicht stabil läuft für MQTT.
Der beschriebene Fehler von @Alex0815 ist in der 5.5 behoben.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“