[Modul] Tasmota

Ja genau, wie gesagt das Modul erstellt schon Variablen von dem Topic Sensor/

Sollte bitte bei MCP das Topic /RESULT dafür nehmen

So werden diese Bereits erstellt, leider aktualisieren diese sich nicht sofort bei Änderung, da das falsche Topic dafür ist

Okay also nur anzeigen lassen, kein Problem. Bekomme ich hin.

Evtl. schaffe ich das heute noch.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wo ist der Unterschied?

11:15:13 MQT: stat/Input-Modul-1/RESULT = {"Time":"2019-11-16T11:15:13","MCP230XX_INT":{"D10":0,"MS":8124}}

Wieso hängt dort hinter MCP230XX ein „_INT“ und hier nicht:

11:11:17 MQT: tele/Input-Modul-1/SENSOR = {"Time":"2019-11-16T11:11:17","MCP230XX":{"D0":0,"D1":0,"D2":0,"D3":0,"D4":0,"D5":1,"D6":1,"D7":1,"D8":1,"D9":1,"D10":0,"D11":0,"D12":0,"D13":0,"D14":0,"D15":0}} 

Und was MS für ein Wert?

Grüße,
Kai

Teste mal die aktuelle Beta Version.
Dort wird MCP230XX_INT und MCP230XX angelegt.

Die Variable MS wird auch für jeden Pin angelegt.
Es funktioniert zur Zeit nur input, output habe ich noch nicht verstanden.

Grüße,
Kai

Vielen Dank Kai!

Teste ich morgen, da gleich Spätschicht.

Topic Sensor der kommt als allgemeine Information.
Also quasi nach Teleperiod Einstellung im Tasmota.

Topic Result ist das man braucht. Da wird sofort eine Änderung gesendet. In Deinem Beispiel D0 hatt jetzt die Null!
MS wie gesagt unnötig, das ist die Zeit seit dem der Wert
nicht geändert wurde. Oder eher gesagt 1 ist so lange
aktiv gewesen.

Wieso da ist und da nicht ein INT ist kann ich nicht sagen.
Mit INT wäre es das richtige. Da dort Änderungen
sofort gesendet werden.

Danke noch mal.

Gruß

INT und nicht INT ist wie du selbst sagtest die Geschichte mit Teleperiod.
Ich habe beides drin gelassen, du kannst die Variablen ohne INT ja einfach ausblenden.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

vielen Dank für die Mühe! Hat wunderbar geklappt!

Wäre noch schön die unnötigen Variablen löschen zu können. Es sind sonst 32 je Modul unnötig,
es sind 3 Module. Die MS und die Variablen ohne INT sind nicht notwendig, nur ein Ballast.

Danke noch mal!

Gruß

Nein, ich möchte den Wert auf Null zurücksetzen.

Hallo,

was ist wenn du es so versuchst?

Tasmota_sendMQTTCommand(10085 /*[Sonoff\Regensensor]*/,"cmnd/SENSOR/COUNTER1",0); 

Grüße,
Kai

DAS hat funktioniert! Vielen Dank dafür!!

Sehr gut, bei Schaltbefehlen muss eigentlich immer „cmnd“ davor.

Grüße,
Kai

mein Dad hatte hierzu eigentlich eine coole Idee.
Soll ich INT und nicht INT in eine Variable zusammenfassen?
Sollte ja immer der selbe wert sein.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

ja eine super Idee ist das! Wäre ja genial.
Wenn Du mal ran gehst, schmeiß bitte MS raus.

Übrigens die selbe Lösung wäre auch für den PCA Chip möglich!
Dort braucht mal nur in der Webfront nicht
ob es an oder aus ist anzuzeigen.
Sondern Ein und Ausschalter und eine Dimmer Schiebebalken, oder wie
sich das nennt.

Gruß

MS würde ich drin lassen, du kannst die Variable ja ausblenden.
Evtl. möchte jemand anderes diese Variable ja haben, oder ich baue in der Konfigurationsform eine Möglichkeit ein, diese nicht anlegen zu lassen.

Grüße,
Kai

Ja schon richtig, vielleicht braucht die jemand.

Ist es vielleicht möglich dann den Wert in Skunden
anzeigen zu lassen? Wenn auch mehr wird dann Minuten,
Stunden oder Tage?

Da wenn MS 3538253 rein kommt, das sind Millisekunden
glaube ich. Da ist es schwer zu verstehen wie viel das ist.

Gruß

Hallo Kai,

gerade eben einen MCP getestet. Funktioniert genau so wie es soll.
Variablen werden erst erstellt, wenn eine Änderung rein kommt.

Danke noch mal für die Integration!

Gruß

Bis jetzt läuft es gut mit dem MCP.

Habe hier noch ne Frage, ich hab an einen Tasmota quasi 2 Switches noch im Topic.
Einer ist ein Bewegungsmelder der andere Eingangstür.

Habe ich vielleicht was falsch gemacht? Da er mir diese nicht zeigt.

16:14:29 RUL: SWITCH1#STATE performs "publish /device/Bad_unten_Bewegungsmelder/status {"devicename":"Bad-Bewegungsmelder","model":"motiondection","room":"Badunten","infoart":"switch","value":"1"}"
16:14:29 MQT: /device/Bad_unten_Bewegungsmelder/status = {"devicename":"Bad-Bewegungsmelder","model":"motiondection","room":"Badunten","infoart":"switch","value":"1"}
16:14:32 MQT: tele/Badunten-Input-Modul-Bad-Unten/STATE = {"Time":"2019-11-23T16:14:32","Uptime":"0T00:01:06","Vcc":3.048,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":21,"Wifi":{"AP":1,"SSId":"....","BSSId":"04:BD:88:F0:17:80","Channel":1,"RSSI":74,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:06"}}
16:14:32 MQT: tele/Badunten-Input-Modul-Bad-Unten/SENSOR = {"Time":"2019-11-23T16:14:32","Switch1":"ON","Switch2":"ON","BME280":{"Temperature":23.0,"Humidity":43.6,"Pressure":981.6},"BH1750":{"Illuminance":0},"PressureUnit":"hPa","TempUnit":"C"}
16:14:32 RUL: SWITCH1#STATE performs "publish /device/Bad_unten_Bewegungsmelder/status {"devicename":"Bad-Bewegungsmelder","model":"motiondection","room":"Badunten","infoart":"switch","value":"0"}"

Kann aber sein das ich damals mal was am Topic geändert hatte. Ist schon lange her.
Wie könnte ich doch switch1 und switch2 im IPS sehen?

Edit: Also das wäre Switch1:

SWITCH1#STATE performs "publish /device/Bad_unten_Bewegungsmelder/status {"devicename":"Bad-Bewegungsmelder","model":"motiondection","room":"Badunten","infoart":"switch","value":"0"}"

Switch2:

21:47:31 RUL: SWITCH2#STATE performs "publish /device/Treppenhaus_Tuerkontakt/status {"devicename":"Treppenhaus-Tuersensor","model":"doorsensor","room":"Treppenhaus","infoart":"switch","value":"0"}"
21:47:31 MQT: /device/Treppenhaus_Tuerkontakt/status = {"devicename":"Treppenhaus-Tuersensor","model":"doorsensor","room":"Treppenhaus","infoart":"switch","value":"0"}
21:47:32 RUL: SWITCH2#STATE performs "publish /device/Treppenhaus_Tuerkontakt/status {"devicename":"Treppenhaus-Tuersensor","model":"doorsensor","room":"Treppenhaus","infoart":"switch","value":"1"}"
21:47:32 MQT: /device/Treppenhaus_Tuerkontakt/status = {"devicename":"Treppenhaus-Tuersensor","model":"doorsensor","room":"Treppenhaus","infoart":"switch","value":"1"}

Oder könnt Ihr vielleicht auf die sprünge helfen wie ich an die 1 und 0 per Script komme?

wie schon im falschen thread beschrieben habe ich mir wohl das Modul zernagelt :eek:

Beim update auf IPS 5.3 habe ich im gleichen Zug das Modul im Store aktualisiert. Davon kehrte die Anzeige nie zurück, also neuer Boot … aber dann lädt symcon und frißt meinen Speicher auf (CPU 200-300%, es reagiert kaum noch etwas), in den logs und in der threadübersicht laufender php scripte sehe ich aber keine Auffälligkeiten.

Habs noch mal nachgestellt aus einem Backup, dieses Problem kommt exakt beim update des Tasmota Moduls, auch wenn ich den MQTT Server vorher deaktiviere (dann läuft das update zwar durch, danach geht aber nix mehr)

Jemand eine Idee, wo ich suchen kann ? Im log purzeln natürlich zig Fehlermeldungen durch, da viele sockets nicht mehr verbunden werden.

Was mir aber auffällt: Ich habe ziemlich viele (5-10) der folgenden Threads bei php-Information, ist das so okay ?

Hallo,

bei mir auf dem Docker. Funktionierte einfach kein MQTT mehr, warum weshalb kann ich nicht sagen.

Dienst neu gestartet und es läuft wie vorher.

Gruß

Hi Tom,
hat zwar jetzt nichts direkt mit deinem Problem zu tun, aber heute hatte ich auch zig Fehlermeldungen bei HUE und Tasmota, zufällig im LOG gesehen, weil es immer läuft, wenn ich @home bin.
Was war passiert, unser Enkel hat einen Fritz Repeater aus der Steckdose gezogen, und somit das Wlan lahm gelegt.
Hat etwas gedauert, bis ich den Fehler vorhin gefunden habe, nach dem aufräumen von der Feier heute.:smiley: