[Modul] Tasmota

Jetzt kam noch mal ein Error direkt von der Tasmota Instanz:

31.07.2025, 11:42:27 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #31592 weiterleiten: 
Fatal error: Uncaught ValueError: fnmatch(): Argument #2 ($filename) must not contain any null bytes in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php:85
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php(85): fnmatch('*PowerOnState*', '{"Time":"2025-0...')
#1 C:\Windows\System32\-(3): Tasmota->ReceiveData('{"DataID":"{7F7...')
#2 {main}
  thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php on line 85

@KaiS
Anbei die Debug Datei
Tasmota_Hisense_Instanz.txt (7,9 MB)

richimaint

Ja, es funktioniert trotzdem.
Ich habe lokal mal folgende Änderung in TasmotaService.php gemacht, um das Problem zu beheben.
Ab Zeile 306:

$ParentKey = $this->find_parent($GesamtArray, $value); 
if ($ParentKey === null) {
    return;
}

und wieder diese Fehler…

29.08.2025, 09:06:50 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #18546 weiterleiten: Malformed: Topic (74656C652F476F73756E64382F30F20100137465) from 192.168.178.128:53423 contains non UTF-8 characters

richimaint

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage bzw. stehe aus dem Schlauch.

Ich habe ein KC868 A6 PCB. Alles funktioniert soweit alle Variablen wurden automatisch angelegt, D-I / D-O / Analog Input. Ich habe jedoch noch einen DHT11 angeschlossen, hierfür fehlen die Variablen.

Hat jemand eine Idee? Kann ich die von Hand anlegen? Wie?

Vielen Dank und viele Grüße

Lothar

Screenshot 2025-09-03 080700

Hallo Kai,

ich habe ein Problem mit der Tasmota Instanz: Es werden mit der aktivierten Option “Automatisierte Sensorwerte“ unkontrolliert im Sekundentakt Variablen angelegt, ein paar Tausend, bis ich es gemerkt habe.

Und das seit heute. Screenshot und dump anbei. Ich habe heute in Tasmota mit DS18Alias meinen Temp-Sensoren Namen verpasst, evt. hat das damit etwas zu tun?

Ich nehme die Alias-Defs jetzt wieder raus und schaue, ob das der Auslöser ist/war.

Grüße,

Tom

dump(1).txt (51,6 KB)

[EDIT] hab das mit den Alias wieder rausgenommen, nun ist wieder Ruhe. Falls das nachgestellt werden soll, kann ich genauere Infos geben. An einem anderen Modul habe ich dieses Problem nicht, das ist komisch. Einziger Unterschied: Das Modul hat nur einen Sensor und der Alias besteht aus nur einem Wort. So wie ich das sehe, tritt das Problem auf, wenn mehrere DS18B20 vorhanden sind ODER wenn der Alias aus mehreren Wörtern besteht? Also z.B. “aussen weiss“?

Ich weiß leider nicht, was ich da machen soll.
@paresy, hast du eine Idee?

Grüße,
Kai

Ich habe das mal in die aktuelle Beta Version übernommen.

Grüße,
Kai

Dann musst du das leider weiterhin ohne Alias nutzen.

Grüße,
Kai

Ich habe leider echt keine Idee, was ich da machen kann.
@paresy, hast du evtl. noch eine Idee?

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Vorhin ging das Formular noch. Nachdem ich eine Tasmo-Instanz gelöscht habe, lädt der Konfigurator nicht mehr. IP-Symcon 8.1, Ubuntu (amd64), 04.12.2025, 38321bc00896

Konnte Konfigurationsform nicht laden
Fatal error: Uncaught TypeError: json_decode(): Argument #1 ($json) must be of type string, false given in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaConfigurator/module.php:161
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaConfigurator/module.php(161): json_decode(false, true)
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaConfigurator/module.php(124): TasmotaConfigurator->getModule(‚10.8.53.227‘)
#2 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaConfigurator/module.php(27): TasmotaConfigurator->getTasmotaDevices()
#3 /-(3): TasmotaConfigurator->GetConfigurationForm()
#4 {main}
thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaConfigurator/module.php on line 161 (Code: -32603)

Der Konfigurator funktioniert tatsächlich nicht immer korrekt.
Du musst dann erstmal die Geräte per Hand anlegen, oder versuch den Konfigurator nochmal neu anzulegen.

Grüße,
Kai

Hallo @KaiS,

hast du eine Idee, warum …

TasmotaLED_setColorHex(24679, "0000FF");

… bei der Ausführung immer …

… hinterläßt?

Das Modul ist auf der aktuellen Beta und IPS auf der 8.1.
Der Befehl wird aber auf dem ESP ausgeführt.

Danke u. viele Grüße,
Doc