Meines Rollläden laufen immer noch auf Tasmota 12, weil sie bei höheren Versionen ein seltsames Verhalten zeigen, was ich ihnen nicht abgewöhnen kann.
Sonst überall 14.2 aktuell.
LG
Meines Rollläden laufen immer noch auf Tasmota 12, weil sie bei höheren Versionen ein seltsames Verhalten zeigen, was ich ihnen nicht abgewöhnen kann.
Sonst überall 14.2 aktuell.
LG
Beim Configurator hatte ich am Anfang immer gedacht, das der die neuen Geräte meldet (oben rechts in der Glocke) aber dem ist nicht so. Ich muss die auch als Instanz neu anlegen mit dem richtigen Topic und dann funktioniert der meist nach einmal schalten oder neu laden beim anlegen.
Als Anfänger manchmal verwirrend für mich
Hi.
Ich versuche gerade erfolglos meine Nous A1T Steckdosen über den Tasmota Configurator zu finden. Am MQTT Server scheint was an zu kommen. Aber am Configurator herrscht gähnende Leere.
Firmware 13.4 sowie 14.2 getestet. Zum testen einen 2ten MQTT Server in Symcon auf gemacht. Alles bislang ohne Erfolg.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Grüße,
Martin
Ich habe auch ca. 10 dieser Steckdosen im Einsatz. Die Konfiguration im Symcon mache ich eigentlich immer in der Instanz. Also Instanz Tasmota erstellen und das Topic aus dem Device reinkopieren.
Oliver
Schau mal im Log vom MQTT Server, was da kommt.
genau das hatte ich auch bei allen Tasmota Geräten, über den Configurator wurde keiner gemeldet/ angezeigt.
Immer nur rechte Maustaste - Instanz hinzufügen-Tasmota Geräte-Topic eintragen und schon läuft es. So wie Olima das schon gesagt hat.
Bei meinem NOUS hatte ich das Problem, das ich eine ältere Firmware nutzen musste. Die auf dem Gerät (14.x) wollte einfach nicht.
Jo Klasse. Das funktioniert.
Danke sehr.
Laufen jetzt aber auch alle mit 14.2. Downgrade war nicht nötig.
das ist gut zu wissen, denn ich hatte 14.1 (hab gerade nochmal nachgeschaut). Danke
Kannst du die aktuelle Beta Version mal testen?
Zu dem Problem mit dem Konfigurator: Es ist bekannt, dass der nicht richtig funktioniert.
Der beste Weg ist die Geräte manuell anzuelgen, weil Tasmota keine gute Möglichkeit bietet, diese Geräte im Netzwerk zu finden.
Grüße,
Kai
@TomW, ich habe mir das gerade nochmal angeschaut und sehe zur Zeit keinen sinnvollen Anwendungszweck, den Hostnamen und die IP-Adresse noch in eine Variable zu schreiben.
Wozu benötigst du das?
Grüße,
Kai
Hast du in der Instanzkonfiguration die Option „Multischalter (Mehere Power Variablen)“ aktiviert?
Grüße,
Kai
@KaiS eigtl. nur zur Orientierungshilfe, wenn ich mal auf die tasmota Webseite möchte… und nicht mehr auf den Hostnamen und die IP komme.
Trag dir die IP, erstmal in der Beschreibung der Instanz oder so ein.
Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, kann ich mir das ggf. mal anschauen.
Grüße,
Kai
sieht gut aus. Vielen Dank!
Hallo zusammen,
wenn ich ein Tasmota (Shelly 1)-Gerät über den Konfigurator erstelle, wird ja auch das Attribut „Switch1“ erstellt. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass wenn der Schalter des Shellies betätigt wird, auch die Variable aktualisiert wird. Das passiert aber nur, wenn die Telemetriedaten übertragen werden. Jetzt habe ich bei dem Shelly eine Regel eingebaut, die dafür sorgen soll, dass die Switch1-Information sofort übermittelt werden soll :
ON Switch1#state DO Backlog Power TOGGLE; publish shelly1_E098068CCE9A/Switch1 %timestamp% ENDON
.
Leider hat das nicht den erwarteten Effekt, sodass die Switch-Variable nachwievor erst bei der nächsten Tele-Übertragung aktualisiert wird. Kann mir jemand sagen, wo mein Denkfehler liegt ?
Grüße Frank
Erstell mal ein Debug, wenn du den Schalter betätigst.
Grüße,
Kai
Ja, beim Betätigen des Schalters kommt nichts an … erst wenn die Telemetrie läuft …
dump.txt (2,4 KB)
Laut MQTT-Explorer wird jedoch was geschickt:
Dann weiß ich gerade auch nicht mehr weiter.
Kannst du mal prüfen, ob in der Tasmota Konsole was auftaucht, sobald du den Schalter betätigst?
Grüße,
Kai