[Modul] Tasmota

Muss ich erstmal sehen welches Gerät es ist.

richimaint

Jetzt bekomme ich die Meldungen wieder.
Geräte und IPS hatte ich gestern schon neu gestartet

richimaint

Wohin kommst du, wenn du ein Doppelklick auf die Meldung machst?

Grüße,
Kai

Kann es gerade nicht mehr nachstellen und auch micht nicht mehr erinnern, da der Fehler gerade wieder weg ist.

richimaint

@KaiS Hallo Kai,

ich bekomme reproduzierbar bei meinen TASMOTO-Devices folgende Fehlermeldung

14.10.2022, 15:56:17 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #14062 weiterleiten:
Warning: Objekt mit Ident Tasmota_RSSI wurde nicht gefunden in /mnt/data/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/Tasmota/module.php on line 136
Warning: Objekt mit Ident Tasmota_Signal wurde nicht gefunden in /mnt/data/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/Tasmota/module.php on line 139
RESULT:

falls ich den Schalter „Info 1 Variables“ ausschalte.

Ich wollte die Anzahl der Variablen reduzieren, damit es etwas übersichtlicher wird.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Du hast die Variablen RSSI und Signal aber einfach gelöscht?
Die darfst du nicht löschen, die gehören zu dem Modul.

Grüße,
Kai

@harry28 : Um die Variablenflut zu begrenzen, kannst du die Info-Variablen von json auf auf String umstellen. Dann kannst du auf die Informationen bei Bedarf trotzdem zugreifen hast aber nicht zig Variablen im Objektbaum.

Danke für Eure Tipps - ich schau mir das an, habe aber momentan andere Probleme mit SymBox, KNX und Homematic. Momentan ist der Wurm drin im Smart Home.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

@KaiS: Danke für den Hinweis mit den „Pflichtvariablen“, das wußte ich nicht.

@chrissiboy: Wo kann man das von json auf String umstellen?

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

In der Instanzkonfiguration der Info-Variablen den Typ von JSON auf String umstellen. Dann werden die Inhalte in die Variable „Value“ gestellt. Alle anderen Variablen kannst du löschen.

Unbenannt

Grüße Frank

Hallo Frank,

bei meiner Tasmota-Instanz gibt es in IP-Symcon keine Info1-Variable.
In der Tasmota-Konsole schon.
???

Gruß Harry

jetzt habe ich es gefunden: Du hast eine MQTT-Client-Instanz angelegt.

hm - ich habe eigentlich keine MQTT-Client-Instanz angelegt. Das sind alles alles MQTT-Server-Devices, die der MQTT-Konfigurator bereitstellt.

Das sind beides in Symcon eingebaute Module und dabei ist es egal ob es nun MQTT-Client oder Server Device Instanzen sind.
Haben aber beide nix mit dem Modul hier von @KaiS zu tun :sweat_smile:
Michael

OK - ich hatte es so verstanden, dass der Konfigurator zum Modul von @KaiS gehört und erst durch die Zuweisung der Instanz-ID übernimmt IPS die Kontrolle. Das bedeutet, dass das Default-Format JSON nicht vom Konfigurator sondern von Symcon definiert ist - richtig ?

Grüße Frank

Mein Modul ist komplett unabhänig von dem Symcon Konfigurator.

Grüße,
Kai

Hallo,

habe aktuell ein Problem mit dem Tasmota Modul.
Ich bekomme öfter Warnungen:


das hatte ich vorher nicht so oft.
Da wollte ich mal in den Tasmota Configurator gucken, aber da kommt folgende Fehlermeldung:

Konnte Konfigurationsform nicht laden
Fatal error: Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, bool given in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tasmota\TasmotaConfigurator\module.php:177
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tasmota\TasmotaConfigurator\module.php(177): json_decode(false, true)
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tasmota\TasmotaConfigurator\module.php(123): TasmotaConfigurator->getFriendlyName('192.168.1.68')
#2 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tasmota\TasmotaConfigurator\module.php(27): TasmotaConfigurator->getTasmotaDevices()
#3 C:\Windows\System32\-(3): TasmotaConfigurator->GetConfigurationForm()
#4 {main}
  thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tasmota\TasmotaConfigurator\module.php on line 177 (Code: -32603)

Die IP Adresse in der Fehlermeldung ist nicht immer die gleiche.

Was kann das sein? Ich habe Modul neu installiert und Symcon neu gestartet.
Version 6.3, noch nicht die vom 7.11.

Gruß Michael

Keine Ahnung was das war, jetzt geht es auf einmal wieder, als wäre nix gewesen. :open_mouth:

Der Konfigurator scannt die IP-Adressen und schaut, ob dort Tasmota installiert ist, weil es keine andere Möglichkeit gibt, die Geräte im Netzwerk zu suchen. Zumindest gab es damals, als ich das Modul entwickelt habe, keine andere Möglichkeit, wie es heute ist weiß ich gar nicht.
Anschienend läuft die die Überprüfung, ob es ein Tasmota Gerät, ist dann bei einigen Geräten auf ein Timeout.

Deswegen empfehle ich auch den Konfigurator zu löschen, wenn er nicht mehr benötigt wird.

Grüße,
Kai

Danke für die Info.
Das heißt, nur für die Installation neuer Geräte eine neue Konfigurator Instanz anlegen?

Gruß Michael