[Modul] Tasmota

Hallo,
ich bekomme seit heute auch immer nachfolgende Fehlermeldung.
Ich muss das Modul neu Installieren dann kann ich einmal eine Konfiguration ausführen und beim 2. Öffnen wieder die Fehlermeldung.
Hier einmal der entsprechende Hinweistext:

Blockzitat
Fatal error: Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, bool given in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaConfigurator/module.php:176
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaConfigurator/module.php(176): json_decode(false, true)
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaConfigurator/module.php(123): TasmotaConfigurator->getFriendlyName(‚192.168.2.103‘)
#2 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaConfigurator/module.php(27): TasmotaConfigurator->getTasmotaDevices()
#3 /-(3): TasmotaConfigurator->GetConfigurationForm()
#4 {main}
thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaConfigurator/module.php on line 176
Abort Processing during Fatal-Error: Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, bool given in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaConfigurator/module.php:176
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaConfigurator/module.php(176): json_decode(false, true)
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaConfigurator/module.php(123): TasmotaConfigurator->getFriendlyName(‚192.168.2.103‘)
#2 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaConfigurator/module.php(27): TasmotaConfigurator->getTasmotaDevices()
#3 /-(3): TasmotaConfigurator->GetConfigurationForm()
#4 {main}
thrown
Error in Script /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaConfigurator/module.php on Line 176 (Code: -32603)

Jemand eine Idee wie ich das wieder richten kann?

aktuelle Tasmota aus dem Store : 4.4.1

Dank schon mal vorab.

Hallo,
seit dem Update auf 6.1 kriege ich viele Fehler im MQTT
„Undefined index: Id in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/libs/TasmotaService.php on line 273“

neueste Tasmota im Store ist installiert

ich bekomme über 1000 Fehlermeldungen pro Tag, keiner eine Idee?

aktuell geht es mir ziemlich auf den Keks, dass man permanent das ganze IPS updaten soll//muss und nicht nur einzelne Module akutalisiert werden. (fast) jedesmal wenn ein update erfolgt ist muss man schauen ob noch alles läuft.

Für mich persönlich ist ein stabiles System wichtiger als permanent das neueste haben zu müssen.

Hallo Kai,

auf meinem ESP8266 läuft eine selbst kompilierte Tasmota Version für den Betrieb eines PCF 8574 I/O Expanders. Grundsätzlich funktioniert die Kombination auch.

PIN 0 ist als Eingang konfektioniert, der Rest als Ausgänge.
Wenn ich über die Tasmota Weboberfläche die Ausgänge schalte, kommt die Meldung unverzüglich in IP Symcon an.
Bei einer Änderung des Eingangs erhalte ich folgenden dump:
dump.txt (2,5 KB)
Bei den Variablen in IP Symcon sehe ich allerdings keine Änderung.

Hast Du vielleicht eine Idee was ich verkehrt gemacht habe.

Viele Grüße aus Hamburg

Axel

Sorry, dass ich in meiner Freizeit auch mal ein wenig Abstand vom PC habe. :wink:
Ohne ein Debug kann ich da nicht helfen, bitte poste mal ein Debug aus der Instanz.

Grüße,
Kai

Ich habe mal eine weiteres Debug Ausgabe im Konfiguator eingebaut, kanns du mal gucken ob du da dran kommst, wenn der Fehler auftritt?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

hier ein Debug eines Gerätes, dass immer nicht erreicht wird.

Tasmota Debug.txt (8,1 KB)
und vom Server Socket

Server Socket.txt (50,9 KB)

Im konfigurator kam nichts (normaler Debug) oder was muss ich da tun?

Gruß

Oliver

Verstehe ich nicht.

Das Gerät wird nicht erreicht, aber du kannst ein Debug erzeugen?
Ist dies das Gerät, bei welchem der Fehler auftritt?

Grüße,
Kai

ja, das ist eines der Geräte :slight_smile: und sorry, schlecht ausgedrückt. Das Gerät ist erreichbar, sowohl über IP als auch über IPS schaltbar, es kommen halt permanent die Meldungen, dass Daten nicht zur Instanz weitergeleitet werden konnten.

Die Fehlermeldung oben ist aber eine andere, als dass die Daten nicht zur Instanz weitergeleitet werden können.

Grüße,
Kai

hier bitte ein Hardcopy:

Hallo @KaiS ,

mir ist aufgefallen, dass es bei meinen Sonoff S20 Steckdosen, die mit Tasmota geflasht sind, immer Variablen von einem Gerärt mit Powermessung anlegt.

richimaint

Schau mal im Debug, was da tatsächlich ankommt.
Evtl. kommen da Daten von einer anderen Instanz an, weil der Filter nicht richtig greift.

Grüße,
Kai

Welche Tasmota Version hast du auf dem Gerät installiert?
Wenn du hier schaust: DS18x20 temperature sensor - Tasmota
Dir fehlt die Id im JSON Payload. Ich denke, das liegt an deiner Tasmota Version.

Grüße,
Kai

Scheint ja so, als kämen die Daten von der falschen Instanz nur sporadisch. Sieht man ja, das am 11.3. die letzte Änderung war. Müsste man den Debug die ganze Zeit laufen lassen, bis Daten von der anderen Instanz kommen.

richimaint

Kann es sein, dass du da ein Update durchgeführt hast.

Grüße,
Kai

Keine Ahnung, könnte möglich sein.

richimaint

Habe jetzt noch eine S20 Steckdose, da sind die Daten vom 22.3., da gabe es glaub eine Tasmota Update von dir?

richimaint

Evtl. greift beim Update der Filter nicht mehr.
@paresy, kann das sein?

Grüße,
Kai