[Modul] Tasmota

Hallo Kai,
danke für die schnelle Antwort. Das TamotaGerät liefert u.a. folgende Daten:

25.10.2021, 18:35:46 | Sensor Payload | {„Time“:„2021-10-25T18:35:44“,„DS18B20-1“:{„Id“:„01144FE679AA“,„Temperature“:7.3},„DS18B20-2“:{„Id“:„3C01D0755F03“,„Temperature“:8.0},„INA219-1“:{„Id“:40,„Voltage“:22,„Current“:0.715,„Power“:16},„INA219-2“:{„Id“:41,„Voltage“:22,„Current“:0.709,„Power“:16},„TempUnit“:„C“}

Leider werden für den Sensor INA219-2 die Variablen für INA219-2_Power und INA219-2_Voltage nicht angelegt. Im Debug-Fenster (siehe Bild 2 aus meinem vorhergehenden Post) sieht es so aus, als würde das Modul die Werte Power und Voltage des Sensors INA219-2 in die Variablen des Sensors INA219-1 schreiben.

Ich hoffe diese Beschreibung hilft Dir weiter.
Vielen Dank für deine Bemühungen.

Swifty

In der aktuellen Beta Version sollte es nun funktionieren, ich konnte nicht herausfinden warum das passiert und habe den Teil mal neu geschrieben. Die Funktion wollte ich eh immer schon mal anders schreiben.

Besonders die User, welche nachfolgende Geräte angeschlossen haben, müssen mal genauer prüfen, ob noch alles funktioniert, so wie es soll.

  • MCP230XX
  • PCA9685
  • PN532
  • RC522

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

vielen Dank für die sehr schnelle Anpassung. Nach der ersten Sichtung müsste jetzt alles laufen. Sollte mir noch etwas auffallen melde ich mich wieder.

Gruß
Swifty

Es gibt eine neue Beta Version, dort funktioniert der Konfigurator wieder.

Grüße,
Kai

Es gibt eine neue Stable Version.
Weitere Infos dazu im Changelog.

Grüße,
Kai

Morgen,

eine Frage seit etlichen Wochen habe ich diese Meldungen. Jetzt frage doch mal lieber nach ob diese Meldung bekannt ist bzw. was diese Meldung bedeutet. Die Meldungen treten immer dann ein wenn LED Aktor geschalten wird.

25.11.2021, 08:37:34 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #20911 weiterleiten: 
Notice: Undefined offset: 1 in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tasmota\TasmotaLED\module.php on line 199

Notice: Undefined offset: 2 in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tasmota\TasmotaLED\module.php on line 199
RESULT:

Gruß

SetOption17 auf ON ?

1 „Gefällt mir“

Hi,

ja so war es. Tatsächlich stand einer meiner LED Stripes mit der Option auf OFF.

Ok, vielen Dank für den Tipp

Gruß

Hallo,
wie ich gesehen habe, kann man bei den MQTT-Variablen (z.B. Infovariablen) angeben, ob man die Inhalte als String oder aufgeschlüsselt (JSON) angelegt haben will. Das ist grundsätzlich eine gute Sache, allerdings fände ich es besser, wenn man dort als Standard String hinterlegen könnte, da ja doch eine große Anzahl an Variablen angelegt wird, aber (zumindest für mich) die meisten nicht so interessant sind und die Objekte dadurch doch etwas unübersichtlich werden. Gibt es eine Möglichkeit, die Standardvorgabe zu hinterlegen ?

Grüße Frank

Du redest aber nicht vom Tasmota Modul, oder?

Grüße,
Kai

hm…doch - ich habe ein paar Shelly Plug S auf Tasmota geflashed und dann ins IPS eingebunden. Dabei ist mir das aufgefallen, dass die ganzen Variablen aufgetröselt werden und nicht mehr in einem JSON-String abgebildet werden.

Grüße Frank

Redest du gerade von den MQTT Konfigurator?

Grüße,
Kai

ja, auch - im Tasmota-Konfigurator legt man ja die Instanz an und konfiguriert, dass die Info-Variablen angelegt werden sollen. Diese übernimmt man dann im MQTT-Konfigurator ins IPS…

Grüße Frank

Im Discord kam die Anfrage, ob man die Idents von den Sensoren ändern könnte, denn wenn man die Sensoren tauscht, dann funktioniert die Zuordnung nicht mehr richtig.

Ich lege nun zusätzlich Variablen mit den IDs der Sensoren an. Könnt ihr mal prüfen, ob das wirklich funktioniert?

Wenn das alles funktioniert würde ich die alten Variablen irgendwann entfernen. Ich würde dann aber vorher bescheid geben.

Ich benötige noch Debugs von folgenden Sensoren:

  • MCP230XX
  • PCA9685

Grüße,
Kai

Das hast du etwas falsch verstanden, es geht um die Dallas (1wire) ID. Falls man da einen Sensor austauschen muss, wird die Reihenfolge meistens nicht mehr passen. Aber das hast du ja jetzt ich der Beta drin.

Hatten wir ja schon besprochen. :wink:

Grüße,
Kai

Das brauchte es aber nicht mehr. :slight_smile:

upps, alte Variablen irgendwann entfernen wäre dann doch schön.

ich bekomme in den Meldungen viele nachrichten, dass Daten nicht an den MQTT Server weitergeleitet werden konnten und nicht
„fully consumed“

kann man aus dem Debug erkennen, an welchem Gerät das liegt?
dump.txt (31,6 KB)

Welche IP-Symcon Version hast du installiert? Das sollte mit der 6.1 behoben sein.

Grüße,
Kai

Hallo,

noch 6.0. werd ich dann wohl demnächst updaten

danke