[Modul] Tasmota

Jepp, läuft wieder rund.

Danke

Gruß
Jürgen

1 „Gefällt mir“

Gerne. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

ich experimentiere zur Zeit mit Tasmota um meine Heizungssteuerung für den Holzvergaser endlich mal fertig zu stellen. Danke für dein Modul. Ich hätte da noch ein paar Fragen.

Ich lese mit einem Wemos Di mini mehrere DS18B20 aus (8 Stück pro BUS) Diese benenne ich in in IPS um.
Beispiel:
von DS18B20_1 Temperatur in DS18B20_1 Temperatur (1/1)
von DS18B20_2 Temperatur in DS18B20_1 Temperatur (1/2)
usw.
Wenn ich jetzt zusätzliche Sensoren an einen BUS hänge werden die Variablen neu angelegt. d.h. die schon vorhanden Variablen werden doppelt angelegt.

06:57:29.385 MQT: tele/puffer1/SENSOR = {"Time":"2021-08-30T06:57:29","DS18B20-1":{"Id":"0416A1371CFF","Temperature":34.9},"DS18B20-2":{"Id":"0416A4B667FF","Temperature":31.3},"DS18B20-3":{"Id":"0516A19BA7FF","Temperature":32.9},"DS18B20-4":{"Id":"0516A47050FF","Temperature":40.9},"TempUnit":"C"}

Die ID des Sensors wird ja mit übertragen. Habe ich da etwas falsch auf dem Device konfiguriert?
Darf der Name der Instanz (Tasmota) umbenannt werden?

Bei einem Device ändert sich der Status Offline nicht. Die Variablen werden aber aktualisiert.

Andreas

Kannst du mal die Idents der Variablen posten?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

jetzt hat du mich in meiner Unkenntnis erwischt - was meinst du mit Ident?

Andreas

Kein Problem! :slight_smile:
In Symcon die Eigenschaften der Variable öffnen, dort findest du es dann ganz unten.

Grüße,
Kai

Umbenennen ist doof, verlinke die VAR’s. Da kannst du dann gefahrlos Texte ändern, ohne das was neu angelegt wird.

Die Namen können gefahrlos geändert werden, denn die Variablen werden anhand von Idents angelegt.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

Da das aus-gegraut ist habe ich das noch nie beachtet :slight_smile:

Tasmota_DS18B20_1_Temperature

@tomgr

Mache ich ich seit Jahren für die Webfronts. Bei 4293 Variablen wirds langsam unübersichtlich. Besonders mit der neue Verwaltungskonsole. Mit der „alten“ als alter Knacker - kam ich besser zurecht :slight_smile:

Andreas

Hallo,

ich hätte noch eine Frage.

Wenn ich es richtig interpretiere ist der MAX6675 in der aktuellen tasmota-sensors.bin enthalten.
Nur bekomme ich ihn nicht zum laufen.


image
image

Könnte mir jemand der das Teil am laufen hat bitte ein Bild der Module parameters des esp8266 zeigen.

Danke

Andreas

PS

Kann gelöscht werden! Hat sich erledigt MAX6675 ist compatibel zu MAX31855

Er werden doch genau die Variablen angelegt, die von Tasmota gesendet werden.
4 Stück werden über Tasmota geschickt und 4 Stück sind angelegt.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

das jetzige Bild ist ok. Das andere hatte ich leider schon gelöscht.
Danke trotzdem.

Andreas

Melde dich, sollte es doch nochmal zu Problemen kommen.

Grüße,
Kai

Stimmt Kai, nicht mein Tag…

Es gibt eine neue Stable Version (Version 4.2.1).
Weitere Infos dazu im Changelog.

Grüße,
Kai

Morgen zusammen, Ich verzweifle gerade an einem plötzlichen Fehler bzw Warnung.


Ich bringe es mit der neuesten Verson 6 von IPS in Verbindung, denn sonst wurde nichts geändert.
Hat noch jemand so eine Warnung? Beim Debug im Configurator kann ich erhlichgesagt nichts auffälliges finden.

Der Konfigurator ist nicht so toll. :frowning:
Aber kann es sein, dass ein Gerät von dir ein Passwort für das Webinterface besitzt?

Grüße,
Kai

Ich habe mir jetzt die Geräte nochmals angesehen, aber kein einziges hat ein Passwort für die Weboberfläche hinterlegt.

Dann entferne den Konfigurator erstmal und lege die Geräte per Hand an.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

ich habe IPS 6.0 und die Beta des Mqtt Moduls.
Bekomme dennoch den Hinweis:

Warning: First parameter must either be an object or the name of an existing class
Error in Script /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/Bridge/module.php on Line 55
134 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
37 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
in IPSLogger_PhpErrorHandler
55 in modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/Bridge/module.php (call property_exists)
3 in /- (call ReceiveData)

Ich weiss nicht, wo ich ansetzen kann?!

Gruß oekomat