[Modul] Tasmota

Gerne,

anbei:

Tasmota_NOUS.7z (2,9 KB)

Laut Debug kommt das Paylod dafür an. Ist es jetzt gesetzt worden?

Grüße,
Kai

Ich habe nichts gesetzt. Kann sein das dies im Template so vorgesehen ist.

Template anbei:

1 „Gefällt mir“

Die Frage war, ob der Status gesetzt worden ist.

Grüße,
Kai

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Tasmota Modul - nach Update Fehler

Hallo zusammen,

habe eine Gosund P1 Mehrfachsteckdose seit einiger Zeit in Verbindung mit Symcon im Einsatz.
Bisher hat alles prima funktioniert. Seit einigen Tagen werden diverse Sensordaten (zB Verbrauchsdaten, Online-Status) nicht mehr an Symcon gemeldet, obwohl in der Konfiguration nichts geändert wurde. Kann mich lediglich erinnern, dass vor ein paar Tagen das Tasmota-Modul geupdatet wurde. Neustart der Gosund und der Symbox hat nichts geholfen. Seltsamerweise werden per MQTT einige Daten nach wie vor übertragen, jedoch nicht alle.
Hat jemand ne Idee?

Danke
Marc

Ich habe deinen Post mal in den Tasmota Thread verschoben.
Kannst du mal ein Debug aus der Instanz posten?

Grüße,
Kai

Hallo zusammen,

ich hatte festgestellt, dass die Verbrauchswerte in Watt seit dem Update im August nicht mehr ausgegeben werden.
Im Beta Kanal scheint es zu klappen. Können wir uns bald auf eine Stable freuen wo die Werte übertragen werden? :slight_smile:

Hallo Kai,

ich habe ein Pearl-IR-Modul mit Tasmota 12.1.1 aktualisiert. Nun kommen IR-Data und IR-Protocol nicht mehr an. Im Debug sieht man die JSON-Werte.

Screenshots und Debug kann ich nachliefern.

Hier der Link zum Gerät.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hier das Debug-File: dump.txt (10,7 KB)

Hi,
hast Du mal direkt auf der Steckdose geschaut ob die Werte da angezeigt werden? Ich habe auch die P1 und bei mir kommt auch wenig. Ich meine aber ich sehe auch in der Tasmota-GUI keine Daten.

Ralf

Hallo Kai,

anbei Debug aus Instanz

dump.txt (53,1 KB)

LG
Marc

Hallo Ralf,

in der Tasmota-Konsole der Gosund P1 werden die Sensor Werte regelmäßig ausgegeben.

Marc

Bei mir werden aus irgendeinem Grund die Steckdosenwerte auch nicht mehr geupdated. Letztes Datum 7.9. nachdem es gefühlt jahrelang gelaufen ist. Die Stechdosen selbst (ca. 10) laufen alle (web).

Hi,
ich habe meine in den letzten Tagen wieder angesehen und mehrfach die Konfiguration geprüft.

vielleicht hat jemand mehr Ahnung von Hardware wie ich, was kein Kunststück ist, und das selbe Problem und könnte mal nachsehen und verfolgen was an GPIO17 liegt. Ich hoffe auf kalte Lötstelle.

Überlastet war meine garantiert nicht denn das Maximum dürfte bei 200W gewesen sein.

Ralf

Könnt ihr mal die Beta Version vom Tasmota Modul installieren? Geht es dann damit?

Grüße,
Kai

Ich sehe auch in der GUI nichts. Ich benutze nur Betas. Ich tippe auf Hardwareproblem.

Ralf

Hallo Kai,

bei mir funktioniert es mit der Beta wieder…

LG Marc

Hi,
habe auch zufällig eben gesehen das viele Variablen nicht mehr aktualisiert worden sind. Viele das letzte Mal am 23.08.2022. Bei einem meiner Sonoff hat sich auch ein Temperatur Sensor verabschiedet bzw. wird nicht mehr angezeigt. Habe mal das Modul auf Beta gestellt und die Skripte um die Variablen zu füllen manuell angestoßen und jetzt werden die Variablen wieder gefüllt bzw. aktualisiert. Bei beiden stand auch vorher unter Status Offline und nach Neustart wieder Online.

Moin,

ich habe auf Basis Tasmota einen Zähler umgesetzt, der die Impulse am Gaszähler zählt. Der wurde auch seit 29.08. nicht mehr aktualisiert.
Habe eben auf den Beta Kanal gewechselt, nun wird der Wert wieder aktualisiert

Gruß
Christian

Kann ja trotz aller Sorgfalt immer mal passieren, dass ein Modul einen Fehler enthält.

Sehr cool wäre allerdings, wenn IPS wüsste, wer das Modul im Einsatz hat und der Modul-Ersteller könnte eine Nachricht schicken oder auf ein dringendes Update hinweisen oder so.