[Modul] Tasmota - MQTT Server & MQTT Client

Das löst definitiv das Problem - erlaubt aber nicht mehr, wie von dir beschrieben, dass ein Gerät neu bootet, sobald es „wieder“ verfügbar ist. (Da es aktuell aber immer zu einer Reboot Loop in diesem Fall führt, würde ich den Workaround definitiv erst einmal einbauen, bis jemand Interesse hat mit dem Tasmota Entwickler zu schreiben, ob er diesen Use-Case überhaupt für Interessant findet)

paresy

Ich habe es mal im Tasmota Discord gefragt.

Die Antwort ist noch nicht so aussagekräftig, mal abwarten, ob noch mehr kommt.

This is true for any command.
There might be use case where one wants a command to be retained (while I don’t see any good reasons for now), so arbitrarily deciding to clear the command topic after each command could be heavy.
I would mostly qualify this as a problem between the chair and the broker mis-using the retain flag.

Aus meiner Sicht wäre es zumindest bei restart sehr sinnvoll das retain wegzulassen.

Eine etwas bessere Antwort und eine Idee zum Testen ;-).

The confirm is indeed necessary. That can be preempted by giving Restart the argument (payload) „1“. Without that, nothing gets executed, but the prompt {"Restart":"1 to restart, 2 to halt"} appears Basically, you can’d send a meaningful restart without it already being confirmed. Sending commands retained is normally a really bad plan.

Hallo Kai,

ich habe immer noch Probleme:

Blockquote25.03.2021 11:59:38 | 13269 | MESSAGE | VariableManager | [Program\IPSLibrary\data\core\IPSLogger\IPSLogger\HtmlOut_MsgId] = 816859
25.03.2021 11:59:38 | 00000 | CUSTOM | PHP | Error: Warning: First parameter must either be an object or the name of an existing class
Error in Script /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/Tasmota/module.php on Line 233
134 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
37 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
in IPSLogger_PhpErrorHandler
233 in modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/Tasmota/module.php (call property_exists)
3 in /- (call ReceiveData)
25.03.2021 11:59:38 | 16787 | MESSAGE | VariableManager | [Program\IPSLibrary\data\core\IPSLogger\IPSLogger\SingleOut_Msg] =

Error: Notice: Undefined property: stdClass::$Button5
Error in Script /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/Tasmota/module.php on Line 233

Mittlerweile ist Deine Beta Version installiert. Das Log wird geflutet.

Gruß
Christian

Hallo Kai,

ich komme dem Fehler leider nicht auf die Schliche. Es ist immer die eine Instanz. Ich habe die nun schon mehrfach neu angelegt. Leider ohne Erfolg. Ich habe auch schon das Tasmota Modul getauscht (S20 gegen Gosund) auch das hat nichts gebracht.

dump-5.txt (105,5 KB)

Ich füge mal einen Screenshot aus dem IPSLogger bei, und einen Dump aus der betroffenen Instanz.

Gruß
Christian

Kannst du mal die aktuelle Beta Version testen?
Dort sollte der Fehler nun gefixt sein.

@ralf, ab dieser Beta Version ist der Workaround für das Retain Problem auch vorhanden.

Grüße,
Kai

Also bei mir ist die Loop trotzdem noch vorhanden.
Tasmota über IPS neu gestartet und Retain Message ist noch vorhanden.

richimaint

Update installiert?
Kannst du mal ein Debug posten?

Grüße,
Kai

Update installiert…Ja
Debug von der Tasmota Device Instanz oder von der MQTT Server Tasmota Instanz?

Reboot loop ist bei mir auch und der Eintrag steht im RetainedMaessages.

Aber dort darf er überhaupt nicht mehr landen.

Das größte Problem mit diesem reset ist, dass damit die Konfiguration vom TAS zurückgesetzt wird und ich ihn neu einrichten muss.

Von der Tasmota Instanz.

Grüße,
Kai

dump (2).txt (24,1 KB)

Neue Beta Version ist online, bitte damit nochmal versuchen.

Grüße,
Kai

Da Update läuft und funktioniert :+1:

1 „Gefällt mir“

So passt es jetzt, keine Restart Schleife mehr :slight_smile: .

1 „Gefällt mir“

Danke Kai für die gute Arbeit. Fehler sind nun weg.

LG
Stefan

1 „Gefällt mir“

Gerne, es freut mich wenn die Module gut ankommen.

Grüße,
Kai

Bei mir steht im Statusprotokoll u.g. Meldung. Wenn ich diese öffne, komme ich zur MQTT Splitter Server Tasmota Instanz?

richimaint

@paresy, das müsste aber ein Problem im MQTT Server sein, oder?

Grüße,
Kai