Modul Szenensteuerung

Hatte mich nur gewundert, warum ich getaggt werde :rofl:
:+1:
Michael

Der PR ist nun schon einige Zeit in der Mache, wird das in 2024 noch was werden? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe soeben eine neue Beta hochgeladen, in der man die Szenen direkt in der Verwaltungskonsole einsehen und editieren kann :slight_smile:

paresy

Super, vielen Dank, sieht auf den ersten BLick Top aus. Eine Idee hätte ich noch, wenn man mehrere Variablen benutzt (z.b. Status, Helligkeit & Farbe), wäre es super, wenn man die Reigenfolge noch ändern könnte. Bsp. → Status als erstes schaltet die Lampe rot ein und kurz danach wird sie dann erst grün durch die Szene. Man merkt also das sequenzielle Abarbeiten. Wenn man die Reigenfolge ändern könnte, könnte man erst die Farbe setzen und dann z.B. den Status und dann die Helligkeit anpassen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Paresy,
danke, dass du dich dem Modul angenommen hast. Voller Vorfreude habe ich es direkt ausprobiert und musste leider wieder enttäuscht feststellen, dass sich das Modul nicht die Farben korrekt merkt :slightly_frowning_face:

Bitte schaut doch noch einmal woran das liegt. Habt ihr denn Hue Lampen bei euch im Büro und könntet das mit Kais Modul mal mit ein paar Lampen durchspielen?

Viele Grüße
marvus

Zusatzfrage: woran kann es liegen, dass der Name der aktiven Szene
nicht angezeigt wird, bzw. es wir immer nur der Name der Szene 0 angezeigt?

LG
Jürgen

Hallo zusammen,

ich sehe bei dem Modul auch noch den ein oder anderen Optimierungsbedarf.

Ich habe gerade folgende Problematik:

Mehrere Zigbee Lampen sollen geschaltet werden.
Ich speichere in dem Modul jeweils die Variable für Status, Farbe und Helligkeit.

1. Szene zum einschalten
    1. Szene zum ausschalten

Es werden aber nicht alle Lampen ausgeschaltet bzw. gehen nach dem Ausschalten direkt wieder an. Dies liegt an dem Helligkeitswert der sich in der Aus Szene von dem Wert in der An Szene unterscheidet. Hier wäre es hilfreich wenn man z.B. in der Aus Szene Variablen vom schalten ausschließen könnte. Hier würde ja die Status Variable vollkommen ausreichen. Man kann die Reihenfolge in der Liste anpassen. Das hat aber anscheinend keinen Einfluss auf die Sendereihenfolge der Befehle oder? Status ist jedenfalls nach Helligkeit einsortiert und trotzdem schaltet sich die Lampe wieder ein weil die Helligkeit geschaltet wird.

Viele Grüße
Stephan

@paresy war das jetzt Zufall? Egal, danke für die schnelle Umsetzung mit der Möglichkeit Werte in Szenen zu auszuschließen :+1: :rofl:

Viele Grüße
Stephan

kann es ein, dass die aktuelle Szene nicht mehr angezeigt wird? Nach jeder Umschaltung steht Unbekannt als aktive Szene.

Gerade nochmal mit einer neuen Szene getestet:

• Ein Schalter
  • zwei Szenen

Szene 1 schaltet Licht aus
Szene 2 schaltet Licht Ein

rufe Szene 1 auf - Licht geht aus - Aktive Szene = Unbekannt
rufe Szene 2 auf - Licht geht ein - Aktive Szene = Szene 1 ???

Wir hatten dazu einige weitere Anfragen :smiley: und manchmal muss man ja Glück haben.

Neue Beta ist jetzt online mit einer weiteren Option, um zu definieren ob immer geschaltet wird oder nur bei einer Änderung. Hilft dem Duty Cycle.

paresy

Leider ist noch immer die Anzeige falsch. Entweder Status Unbekannt oder es zeigt genau die falsche Szene an.

Hab nochmal minimal Version (1 Switch und 2 Szenen) ausprobiert.

Ich kann das Problem bei mir nachstellen. Mal schauen was da los ist.

Hallo, also bei mir scheint das Modul gegenwärtig (auch) nicht zu funktionieren. :smiley: Zuerst dachte ich es würde daran liegen, dass ich Heizkörper-Variablen (Setzen der Temperatur) verwende, aber auch bei Schaltaktoren tut sich nach dem Aufrufen der Szene nichts …? Ich denke dieses Modul ist elementar wichtig. Jetzt habe ich mein eigenes Programm in der Homematic CCU schon gelöscht, weil mir dieses Modul besser gefiel. :sweat_smile: Der Dokumentations-Link ist auch nicht mehr aktuell. (Seite nicht vorhanden) Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich auch: Die Listendarstellung der Variablen sollte viel höher sein, und es wäre auch gut, wenn man pro Variable eine Wartezeit in Sekunden angeben könnte, oder aber eine allgemeine Wartezeit. Ist notwendig bei vielen Funk-Aktoren wegen Duty-Cycle und Funktelegramm-Kollisionen bei Homematic. Ja ich weiss, viele Wünsche …

@tommy86 Fix kommt morgen.
@automat528 Funktioniert das Schalten im allgemeinen nicht oder nur das anzeigen der aktiven Szene? Bei der aktiven Szene warten wir einen Moment um mögliche Schaltzeiten abzuwarten. Intern wird nur ein RequestAction verwendet, das keine Probleme machen sollte.

„Keine gespeicherte Daten für diese Szene“ wird beim Anklicken von „Aufrufen“ als Fehlermeldung ausgegeben, aber es sind alle Felder bei „Setze Szenen“ ausgefüllt und vorhanden. Das Debug-Protokoll wird mit „Array( [VariableID] => 29058 [GUID] => {5F79147C-0852-4092-B8FB-73A22F70FC27})“ usw. vollgeballert. Hatte das Modul schon vor längerer Zeit mal getestet, und dann wieder verworfen, da keine Funktion. Dann wurde die Tage ein Update angeboten, weil ich dachte, jetzt wäre es fehlerbereinigt. Ich versuche mal eine komplette Neuinstallation des Moduls.

Entwarnung: Nach dem Löschen und der Neuinstallation aus dem Store scheint alles so zu funktionieren wie der Erfinder des Moduls es vorgesehen hat. Prima. Scheint wohl in einer der früheren Versionen ein Bug vorhanden gewesen zu sein, den ein Update nicht mehr ausmerzen konnte. Wenn jetzt die Variablenliste sehr viel grösser oder aufklappbar wäre, wäre es natürlich ein Traum, denn zwei dargestellte Zeilen sind herzlich wenig bei ca.100 Geräten die in einer Szene behandelt werden sollen. :rofl: Es handelt sich da um eine „Betriebsschliessung-Konstellation“ bei der sehr viele Variablen verwendet werden müssen, damit in dieser Zeit Aktoren auf AUS bleiben. Aber ansonsten ist das Modul eine Wucht, und gehört zur Grundausstattung wie ich finde. Braucht nur noch etwas Feinschliff für die Praxis.

Es gibt eine neue Beta-Version

• Fix: aktive Szene funktioniert wie vorgesehen
  • Fix: etwas mehr Platz in der Variablen Liste
  • Neu: Schaltverzögerung
3 „Gefällt mir“

Super! :+1: Funktioniert einwandfrei bei meiner privaten Installation. Für die „grosse“ Installation brauche ich etwas mehr Zeit. Das muss ich 1 to 1 übertragen. Und kann ich wahrscheinlich erst bei der nächsten Betriebsschliessung testen …

Hallo,
schön, dass an dem Modul wieder gearbeitet wird. Ich habe jetzt auch mal wieder probiert die Hue Lampen damit abzuspeichern. Der erste Versuch sah gut aus.
Ich habe nun das seltsame Problem, dass sich die Szenen immer selbst überschreiben, obwohl ich Szene1 bereits abgespeichert habe und andere Lampen unter Szene 2 abspeichere, enthält Szene 1 plötzlich die Lampen aus Szene 2. Sowohl in der Beta, als auch in der Stable, als auch nach Neuinstallation.
Kann jemand das Problem bestätigen? Symcon 7.2

Entweder ich stehe gerade auf dem Schlauch… aber ist das nicht normal? Du definierst x Geräte/Variablen und der Zustand dieser Geräte/Variablen wird in x Szenen gespeichert?
Wenn das ein Problem ist kannst du in der neusten Beta ja Variablen in Szenen ausschließen/ignorieren lassen.

Gruß
Stephan