[Modul] Synology

Trotzdem danke!

Wenn jemand ähnliche Erfahrung gemacht und eine Lösung gefunden hat, bin ich für einen Hinweis dankbar…

Schau Mal ins log der Synology.

Ralf

Danke, Ralf! Im Protokoll heißt es immer nur „User […] from [192.168…] failed to sign in to [DSM] via [password] due to authorization failure.“

Mit den entsprechenden Anmeldedaten kann ich mich allerdings ohne Probleme direkt bei DMS anmelden. Auch in der Blockierungsliste erscheint die IP von IPS nicht.

Ich bin echt ratlos, warum die Anmeldung über das Modul nicht funktioniert…

Der Account war kein Admin - als Admin funktioniert es jetzt (warum es ursprünglich auch als solcher mal nicht funktioniert hat, ist mir unklar)…

Sehr unschön, dass es ein Admin sein muss, um die API nutzen zu können.

1 „Gefällt mir“

Ah :see_no_evil:
Das hatte ich doch vor nen Monat schon geschrieben :sweat_smile:

Kleiner Tipp vom Synology Berater: Benutzer mit Admin rechten anlegen und Admin selbst deaktivieren. Hacker versuchen es nämlich meistens mit Admin.

Ralf

Danke, Ralf, das habe ich bereits von Anfang an so umgesetzt. Ich habe einen einzigen Admin und die Synology ist abgesichert - ich möchte mir nur für Zwecke der Nutzung des Moduls keine Schwachstellen generieren, indem ich die Admin-Daten dort eintrage und dafür nutze (und wenn es nur für das gute Bauchgefühl ist…).

Vielleicht lässt die API ja irgendwann einen rechtelosen Nutzer ausreichen, dann richte ich das Modul ein.

Viele Grüße!

1 „Gefällt mir“

Ich komme irgendwie nicht zum Erfolg mit diesem Modul. Habe einen eigenen Benutzer angelegt und dieser ist in der Admin-Gruppe. Gehe über HTTP-Port 5000 auf die Station. Wenn ich Login versuche, hagelt es Meldungen:

Notice: Trying to get property 'code' of non-object in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\firebuster.synology\SynologyIO\module.php on line 211

Notice: Trying to get property 'error' of non-object in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\firebuster.synology\SynologyIO\module.php on line 214

Notice: Trying to get property 'code' of non-object in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\firebuster.synology\SynologyIO\module.php on line 214

Notice: Trying to get property 'error' of non-object in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\firebuster.synology\SynologyIO\module.php on line 217

Notice: Trying to get property 'code' of non-object in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\firebuster.synology\SynologyIO\module.php on line 217

Notice: Trying to get property 'error' of non-object in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\firebuster.synology\SynologyIO\module.php on line 220

Notice: Trying to get property 'code' of non-object in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\firebuster.synology\SynologyIO\module.php on line 220

Notice: Trying to get property 'error' of non-object in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\firebuster.synology\SynologyIO\module.php on line 223

Notice: Trying to get property 'code' of non-object in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\firebuster.synology\SynologyIO\module.php on line 223

Oben steht „Authentifizierung fehlgeschlagen“.

Im Debug immer wieder:
05.08.2023, 12:08:41 | Login() | Authentication has failed - Login is blocked!

Es ist aber in der Blockierliste keine IP eingetragen, die IP des Rechners mit IPS ist sogar explizit auf der Whitelist gesetzt. Auch wenn ich automatisches Blockieren testweise abschalte, keine Veränderung. Der Account selbst ist aktiviert.

Im Protokoll der Diskstation steht gar nichts zu diesen Vorgängen.

Edit: Backup-Modul funktioniert aber, also ist es offenbar keine IP-Sperre.

probier mal die 5001 und die lokale IP. Evtl. mag deine Syno nur HTTPS - stimmt der Port, weil man den ja eigentlich ändert?

1 „Gefällt mir“

Da kommt scheinbar was zurück was nicht kommen sollte. Ggf versucht er dich du h einfach auf https weiter zu leiten.

Generell würde ich die Verbindung immer über den verschlüsselten Port laufen lassen.

Wenn FTP geht heißt es nicht zwangsläufig, dass der Login auch geht.
Bei einem Neustart des NAS wird die Sperrliste glaube ich verworfen.

Hallo zusammen,

ich bekomme aktuell immer folgende Fehlermeldung, was kann ich dagegen tun?

07.10.2023, 19:06:24 | TimerPool            | Synology SurveillanceStation (Update): 
Fatal error: Uncaught TypeError: preg_replace(): Argument #3 ($subject) must be of type array|string, int given in /var/lib/symcon/modules/.store/firebuster.synology/SynologySurveillanceStation/module.php:67
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/firebuster.synology/SynologySurveillanceStation/module.php(67): preg_replace('/[^A-Za-z0-9\\_]...', '', 1)
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/firebuster.synology/SynologySurveillanceStation/module.php(59): SynologySurveillanceStation->toIdentName(1)
#2 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(4603): SynologySurveillanceStation->Update()
#3 /-(1): SYNOSVS_Update(41765)
#4 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/firebuster.synology/SynologySurveillanceStation/module.php on line 67


Vielen Dank und Grüße
Stephan

Da gab es eine Funktionsänderung im PHP.
Der Fix ist auf Github schon seit Mai online. Im Store habe ich die Änderung gerade eingereicht. :sweat_smile:

Wenn du es selbst fixen willst bevor das Modul frei gegeben wurde einfach in der mudule.php die Zeile 67 auf folgendes ändern:

        return preg_replace('/[^A-Za-z0-9\_]/', '', strval($input));

Ah okay. Super vielen Dank.
Ich werde es vorab selbst fixen.

Ist mir aber erst nachdem Update gestern aufgefallen…

Grüße
Stephan

Hallo,

Gibt es schon News wegen dem 2FA Problem von Thomas?
Hab das gleiche Problem,…

Gruß
Stephen

Gibt es da aktuell noch ein Problem? :flushed:
Zuletzt waren es vermutlich generelle Verbindungsprobleme und kein Problem der 2FA :thinking:

Hi @firebuster das Problem was wir haben, im neuen DSM wird der 2FA nicht mehr angezeigt.

Gruß
Stephen

Die Funktion scheint es weiterhin zu geben.
nach dem Klick auf „Can’t scan it?“ bekommt man den Code auch wieder angezeigt.

2Fa