[Modul] Synology

Moin, Moin,
danke für deine Antwort. Also die Daten aus dem QR-Code kann ich mir nicht anzeigen lassen. Ich kann den nur abscannen:

Aber selbst dann,- welchen Teil der URL soll ich als 2FA-Schlüssel angeben?

Das steht im QR-Code:

https%3A%2F%2Fnas.xyz.com%26id%3DRWWyxnB6ZBAFrRZxQSWIlw%3D%3D%26a%3Dadmin%26c%3DeyJ0emmbqrtfdDJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJhdWQiOiGnhkjlnbmluIiwiY2hhbGxlbmdlIjoiVFpPVFFwSnpiR0pIUG9YdEZqbmJqUHNVMDJ1OHRZT05mcEJwWVBOMGtzayIsImV4cCI6MTY1NjUxMzU1NCwiaWF0IjoxNjU2NTEzNDk0LCJpc3MiOiJuYXMudGhvbWFzLXJlaWNoZWwuY29tOjUwMDEiLCJzdWIiOiJhZG1pbiJ9.j0Jc8B6m7g9bdiCkOVwaWsgyK_bScSg1rmd-JiRdc1M%26vf%3DIYdnPVPAc_o7lP2PhjZ3pS2nzoyF3lXUDecyFaYEouM%26rs%3DJKuGG1cVgwcwYsNU6Vsj6GKv8O_YvVwe5nRn0fU0bTg#sbfbu=1&pi=s%3Ddsm%26v%3D2%26u%3Dhttps://nas.thomas-reichel.com%26id%3DRWWyxnB6HBMarRZxQSWIlw%3D%3D%26a%3Dadmin%26c%3DeyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJhdWQiOiJzZWN1cmVfc2lnbmluIiwiY2hhbGxlbmdlIjoiVFpPVFFwSnpiR0pIUG9YdEZqbmJqUHNVMDJ1OHRZT05mcHGNjktzayIsImV4cCI6MTY1NjUxMzU1NCwiaWF0IjoxNjU2NTEzNDk0LCJpc3MiOiJuYXMudGhvbWFzLXJlaWNoZWwuY29tOjUwMDEiLCJzdWIiOiJhZG1pbiJ9.j0Jc8B6m7g9bdiCkOVwaWsgyK_bScSg1rmd-JiRdc1M%26vf%3DIYdnPVPAc_o7lP2PhjZ3pS2nzoyF3lXUDecyFaYEouM%26rs%3DJKuGG1cVgwjhkBGHJKj6GKv8O_YvVwe5nRn0fU0bTg

Systemsteuerung => Benutzer => Erweitert => 2-Stufen Verifizierung

Dann auf „Sie können den geheimen Schlüssel auch manuell eingeben“
Dann steht da „Geheimer Schlüssel“

Den Schlüsse in der Instanz unter „2FA Code (Schlüssel)“ eintragen und die Änderungen Speichern.

Um die Einrichtung auf der Synology fertigzustellen gehst du in der Instanz auf „2FA Code erzeugen“ und gibt die 6-Stellige Nummer in der Synology ein

OK,- so langsam Zweifel ich an meinem verstand…


Das gibt’s bei mir nicht!

Kann sein, dass das noch von der 6er Firmware war :sweat_smile:

Wenn du unter dem Benutzer eingeloggt bist oben rechts auf das Benutzer-Icon
==> Persönlich => 2-Faktor ==> OTP => weiter klicken bis der QR-Code angezeigt wird und dann auf „Can’t scan it?“
Da steht dann der Key :slight_smile:
Scheint sich mit der 7.0 etwas geändert zu haben :wink:

Nicht bei mir :frowning:

und wenn ich einen hinzufügen möchte, bin ich wieder hier:

Dumme frage aber steht das nicht unter dem QR code?

1 „Gefällt mir“

Dann müsste man mich ohrfeigen :slight_smile:
Nein, das steht lediglich die URL in Form von https://nas.xyz.com. Ich hab´s nur unkenntlich gemacht, weil es uncool wäre, wenn ich mehr als nötig „Besuch“ auf meinem Nas bekommen würde

Ok ich schau es mir mal an wie das in dem QRCode aussieht. Ggf kann ich einen Importer dafür bauen :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

bei mir läuft das Synology-Modul schon länger und problemlos.
Nun scheint es, das irgendein Problem (Verbindung, Synologyseitig oder Modulseitig/IPS?) auftritt. Das Aktualisierungsintervall ist auf 5 Minuten. Dennoch scheinen sich die ausgelesen Werte nicht entsprechend zu aktualiseren. Was mir erst durch die Abfrage der Variable „Status“ aufgefallen ist.

Wie lange das schon so ist ist mir mich klar. Klar ist nur, das die Synology läuft und unter der Adresse auch erreichbar ist. Kann mir da jemand helfen?

Gruß
hardlog

Ich glaube da gibt es ein Problem, wenn das Nas ein Update gemacht hat und deswegen die Session verworfen wurde.
Eine „Login“ in der IO-Instanz sollte das Problem beheben.

Ich muss den Fehler mal debuggen. Eigentlich sollte das automatisch passieren wenn die Session nicht mehr gültig ist. :thinking:

ja, so gings! Danke für den Tipp!

Gruß
hardlog

Nee, geht doch nicht ganz!

Jetzt weiß ich zumindest warum es neuerdings probleme gibt: Ich fahre die NAS neuerdings nachts „runter“ (energiesparen) und wenn sie morgens wieder erwacht bekommt es das Modul nicht mit. Erst wenn ich in der Instanzkonfiguration „einloggen“ erneut starte, holt er sich die korrekten infos. Läßt sich das irgend wie beheben?

Gruß
hardlog

Ja ich muss es mal ausprobieren. Meins müsste ja ähnlich antworten :sweat_smile:

Als Workaround kannst du die Login-Funktion über nen Timer ausführen bis ich das Problem gefunden habe :wink:

Danke für die Rückmeldung.
Ich habs nun per Script gelöst.

hardlog

Habe es mir angeschaut :sweat_smile:
Das Problem ist schon lange behoben aber die Stable-Version im Store ist noch alt :see_no_evil:

Wenn du im Store die BETA Version auswählst klappt es auch schon :slight_smile:

Habe die aktuellste Version jetzt zur Prüfung eingestellt. Sollte also bald auch öffentlich verfügbar sein :wink:

Die aktuelle Version ist jetzt auch als Stable verfügbar :wink:

Moin @firebuster
bist Du schon weitergekommen mit dem Shutdown Befehl?

Wenn nein, vielleicht hilft ja Dir dieser Link weiter?
https://www.domoticz.com/forum/viewtopic.php?t=33578

Würde mich freuen wenn Du den Befehl Shutdown mit einbauen kannst.

Hein09

@firebuster Servus, verwende Remote shutdown und wol Scripts für mein synology. Meistens ist nach dem wol das synology IO auf Fehler, wenn ich den socket schließe und wieder öffne und anmelden klicke geht es wieder. Hast du ein paar Code Zeilen die ich an das wol anfügen kann damit das automatisch geht?

Hi,
kannst Du mit IPS selbst und da mit EventControl machen. EventControl ruft ein Script auf wenn sich der Status einer Instanz ändert. In diesem Script machst Du einfach ein Close und Open der Instanz.

Ralf

bislang leider noch keine Zeit gehabt. Aber sollte klappen.

1 „Gefällt mir“