[Modul] Synology

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Modul, ich bekomme immer eine fehlerhafte Authentifizierung. woran kann das liegen, Benutzername und Passwort passen, als URL habe ich nach folgenden Muster eingegeben http://IP-Adressse:5000
Danke

Schau mal was im Debug von der IO-Instanz steht

dump.txt (6,2 KB)

Das ist der debug

Die Fehlermeldung ist „ No such account or incorrect password“ also das mal prüfen.

Mahlzeit,

ich würde das Modul gerne mit meinem QNAP TS-228A benutzen.

Muss ich beim Netzwerklauf noch etwas einstellen um die Anfragen mit dem Modul machen zu können?

Oder genügt es einfach die IP Adresse und Port einzutragen?

Danke :slight_smile:

Das wird so nicht funktionieren, das das Modul die Synology API verwendet.
Ich gehe mal fest davon aus, das QNAP die nicht implementiert hat :wink:

Ja, du hast Recht…sind ja unterschiedliche :slight_smile:

Hallo Zusammen,
das klingt alles recht Interessant.
Ich denke das ich mir das Modul auch mal Ansehen werde.
Jedoch Arbeite ich auf der ältesten DS mit der Version 3.2…
Ist auch diese Kompatibel?

Das ist eigentlich auch schon das was ich Suche.
Wie hast du das Umgesetzt?
Ich stelle mir da einen Button in IPS vor der dann den Shutdown meiner Geräte anregt.
SSH ist Aktiviert

Moin Sven,
von dem Rechner mit dem Du einen anderen Rechner, z.B. eine DS, steuern möchtest habe ich die Zertifikate mit
ssh-copy-id benutzer@ip-des-anderen-rechners
übertragen und dabei wird man nach dem Passwort für den anderen Rechner gefragt.
Jetzt kann man sich z.B. mit ssh benutzer@ip-des-anderen-rechners einloggen ohne nach Passwort gefragt zu werden. So kann man testen ob es geht.

Jetzt kann man von IPS mit
shell_exec(„ssh benutzer@ip-des-anderen-rechners ‚/media/usb/wichtig/upgrade.sh&‘“); // SZ1 Solo2
ein beliebiges Script ausführen. In meinem Fall macht die VU+ Solo2 in Schlafzimmer 1 ein Softwareupgrade während ich im Büro sitze.

Ralf

Klingt komplex…

Ich habe das Modul jetzt mal Installiert…
In der DS (version 3.2) einen Neuen User Angelegt
Und diese daten dann im IO des Moduls eingetragen…

Jetzt bekomme ich ne Ganze Batterie an Fehlermeldungen und keine Verbindung

Bei mir das gleiche heute. Nach dem Umstieg auf die Beta und dem Freischalten der IP von Symcon (War gesperrt… Warum auch immer) ging es dann doch

welche version nutzt du?

edit:
Ich habe jetzt mal versucht meine 2. DS mit DSM 6.2.2 einzubinden
Das hat funktioniert

Ich habe das Modul jetzt mal Installiert…
In der DS (version 3.2) einen Neuen User Angelegt
Und diese daten dann im IO des Moduls eingetragen…

So wie es aussieht bietet deine DS nicht mal die info-API mit Version 1. somit ist diese nicht kompatibel.

beim DSM-Update scheint die Session abzulaufen. Bei der Neuanmeldung scheint es noch Probleme zu geben. Das muss ich mir noch mal genauer anschauen.

Theoretisch sollte das auch über die API funktionieren. Leider ist die API an dieser stelle sehr löchrig :slight_smile:
Wenn jemandem über den passenden API-Befehl dafür stolpert integriere ich das gerne in das Modul.

Ah… Vielen Dank… Dachte mir sowas schon…
Dann muss auf sicht vll mal ne andere her oder ich muss vll irgendwie anders an die Daten ran…
So viel @HarmonyFan Ralf

In seiner Aufstellung der Daten sind auch sehr interessante dabei…
Kannst du diese mit deinem Modul auch abrufbar machen?

welche genau meinst du?

Z.b
Modell
Gesamtspeicher
Speicher belegt in gb
Speicher frei in gb

OK,- auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gleich richtig doof da stehe, muss ich doch nachfragen:

Ich versuche seid drei Stunden dieses Modul auch nur Ansatzweise zum Laufen zu bekommen. Leider scheint es keine (für mich) wirklich brauchbare Dokumentation zu geben.

Frage: Welche URL muss denn hier angegeben werden? (mit oder ohne Port und wenn mit Port,- welcher?)
Frage: Kann mir das mal jemand mit dem 2FA-Schlüssel erklären? Ich kapiere das schlichtweg nicht. Muss ich den OTP aus der App eingeben?

Den OTP aus der App (6-Stellige Nummer) kannst du nicht eintragen, da du ja das „Geheimnis“ brauchst um diesen jederzeit erzeugen zu können. (Das sind die daten die in dem QR-Code stehen. Die kann man sich auch anzeigen lassen)

Auf Github gibt es die Doku zu den einzelnen Feldern der Instanzen: