[Modul] Synology

Ich habe das schnell bereut und in wirklich nächtelangen Sitzungen inoffiziell wieder auf 6.2.4 zurückgerudert!

Bitte vorher unbedingt den Changelog durchlesen. Es kann ja sein dass es dich nicht betrifft, aber das die totale Einschränkung der USB Anschlüße gemacht wurde geht gar nicht. Wenn du dort dzt. etwas hängen hast schau dir das genau an, ob es schon mit 7 eine Lösung gibt.

Auch gibt es die Photo Station in der Form nicht mehr. Kalender Paket fällt auch und wird durch den neuen Calendar ersetzt,…

Also doch einschneidente Änderungen. Daher vorher nochmals genau überlegen.

Ich werde bis es nicht mehr geht auf der 6 bleiben.

lg
hagi

Mit der Version DSM 6.2.4-25556 habe ich es entwickelt und getestet. Daher sollte es auf jeden fall gehen. Auch mit der oben beschreibenden Vorgehensweise.

Hi,
bei den USB-Treiber hat Jadahl wohl Updates veröffentlicht und ich glaube Kai benutzt 7 oder 7.01 mit USB-Geräten. Mono und JDK gehen aber wohl noch nicht so das mein Zappiti damit nicht laufen würde.

Ralf

Leider gehen mit den angepassten Treiber auch nicht alle Geräte. Meine Easymouse habe ich damit nicht zum Laufen bekommen. Und auch einige Community Pakete sind noch nicht an das 7er angepasst.

Zeit wird die „Wunden“ heilen :wink:

lg
hagi

Hi,
hattest Du auch alle Treiber installiert? Es gibt ja verschiedene USB-Interface-Bausteine. Ich komme gerade nicht auf die Jadahl-seite um nachzusehen.

Ralf

Ich war zumindest davon überzeugt alles notwendige installiert zu haben :grin:

Aber wie heißt es schön, das Problem sitzt meist vor dem Monitor.

lg
hagi

ich will ja kein Spielverderber sein aber wir sollten beim Thema bleiben :smiley:
vielleicht macht es Sinn das im Off Topic-Bereich auszudiskutieren :wink:

Sorry, hast vollkommen recht!

Ich ziehe meine Beiträge zurück :joy:

Lg
Hagi

Hi @firebuster,

cooles Modul. Danke dafür.

Eine Frage zu der Surveillance Station Instanz, wäre es möglich hier das Modul noch zu erweitern?

Sehr interessant fände ich

  • Home Moda An / Aus
  • Aufnahme starten / beenden

um nur mal diese zu nennen.

Ist da von deiner Seite noch was geplant?

Danke schon mal und Grüße
Stephan

bislang habe ich noch keine der Funktionen benötigt. Ich kann es mir aber mal anschauen.

Das wäre natürlich super, würde mich freuen.

Danke schon mal.

1 „Gefällt mir“

die beiden Funktionen sind drin :slight_smile:

SYNOSVS_SetHomeMode(12345, false);
Parameter:
false => Home-Mode aus

SYNOSVS_SetRecording(12345, 1, true);
Parameter:
1 => Kamera 1
true=> recording starten

Die Funktionen sind über Github und den Store als BETA verfügbar.

Hallo Firebuster,

Vielen Dank fürs einbauen.

Ich werde das die Tage mal testen.

Grüße
Stephan

Hi,
ich habe es bei mir mal anstatt meiner Routinen eingebaut mal sehen wie es geht. Würde meine Scripte deutlich kleiner machen. Geben die Routinen true/false zurück falls es (nicht) klappt?

Ralf

Genau!
Wenn von der API das Success zurück kommt gibt es ein True sonst ein false

Hi,
HomeMode nicht getestet aber Aufnahmen. Ausnahme starten/stoppen klappt:-) Status stimmt aber nicht.

Im Modul steht:

if (property_exists($data, 'apidata')
    && 	property_exists($data->apidata, 'data')
    && 	property_exists($data, 'success')
    &&      $data->apidata->success){
                return true;
}
return false;

ich meine das entweder data in $data->apidata oder success in $data->apidata vorhanden ist und somit ist die Bedienung immer false.

Mit

if       (property_exists($data, 'apidata') 
    && property_exists($data->apidata, 'success')){
		return $data->apidata->success;
}
else return false;

scheint es zu klappen.

btw. Nice to have wären vermutlich mehr Informationen zu den Kameras. Aus den Variablen vielleicht Kategorien machen und darunter dann z.B. IP, Port, Auflösungen usw. eintragen. Die Information stehen ja in $data->apidata->data und der Name wird jetzt ja schon ausgewertet.

Danke Ralf so sehen meine Scripte schöner aus.

Stimmt da war irgendwie noch eine Ebene zu viel drin. Danke für die Rückmeldung

Da stellt sich halt immer die Frage was da wirklich Sinn macht :thinking:
Die IP, Port, Auflösungen sollten sich in der Regel ja nicht ändern und würden meiner Meinung nach einfach nur unnötig viele Variablen verbrauchen.
Den Zustand der Kameras hingegen finde ich recht wichtig.
Eine Kategorie innerhalb einer Instanz wird übrigens in der Visu nicht angezeigt.

Hi,
mit Kategorie sieht es in der Web-Console übersichtlicher aus. In der Visu kann man auch Kategorien anlegen so das es dort dann auch wieder übersichtlich aussieht. Macht aber erst Sinn wenn > 1 Variable benutzt wird.

Ich schau auch nochmal in die API-Doku ob es brauchbare Sachen gibt.

Es läuft jetzt ca. 2 Tage und scheint besser zu klappen als mit meinen Routinen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ralf

Ja ich könnte die Kategorien unterhalb der Instanz anlegen. Man kann sie nur nicht mehr sehen. Ggf. macht es mehr Sinn eine weitere Instanz anzulegen (z.B. wie beim FritBox-Modul)