[Modul] Synology

Danke für das Update!

Habe aber noch einen Fehler Im Surveillance Modul:

1 „Gefällt mir“

Sehr gut. Dieser Teil ist sogar in der Doku drin :see_no_evil:
Ich habe das Logging in dem Bereich mal erweitert. Du kannst mir gerne mal Die Debug-Ausgabe von der SurveillanceStation Instanz schicken.

Sorry, ich steh da etwas auf dem Schlauch: in der DSM 7 logge ich mich mit 2 Faktor ein … wie mache ich das mit dem Modul? Einen eigenen User?
Gruß Michael

1 „Gefällt mir“

2FA wird aktuell nicht unterstützt.
Ein User ohne 2FA würde Funktionieren. Ggf kann ich das auch irgendwann mal implementieren.

mhhh. hab versucht einen User ohne 2 Faktor einzustellen … beim Anmelden zwingt er mich aber zum 2. Faktor … hab ich sicher als Admin so eingestellt, muss ich mir noch einmal ansehen

Man kann die 2FA bei DSM7 auf per Userbasis einstellen. Ich habe für das Modul einen extra Benutzer auf der Syno angelegt. Funktioniert wunderbar.

Einen speziellen User anzulegen hatte ich versucht, der wurde aber beim Login aufgefordert auf 2FA zu gehen… habe ich vielleicht als Admin einst du eingestellt?

Du kannst in der Systemsteuerung-Sicherheit einstellen für welche Benutzer bzw. Benutzergruppen 2FA erzwungen werden soll.

Benutzer ohne 2FA darf kein Admin sein.

Gruß

Habe aber noch einen Fehler Im Surveillance Modul

Danke für deine Debug-Meldung.
„Leider“ hat es hierbei scheinbar funktioniert. Somit kann ich auch keinen Fehler suchen/finden.

Um es zu vereinfachen: Die Version 0.2 kann jetzt auch 2FA :wink:
Um jederzeit den 6-Stelligen Code erzeugen zu können muss man das Secret in das Feld „2FA Schlüssel (optional)“ schreiben.
Wer es nicht benutzt kann es einfach leer lassen.

:+1: schau ich mir nächste Woche an, bin grad unterwegs…

1 „Gefällt mir“

Danke für dieses Modul. Bei mir funktioniert es.

Früher gab es einmal ein Versuch, eine Synology auszuschalten bzw. wake on lan. Bis zum Synology 5.x funktionierte dies. Mit 6.x funktionierte dies nicht mehr. Weiss jemand mehr darüber?

1 „Gefällt mir“

Zum Ausschalten ist mir beim durchstöbern der API keine Funktion über den Weg gelaufen aber diese Teile sind auch leider sehr schlecht bis garnicht dokumentiert.

Einschalten sollte aber über Wake On LAN funktionieren. Sollte es hier im Forum auch Beispiele dazu geben.

Hi,
WakeOnLan funktioniert bei meiner DS415+ glaube ich immer noch. Sie läuft aber auch immer. Ich schalte aber meine QNAPs mit IPS per WOL ein. Ausschalten sollte über ssh möglich sein da kann man dann Shell-Befehle wie z.B. shutdown -h now absetzen.

Ich steuere so meine Sat-Receiver wenn die Montags in meiner Abwesenheit ein Update machen.

Ralf

Hi,
ich bekomme leider immer die Meldung „Authentifzierung fehlgeschlagen“. Welches Protokoll und welchen Port muss ich denn angeben? Und wie stelle ich das mit der 2-Faktor-Authetifizierung richtig ein?
Danke schön

oh da habe ich eine Nachricht verschwitzt :wink:

https://IP-Adressse:5001 (oder http://IP-Adressse:5000 unverschlüsselt)

Für 2FA:
Systemsteuerung => Benutzer => Erweitert => 2-Stufen Verifizierung

Dann:


Dann auf „Sie können den geheimen Schlüssel auch manuell eingeben“

Dann steht da „Geheimer Schlüssel“

Den Schlüsse in der Instanz unter „2FA Code (Schlüssel)“ eintragen und die Änderungen speichern.

Um die Einrichtung auf der Synology fertigzustellen gehst du in der Instanz auf „2FA Code erzeugen“ und gibt die 6-Stellige Nummer in der Synology ein

Wenn mit der Anmeldung was nicht klappt hilft es auch im Debug-Fenster zu schauen. Da steht dann auch warum.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Leider finde ich unter „Bentuzer-Erweitert-2-Stufen Verifizierung“ weder den Link „Sie können den geheimen Schlüssel“ noch den QR Code. Vielleicht weil 2FA schon eingerichtet ist? Auch Abschalten/Anschalten hat Link und QR Code nicht zu Tage befördert. Oder muss ich dafür 2FA ganz zurücksetzen?

Das scheint sich zur 7.0 auch etwas geändert zu haben.
Persönlich => Konto => Anmeldemethode => 2-Faktor-Authentifizierung => OTP

Bei „Scan the QR code“ kann man dann auf "Can’t scan it?"

GGf musst du es auch abschalten und neu einrichten wenn du 2FA schon verwendest.

Ich habe sogar noch DSM 6.2.4-25556 installiert. Ob ich wohl mal auf 7.01 wechseln soll? Ich bin ein wenig unsicher…