[Modul] Sync für Dropbox

Nur einmal oder immer wieder?

paresy

Habe dieses Modul am Sonntag (29.8.) entdeckt und installiert. Meldung kam dann am Montag und Dienstag. Heute Nachmittag weiß ich mehr.
Das Backup an sich funktioniert aber wohl. Zur Vollständigkeit (also, ob vielleicht etwas ausgelassen wird) kann ich noch nichts sagen.

Die Meldung kommt bislang einmal am Tag. Aber zu verschiedenen Zeiten. Heute auch wieder.

Bei mir kommt exakt die gleiche Meldung auch immer mal wieder. Die Häufigkeit variiert, gestern waren es z.B. 10 Meldungen, manchmal sind es aber auch deutlich mehr oder auch komplett weg.

Nur in den ersten drei Tagen kam die Meldung; jetzt seit vier Tagen nichts mehr.
Ist nicht so schlimm. Die HomeMatic KeepAlive „Pong“ Meldungen kommen ja auch gelegentlich.

Hi,
Durch die dropbox Sicherung (die wegen zu wenig Speicher abbricht) bin ich draufgekommen ich bräuchte 8 GB Speicher (habe aber nur 2GB). Ich muss also aufräumen.
Hier habe ich das Problem genauer beschrieben:

Gibt es dafür schon eine Lösung?
danke Walter

Auch bei mir exakt die gleiche Meldung, ein Muster über die Häufigkeit kann ich noch nicht sagen.

Habe im Schnitt alle 2 Tage einen Hänger bei der Synchronisation mit folgender Meldung und muss deshalb das Modul erneut manuell starten:


An was könnte das liegen?

Moduleinstellungen:

Edit:
habe mal das Debug bei Synchronisation mitlaufen lassen:


Auch hier erscheint die Datei Hosts.xml der FritzBoxTemp im ersten Durchlauf der Synchronisation.
Kann man dadurch etwas herleiten?

Hallo Michael,

seit Tagen habe ich Probleme mit diesem Modul.
Regelmäßig wird kein Backup durchgeführt, Deaktivieren, Übernehmen, wieder Aktivieren führt in der Regel in den nächsten n Stunden erfolgreich ein Backup durch, dann ist irgendwann wieder Schluss und es muss reaktiviert werden.
Wie finde ich den Fehler?

Joachim

Am besten mal im Meldungsfenster oder Statuswidget schauen, welche Fehlermeldung kommt.

paresy

Hallo Paresy,

im Statuswidget sind keine Fehlermeldung sichtbar. Um 0:13 Uhr war die letzte Synchronisation. Ich habe sie jetzt neu angestossen, auffällig ist im Debug das der Prozess unvermittelt hier endet:
03.11.2021, 08:05:18 | Upload | Remaining = Add: 0, Update: 5, Remove: 1

Der Prozess sieht nicht komplett beendet aus.

Joachim

Magst du mal in den PHP Informationen schauen ob dort ein Thread rot klemmt?

paresy

…das ist nicht der Fall…

Joachim

…eben kam dann folgendes im Debug:
03.11.2021, 08:59:40 | ReSync | Skipping. Upload has not completed yet

Joachim

…im Debug steht als letzte Zeile:
03.11.2021, 10:04:41 | Upload | Remaining = Add: 0, Update: 88, Remove: 1

In der Instanz steht:
Letzte Synchronisierung: 03.11.2021 10:08

Schauen wir mal was gegen 11:00 Uhr passiert…

…jetzt ist die Synchronisation ein paar Mal ohne Auffälligkeiten offenbar erfolgreich durchgeführt worden. Mir fällt das vielleicht ja nur auf, weil ich mir schon vor längerer Zeit ein Skript geschrieben habe dass regelmäßig die letzte erfolgreiche Synchronisation prüft und mir meldet wenn dieser Zeitpunkt über einem gewissen Zeit in der Vergangenheit liegt.
Selbst wenn es mal nicht klappt - was sicherlich mal zu verschmerzen ist - wäre es sicherlich gut wenn die darauf folgende Synchronisation wieder laufen würde. Das ist leider nicht der Fall: Wenn einmal etwas nicht vollständig durchlaufen wurde hängt das Modul bis zur Reaktivierung…

Joachim

Ich habe den „gzencode“ Fehler gefunden und in der aktuellen Beta-Version korrigiert :slight_smile:
Dieser könnte bei nicht UTF-8 kodierten Dateien passieren.

paresy

Guten Morgen Zusammen,
ich find das Modul super.
Leider habe ich gerade gefühlt 30 Minuten gesucht, mit welcher Mail-Adresse ich mich bei DropBox angemeldet habe (da ich es lediglich für Symcon verwende).

Macht es Sinn irgendwo noch die verknüpfte Mail-Adresse im Modul mit Anzuzeigen? Vielleicht geht es anderen ja ähnlich.

Liebe Grüße
Dennis.

Ich habe das Modul gestern installiert und bekomme leider auch folgende Fehlermeldung:

Backupgröße 405 MB

Magst du das Größenlimit mal auf 20MB zurückstellen? Besteht das Problem dann weiterhin?

paresy

Hallo Paresy, leider ja :frowning: