[Modul] Sureflap Katzen/Haustierklappe

Ich habe den SurePetcare Hub und Klappe kurz vor Weihnachten erhalten.
Zuerst wollte ich versuchen das Modul von BommelPommel zu erweitern, habe jedoch festegestellt das es besser ist kpl neu anzufangen.

Ergebnis kann hier angesehen und getestet werden.
(Hub LED, Sperrmodus, Aufenthaltsort können über IPS gesteuert werden)

Meine Frage ist jetzt nicht ganz passend. Hast du die Katzenklappe oder die Haustierklappe? Ich hab einen Beagle der immer wieder in den Garten will. Meistens nur zum schauen. Im Sommer kein Problem, da ist die Terrassentür offen. Im Winter heißt das aufstehen, aufmachen, zumachen. Ich hab ihm beigebracht, eine Glocke zu leuten, wenn er raus mag. Funktioniert auch ganz gut.
Jetzt stellen sich ain paar Fragen

  • Könnte der Hund durch die Klappe passen. Die Größere. Hier kann natürlich lediglich spekuliert werden.
  • Hat sowas schon mal in eine Glastür eingebaut und wie schauts mit der Abdichtung aus?

Also die Haustierklappe könnte gehen - die ist größer. Die Katzenklappe wäre mit Sicherheit zu klein.

In die Scheibe könnte man die einbauen, aber ob man das will? Die Sureflap ist 1-fach Plastik verglast und energetisch nicht gut … also so gar nicht. :slight_smile:

Wenn ich sowas machen würde, dann mit der https://info.petwalk.at/katzentuere-rechts-medium/ … das scheint die Mutter aller Klappen zu sein … also qualitativ und preislich mit schlanken 1600€ :slight_smile: … das muss man wollen, aber die Sureflap würde ich nur in einem Bereich einbauen bei dem Warm/Kalt keine Rolle spielt, wie bei uns immer Keller.

Danke. Das hab ich mir eh gedacht. Hab mir im Anschluss ein paar Videos angesehen.
Die MOAF entdeckte ich auch schon mal. Aber bei 1600,-- überleg ich nicht lange. Da steh ich auf oder bastel doch einen automatischen Öffner an die Terrassentür… Da er (Oliver der Beagle) ja lernfähig ist, wäre ein Taster für ihn auch kein Problem. Aber soweit bin ich noch nicht. Ich hoffe noch immer auf ein Ende des Winters.

Problem bei der Petwalk dürfte jedoch für uns Smarthomer die fehlende API sein. Nach lesen in einem österreichischen Smarthome Lox… Forum bin ich davon abgekommen.

Ich möchte mal folgende Fragen in die Runde stellen, da ich mit dem neuen Modul beschäftigt bin.

Batteriestatus:
wie zu sehen habe ich bei meinem Modul die Variablen nur auf das nötigste beschränkt.
Da ich persönlich keine eigenen Variablen für den Batteriestatus anzeigen/sehen möchte.
Wenn es um das Thema Benachrichtigung bei leerer Batterie geht, kann dies über ein IPS-Script (täglich) abgefragt und darauf reagiert werden.
Könnte ein Beispielscript im README des Moduls beschreiben.
Die Frage deshalb: Soll es eigene Batterie Float-Variablen geben, wenn die Abfrage/Benachrichtigung per Script erledigt werden kann?

Möchte diese Frage als erstes geklärt haben und dann umsetzen, bevor ich eventeuell weitere Dinge daran anpasse…

Ich nutze jetzt das Modul nicht, aber aus Sicht des „normalen“ Benutzers würde ich schon sagen, dass die Batterie oder deren Status eine eigene Variable verdient. Nicht jeder möchte oder kann mit Skripten umgehen. Und wenn die Variable da ist, kann sie auch in einem Ablaufplan ohne Skript verwendet werden.

Sehe ich auch so - Batterie sollte eine eigene sein. Ist bei allen Modulen Standard.

OK, 2zu1 :upside_down_face:
Batteriestatus: Werde ich als eigene Float-Variable einbauen (kann ich persönlich ja ausblenden)
Sperrmodus Variable: Im Moment wird diese einfach mit dem Namen befüllt wie er in der App (surehub.io) befüllt wurde, sollte der Variablenname um den Wortlauf Sperrmodus erweitert werden oder nicht?

Testing Update.

  1. Optionale Batterievariable
  2. Kleine Änderung in der Bezeichnung der Sperrvariable (Flap)
  3. Es könnten natürlich optional auch weitere Variablen (wie im Modul von BommelP.) hinzugefügt werden, jedoch benötige „ich“ diese nicht, falls ja welche Optional?

Wünsche, Anregungen, Beschwerden?

edit:

  • „Aus“ in der Sperrvariable:
    Hier würde mir noch „Frei“ als Bezeichnung im Profil einfallen, besser?

  • Fehlende Funktion: Hat durch Katzenklappe gesehen
    Informationen dazu kann ich im grossen Array nicht finden, es gibt jedoch eine /timeline url wo es wahrscheinlich abgefragt werden könnte. Da ich die meiste Zeit in die Optimierung des curl Abrufs gesteckt habe und momentan mit nur einer Abfrage pro Update auskomme, frage mich wiederum ob jemand diese Information überhaupt benötigt, glaube kaum das man darüber informiert werden möchte.

  • Wasser- und Futterspender:
    sollte (kann ich nicht testen) in der aktuellen Version nur mehr eine Batterie-Variable erzeugt werden.

1 „Gefällt mir“

Um die Übersicht hier nicht zu beeinflussen, werde ich betreffend meines SurePetcare Moduls hier weitermachen…

Hallo Zusammen,
ich bekomme über das Modul (das initial in diesem Thread vorgestellte von @BommelPommel) seit gestern keine Daten mehr rein - hat jemand ähnliche Probleme?

Gruß

Der Forumsteilnehmer @SimonS hat ein besseres Modul gebaut - was ich selbst nutze. Das findet ihr hier: README.md · master · SG-IPS-Module / Public / SurePetcare · GitLab

Ich werde hier nicht weiter machen !