[Modul] Strom gedacht Ampel (Widget)

Mit diesem Modul ist es möglich, Stromampel-Signale aus bis zu drei unabhängigen Quellen parallel in IP-Symcon abzurufen und nebeneinander als Ampel-Widget darzustellen.

1. Datenquellen

Das Modul unterstützt folgende Quellen, die sich einzeln aktivieren lassen:

• StromGedacht (TransnetBW) — Netz-Signal: Wann ist es netzdienlich, den Verbrauch zu verschieben? Abdeckung: Baden-Württemberg sowie Pilotgebiete (z. B. Teile Niedersachsens).

• GrünstromIndex (Corrently/STROMDAO) — Öko-Signal: Wie grün ist der Strommix in der Region? Index 0–100 %, abgedeckt per Postleitzahl, ganz Deutschland.

• Energy-Charts Stromampel (Fraunhofer ISE) — Öko-Signal: Anteil erneuerbarer Energien an der Last, deutschlandweit.

Hinweis: Netz-Signal und Öko-Signal messen unterschiedliche Dinge. StromGedacht meldet drohende Netzengpässe (Redispatch), GrünstromIndex und Energy-Charts bewerten den Anteil erneuerbarer Energien. Ein grüner Strommix kann mit angespanntem Netz zusammenfallen — und umgekehrt. Genau deshalb zeigt das Widget alle aktivierten Quellen nebeneinander.

Liefert eine Quelle keine Daten (z. B. weil die Postleitzahl außerhalb des StromGedacht-Gebiets liegt), zeigt ihre Spalte im Widget „Keine Daten" mit grauer LED — die übrigen Quellen laufen normal weiter.

2. Voraussetzungen

• IP-Symcon ab Version 9.0

• Internetzugriff auf die jeweiligen APIs

• Für StromGedacht und GrünstromIndex: eine deutsche Postleitzahl (StromGedacht nur im abgedeckten Netzgebiet)

3. Installation

Installation über den IP-Symcon Module Store: Strom gedacht suchen und installieren.

Alternativ direkt über die Modulverwaltung: Repository hinzufügen: https://github.com/DG65/StromGedachtWidget Instanz StromGedacht Widget anlegen.

Updates werden ebenfalls über die Modulverwaltung eingespielt („Aktualisieren").

4. Konfiguration

Einstellung Beschreibung Standard
StromGedacht aktivieren Netz-Signal der TransnetBW abrufen an
GrünstromIndex aktivieren Öko-Signal von Corrently abrufen an
Energy-Charts aktivieren Öko-Signal des Fraunhofer ISE abrufen an
Postleitzahl PLZ des Standorts (Pflicht bei StromGedacht und GrünstromIndex)
Aktualisierungsintervall Abrufintervall in Sekunden (Minimum 60) 300

Über die Schaltfläche „Jetzt aktualisieren" lässt sich der Abruf jederzeit manuell auslösen.

Die vollständige Dokumentation ist hier zu finden: GitHub

5. Changelog

Version 1.3 (10.06.2026) Aktuelle Version im Module Store

Grüße, Dietmar

Falls Ihr Euch fragt für was so eine Stromampel …

So sieht unsere elektrische Anlage in etwa aus. Kenndaten sind:

• 9,18 kWp PV
  • 29,9 kW Hybrid-Wechselrichter (das komplette Haus hängt am Backup und kann auch vom Stromnetz getrennt werden)
  • 40,0 kWh Batterie
  • 9 kW Wärmepumpe mit HeishaMon (Modul für HeishaMon bin ich am bauen)
  • dynamischer Stromtarif bei Tibber
  • EnWG §14a - Modul 3 wird bereits über die Tibber API angezeigt
  • 2 Wallboxen 22 kW

Wenn ich Strom einkaufe, dann muss es schnell gehen, das bedeutet dann mit Vollgas - Vollgas bedeutet 34,5 kW … leider geht nicht mehr über den normalen Hausanschluss. :man_shrugging:

Da ich im Grunde im Stromnetz nur mit Vollgas unterwegs bin, möchte ich dem Stromnetz helfen und nicht töten.

Gruß
Dietmar

1 „Gefällt mir“