[Modul] Spotify 1.1

bin mit Firefox unterwegs.
Habe gerade mit Chrome Probiert. Da ist alles OK.

Ja, die Browser sind da scheinbar ein bisschen unterschiedlich… Sollte jetzt aber gefixt sein, neue Beta ist online

Hi,

also wenn ich dich richtig verstanden habe, habe ich über die WebApi folgendes ausgeführt …

https://api.spotify.com/v1/me/player/devices

das wäre das Ergebnis, da wird zu einem mein PC angezeigt und mein Handy wenn ich die Spotify App gestartet habe …

Spotify WebApi Devices.JPG

Gruß

Hi,

@Dr. Niels , ich wollte mal nachfragen ob du das Ergebnis von meinem Test gesehen hast.

Gruß
MacToolz

Wenn das Suchfeld „leer“ ist und „Suche starten“ gewählt wird, kommt folgende Fehlermeldung:

<br />
<b>Warning</b>: file_get_contents(https://api.spotify.com/v1/search?q=&type=album,artist,playlist,track): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.0 400 Bad Request
in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.spotify/Spotify/module.php</b> on line <b>719</b><br />
<br />
<b>Fatal error</b>: Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, bool given in /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.spotify/Spotify/module.php:275
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.spotify/Spotify/module.php(275): json_decode(false, true)
#1 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(559): Spotify->Search(’’, true, true, true, true)
#2 /-(77): SPO_Search(19525, ‚‘, true, true, true, true)
#3 {main}
thrown in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.spotify/Spotify/module.php</b> on line <b>275</b><br />

Hi Nils, wir haben gerade seit knapp zwei Tagen Internet Ausfall und ich wollte deshalb mal die Spotify Instanz deaktivieren. Leider ist dies (zumindest über die Pro Konsole) nicht möglich.
Könntest du so etwas bei Gelegenheit einbauen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi Nils,

könnte man in den „Erweiterten Einstellungen“ einen Switch einbauen (Bspw…: „Cover zentriert anzeigen“), welcher der
Variable „Aktuelles Cover“

<p align="center">

voranstellt. Iist für die ein oder andere View ganz praktisch :slight_smile:

Danke und schönen Nikolaustag aus dem verschneiten Schwabenländle.

weazel

Hallo Dr. Niels und vielen Dank für das Modul! :slight_smile:

Ich hätte vier Wünsche:

  1. Es wäre super, wenn es eine Variable und entsprechende Funktion gäbe, um die Lautstärke des aktuellen Players zu setzen. Du schriebst ja bereits, dass die API dies hergibt. Für mich gibt es da auf jeden Fall einige Usecases (Musik leiser machen, wenn’s an der Tür klingt, oder bei TTS Ausgabe etc.).

  2. Bei den Playlisten in der Instanz sehe ich nur einen Bruchteil meiner Playlists. Fühlt sich an, als würde ich nur den Inhalt eines Ordners sehen, den Rest nicht. Vielleicht kannst du einen Button einbauen, mit dem man die Ansicht refreshen kann? Oder vielleicht wird sie auch zyklisch im Hintergrund aktualisiert? Oder beides? :slight_smile:

  3. Kannst du die Funktionen zum Erstellen von Playlists und die Funktion zum Hinzufügen von Tracks in Playlists einbauen? Habe in der API gesehen, dass dies geht.
    Ich habe schon sehr oft, wenn ich fremde Playlists gehört habe mir gewünscht den aktuellen Song (den ich noch nicht kannte, aber mir merken möchte) mit einem Knopfdruck / Sprachbefehl zu einer eigenen Playlist hinzuzufügen.

  4. Es wäre klasse, wenn das Update Intervall dynamisch einstellbar wäre:

  • keine Wiedergabe: Update alle x Sekunden
  • aktuell laufende Wiedergabe: Update alle y Sekunden
    Damit könnte man Resourcen schonen während nichts passiert, aber könnte (halbwegs) in Echtzeit Updates erhalten, wenn gerade eine Wiedergabe läuft.

Vielen Dank und beste Grüße,
Claus

Moin,

ich habe habe mir das Modul nun auch mal installiert. Erst mal top :slight_smile: das geht ja sofort.

Aber ich habe da auch noch ein paar Sachen die nicht gehen.
Leider werden meine Sonos Lautsprecher nicht erkannt.

Hier einmal der Dump:

Auftauchen tun sie im Dump, aber es wird immer nur das Handy in der Geräteliste angezeigt. In der App werden alle angezeigt. Ich habe sie auch alle einmal aus der App spielen lassen, trotzdessen keinen neuen Geräte in der Liste

Hi,

erstmal vielen Dank für das Modul. Ist wirklich klasse um Spotify über IPS ins Haus zubekommen.

Ich hab ein Problem und zwar werden die Geräte nicht mit dem richtigen Namen abgebildet.
Beim Echo Show funzt es. Die Multiroom Ebenen werden ebenfalls richtig dargestellt, aber mit dem „neuen“ Echo Dot 4 steht zb. a2e38b9b-52cb-4f88-b644-513d0799ef2e als Name im Webfront und auch in den Variabelen.

Ich habe schon versucht die Gerät in der Alexa App umzubennen, funzt nur beim Echo Show und den Multiroom Ebenen, der Echo Dot 4 kann ich in der App umbenennen, aber im IPS tut sich nichts.

Habe auch schon versucht die Geräte im Profil von der Variabelen Geräte umzubenennen. Funktioniert auch, aber so bald der Track zu Ende und ein neuer beginnt oder man ein anderes Gerät wählt aktualisiert sich die Geräteliste und der Name wird wieder zu a2e38b9b-52cb-4f88-b644-513d0799ef2e.

Ist es möglich das zu beheben?

Vielen Dank.

Hi @Dr.Niels ,

ich bekomme 1-2 täglich folgende Meldung im Log. Prinzipiell funktioniert das Modul. Könntest du diese Meldung irgendwie abfangen?

13.04.2021, 10:28:33 | TimerPool            | Spotify (UpdateTimer): <br />
<b>Warning</b>:  file_get_contents(https://api.spotify.com/v1/me/player/devices): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.0 401 Unauthorized
 in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.spotify/Spotify/module.php</b> on line <b>719</b><br />
<br />
<b>Fatal error</b>:  Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, bool given in /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.spotify/Spotify/module.php:773
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.spotify/Spotify/module.php(773): json_decode(false, true)
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.spotify/Spotify/module.php(445): Spotify-&gt;UpdateDevices()
#2 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(2691): Spotify-&gt;UpdateVariables()
#3 /-(1): SPO_UpdateVariables(39160)
#4 {main}
  thrown in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.spotify/Spotify/module.php</b> on line <b>773</b><br />

Konntest du dir folgendes schon anschauen?
Cover Darstellung

Möglichkeit die Instanz zu deaktivieren

Oh, ich schaue hier scheinbar viel zu selten rein.

@kOxXeN Stehen in der Spotify-App denn die korrekten Namen? Kannst du die verwendete Abfrage mal hier testen: Get a User's Available Devices | Spotify for Developers und dann die Rückgabe posten?

@7weazel7 Kommt die Meldung zu gleichbleibenden Zeitpunkten? Ich wundere mich nur, weil mein dauerhaft laufendes Spotify-Modul keine Probleme hat, weswegen das eigentlich nicht mit allgemeinen Themen wie Tokenwechsel zusammenhängen sollte…

Die Zentrierung kann ich mir gut vorstellen, das baue ich mal ein. Das hat aber aktuell keine hohe Priorität.

Du solltest das Modul „deaktivieren“ können, indem du das Aktualisierungsintervall auf 0 stellst, aber einen zusätzlichen Button zum Deaktivieren kann ich mir gut vorstellen.

Hi die Rückgabe:

{
  "devices": [
    {
      "id": "0c20c765daa9a8d1374fe51f8afd98757547ef58",
      "is_active": false,
      "is_private_session": false,
      "is_restricted": false,
      "name": "Badezimmer",
      "type": "Speaker",
      "volume_percent": 10
    },
    {
      "id": "2d609ae51edcfec3b70fbc05401fd5941cf81fcb",
      "is_active": false,
      "is_private_session": false,
      "is_restricted": false,
      "name": "Überall",
      "type": "Speaker",
      "volume_percent": 10
    },
    {
      "id": "31c828e9-1b80-42a0-8033-9bba84ecfd52",
      "is_active": false,
      "is_private_session": false,
      "is_restricted": false,
      "name": "31c828e9-1b80-42a0-8033-9bba84ecfd52",
      "type": "Speaker",
      "volume_percent": 29
    },
    {
      "id": "b6f37fa773058b5ebeb5ded798208e29a219346a",
      "is_active": false,
      "is_private_session": false,
      "is_restricted": false,
      "name": "Erdgeschoss",
      "type": "Speaker",
      "volume_percent": 14
    },
    {
      "id": "bddd351e-398e-4276-a663-74c4cb987f2e",
      "is_active": true,
      "is_private_session": false,
      "is_restricted": false,
      "name": "bddd351e-398e-4276-a663-74c4cb987f2e",
      "type": "Speaker",
      "volume_percent": 5
    }
  ]
}

Wie beschrieben ich änder den Namen auf der Alexa Website, aber es passiert nichts.

Lg

Die API teilt den Namen als kryptische Sequenz mit. Also entweder schickt Alexa den nicht so, wie du erwartest oder Spotify wertet ihn nicht entsprechend aus. Da kann ich also leider nichts machen.

Schau mal, ob die Geräte in der Spotify-App mit „korrektem“ Namen angezeigt werden. Sonst könntest du dich da ja mal vielleicht an Spotify wenden?

Leider zu unregelmäßigen Zeitpunkten. Heute morgen zum Beispiel wieder:

Hi,

ja also in der Spotify App werden die Namen richtig angezeigt. Ich versteh das nicht wirklich.

Moin zusammen

gibt es eine Lösung, du der Frage von kOxXeN?

ich habe jetzt auch eine Dot 4 und die Probleme mit den Gerätenamen.

Ich habe mittlerweile rausgefunden, das die neuen Echo Geräte sich wohl anders verhalten als die älteren.
Als ob die sich abmelden und Symcon nicht mehr drauf zugreifen kann. :thinking:

Ob das jetzt an Spotify oder Symcon liegt, kann ich mangels Wissen nicht beurteilen.

Auf jeden Fall ist daß Modul damit für mich unbrauchbar.

Schade ich habe es gerne genutzt.

Ich vermute bei dir kommen bei dem Testaufruf via Get a User's Available Devices | Spotify for Developers auch kryptische Namen zurück? Das ist nämlich das gleiche, was ich über die API anfragen kann. Wenn du dort schicke Namen siehst, aber im Modul nicht, dann ist etwas im Modul fehlerhaft, ansonsten liegt es leider an der API und ich kann nichts dagegen tun… Aber wenn sich das häuft, dann sollte ich vielleicht mal eine Expertenfunktion für eigene Namen hinzufügen.

Bei mir verschwinden leider die Geräte immer aus Symcon.

Wenn ich mit der Spotify App auf einem Spotify Connect Geräte Musik abspiele, taucht es in Symcon auf und kann auch bedient werden.
Wenn ich ein paar Stunden nichts darauf abspiele verschwindet das Gerät aber aus Symcon wieder, in der Spotify App ist es allerdings noch auswählbar.

Bei den Geräten handelt es sich um HiFi Berrys mit Volumio und Spotify Connect Modul…