Modul Somfy TaHoma

So sollte der Befehl aussehen:

TAHOMA_SendCommand($ID, "setPosition",[10]);

paresy

Hallo Paresy,
kein Erfolg. Der Befehl wird ohne Fehlermeldung des Scripteditors abgesetzt. Aber es passiert leider nichts.

Hallo,
hab gerade mal in der Instanzkonfiguration den Positionsregler verschoben. Da folgt das Objekt dem Regler, Positionsvorgabe funktioniert als prinzipiell. Dann kann es nur noch an der Syntax liegen?

Keine Ahnung warum. Habe noch ein paar mal mit den Werten gespielt, auch mal 0,… usw probiert. Wollte schon aufgeben, hab dann aber doch noch mal einfach die 10 eingegeben und plötzlich lief es. Mal sehen ob das auch auf Dauer funktioniert. Zunächst mal vielen Dank. Sollte es doch irgendwo eine Doku geben, wäre ich für die Info dankbar
Viele Grüße

Wenn du übrigens in der Visu an der Variable einen Slider hast, dann ist das einfachste, wenn du RequestAction einfach auf die Position Variable sendest.

paresy

Kann ich gerne später mal testen. Liegt denn hinter der TaHoma-Positionsvariablen wirklich eine Aktion? Wie sieht die denn aus, müsste doch dem besprochenen Befehl entsprechen?

Ok nun weiß ich auch weshalb das mal funktionierte und mal nicht…traue gar nicht das zu sagen. Das Debug-Protokoll hat es ans Licht gebracht. Der Windmesser hat das Ausfahren immer dann unterdrückt wenn die Schwelle gerade mal erreicht war, was heute grenzwertig war. Also vollkommen in Ordnung. Aber gerade beim testen in die Irre geführt hat. Ich habe mal geschaut ob die Funktion einen Wert zurück liefert, das Debugprotokoll erkennt den Fehler schließlich auch. Aber da kommt nichts zurück. Kann ich dennoch den Fehler, also z.B. den Wind-Inhibit irgendwie abfragen und melden?

Kannst du mir die Rückgabe mal hier einfügen?

paresy

hier ein Ausschnitt aus der Debug Datei. Die abgeschnitten Zeilen kann ich Dir leider nicht mehr zeigen, da ich den Ausschnitt heute Mittag als nur jpeg gespeichert habe. Hier konnte ich aber in einigen Zeilen den Hinweis auf den Windalarm und die damit einhergehende Sperre erkennen.

Ich habe das mit den RequestAction probiert. Funktioniert prima bei allen Antrieben, egal ob IO oder RTS. Bei RTS natürlich ohne Positionierung da keine Rückmeldung möglich. Einzig die MY Position lässt sich nicht über RequestAction, nur über die TaHoma Anweisungen steuern. Ansonsten läuft das jetzt prima…Danke für die Unterstützung

Hallo Zusammen.

seit geraumer Zeit aktualisieren sich die Variablen nicht mehr automatisch. Ich betreibe die Connexoon Box. Verbindung zu Box ist vorhanden.

Sobald ich manuell in der Instanzkonfiguration auf „Aktualisieren“ klicke, werden die korrekten Werte in die Variablen geschrieben. Das geschieht leider nicht mehr selbstständig. Hat jemand evtl. das gleiche Problem? Das funktionierte eigentlich seit letztem Jahr problemlos. In der Tahoma App sind alle Werte korrekt.

Über einen Tipp wäre ich dankbar.

Viele Grüße Thorsten


Ich musste in einer ähnlichen Situation die Verbindung zur Box nochmals herstellen. Das hat das Problem bei mir gelöst

Hallo M70,

die ganze Instanz neu anlegen, oder dich nur nochmals frisch via Instanzkonfiguration eionloggen?

Bei mir hat es gereicht, nur nochmals die Verbindung herzustellen resp. anzumelden/einzulogen. Also ohne die Instanz neu zu erstellen.

Hallo Zusammen,

habe erfolgreich einige Somfy-Motoren über das Tahoma Modul an KNX angebunden.

Dies funktioniert auch sehr gut, Position und Lamellenposition kann ich anfahren und bekomme auch die jeweiligen Rückmeldungen auf den KNX-Bus, ebenso AUF und AB-Befehl mit Rückmeldung „fährt“.

Was mir aber nicht gelungen ist: Wie simuliere ich einen „Stopp“-Befehl. Über die KNX-Visu ist es ja ok, die Position über die %-Regler einzustellen, aber in den Räumen gibt es KNX-Taster mit auf/ab und stopp. HIer kann ich zwar auf und ab fahren, aber wie habt ihr den Stopp Befehl realisiert? Hierfür gibt es ja kein Objekt auf Tahoma Seite.

In der Symcom Weboberfläche gibt es aber einen Stop-Taster, welcher auch funktioniert. Wie kann man diesen über die Konfiguration extern ansteuern?

Gruß Lutz

Kannst du das mal probieren?

TAHOMA_SendCommand($id, 'stop', []);

paresy

Hallo M70,

das Ganze hat jetzt, nach erneutem anmelden, 4-5 Tage wieder funktioniert. Seit heute werden die Variablen wieder nicht mehr aktualisiert.

Hallo @magic7517
Hmm, schwierig. Wie erwähnt konnte ich ein solches Verhalten durch Neuanmelden beheben

Hast du mal versucht, das Somfy Gerät mal neu zu starten? Nur so als ergänzende Massnahme