Modul Somfy TaHoma

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen einige Velux Solar Dachfenster mit passenden Velux Aussenrolläden. Ich habe das direkt mit dem Velux Active Gateway gekauft, leider zu spät gelesen, dass das ja nicht mit Symcon funktioniert. Nach einigem probieren mit Webrequests für das Velux Gateway (was theoretisch funktioniert, aber eben über die Cloud geht) habe ich dann doch auch noch den Tahoma Switch gekauft. Die Kopplung hat soweit funktioniert, ich habe dann den Schlüssel meiner bestehenden Installation übertragen und die Geräte tauchen nun Tahoma auf und auch in Symcon. Allerdings ist die Bedienung eine Zumutung, massive Zeitverzögerung von teilweise 1 Min und auch die Aktualisierung klappt quasi gar nicht bzw. nur sehr sporadisch. Läuft das bei euch stabil? Was könnte ich falsch gemacht haben? Hätte ich ggf. die Box als weiteres Gerät anmelden sollen und nicht einfach den Schlüssel kopieren sollen? So kann ich das Ding jedenfalls nicht produktiv benutzen. Heisst den lokale Api, nicht dass das auch lokal bleibt? Oder gehen alle Calls trotzdem über die Cloud?

Danke und Gruss

Mayday

Also ich habe die Velux Fenster und Rollladen neu an Somfy Taster angelernt (davor hatte ich die Velux Bridge und Taster). Danach diese dann im Somfy Gateway registriert (wohl ohne Schlüsselübertrag sondern durch das anlernen, wenn ich mich richtig erinnern kann)

Bei mir ist der Switch nur einmal als Device im IPS erfasst und alle Velux Fenster und Rollladen werden korrekt erkannt.

Ich habe keine spürbare Verzögerung. Es läuft stabil.
Ich bin gerade im Urlaub aber kann dann mal noch für Details genauer nachschauen, wie das bei mir konfiguriert ist.

Das wäre super.

Ich habe das Somfy Gateway heute nochmal resettet und versucht, einen Rolladen neu anzulernen. Geht nicht :frowning: Nach einigem googeln habe ich festgestellt, dass ich wohl nicht der einzige bin. Das Zeug ist extrem instabil :frowning: Nun gut, ich werde mal weiter spielen und schauen, ob ich das stabil hinbekomme. Aber die ganze Somfy App und auch die Webseite macht mir einen sowas von unprofessionellen Eindruck, ich bin gespannt.

Was ich aber auch noch getestet habe, das Velux Active Gateway, was ich ja habe, ist HomeKit kompatibel. Homeassistant kann direkt dieses Gateway als lokales HomeKit Device steuern, man muss es nur zunächst aus Apple Home entfernen. Das klappt dann aber mal richtig gut, inkl. sofortiger Rückmeldung über den Level bspw. bei den Rolläden. Ich bin total begeistert. Wie auch immer Homeassistant das gemacht hat. Weiss jemand, ob man in Symcon auch mit irgendeinem Trick HomeKit-Fähige Geräte integrieren kann? Das wäre wohl das einfachste wenn man mein Setup hat und ggf. auch für andere Anwendungen interessant, wo man ein Gerät nicht direkt mit Symcon verbunden bekommt, welches dann aber eben HomeKit fähig ist und man über den Umweg das dann doch hinbekommen würde.

Leider nein, da man dafür den kompletten HomeKit Stack einbinden müsste. Da Matter das neuere, hochwertige ist werden wir quasi nur auf Matter setzen bei der Einbindung der Geräte.

Mich wundert trotzdem, dass es bei nicht über das Somfy Gateway ging. Ich hatte das jetzt bei mehreren Kunden im Einsatz und das lief immer überraschend gut. Also die TaHoma xxx Boxen.

paresy

Ich habe seit ein paar Tagen folgende Fehlermeldung:

13.08.2024, 16:34:00 | TimerPool            | TaHoma Cloud (Fetch): 
Warning: file_get_contents(https://192.168.1.159:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/events/79033411-bedd-48eb-afba-3354cfe68b34/fetch): Failed to open stream: Keine Route zum Zielrechner in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcontahoma/TaHomaCloud/module.php on line 266

Fatal error: Uncaught TypeError: json_decode(): Argument #1 ($json) must be of type string, bool given in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcontahoma/TaHomaCloud/module.php:205
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcontahoma/TaHomaCloud/module.php(205): json_decode(false)
#1 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(7115): TaHomaCloud->Fetch()
#2 /-(1): TAHOMA_Fetch(14342)
#3 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcontahoma/TaHomaCloud/module.php on line 205

Dieser Fehler ist Heute zum Beispiel so 5 - 6 mal aufgetreten (meist 2-3 mal gleich hintereinander). Gestern/Vorgestern gar nicht; aber davor auch mal zwischendurch.
Das einzige, was ich mal gemacht hatte, war vor ca. 2 Wochen die Box geupdatet (neuer Firmware). Ansonsten wurde nix geändert.
Die Verbindung steht und IPS reagiert auf Aktionen und Ereignisse.
Gibt es allenfalls hierzu eine Erklärung?
Danke schon mal :slight_smile:

Update: Ich habe Symcon neu gestartet (in Vorbereitung für Update auf 7.2); leider kommen die Fehlermeldungen nun ständig. Ich habe schon das Gateway neu angemeldet. Aber es hat nichts genützt.
Zusätzlich noch folgende Meldung:

13.08.2024, 18:43:06 | TimerPool            | TaHoma Cloud (Fetch): object(stdClass)#2 (2) {
  ["errorCode"]=>
  string(17) "UNSPECIFIED_ERROR"
  ["error"]=>
  string(31) ""No registered event listener.""
}

Das ja schön das ich der erste bin damit, das auch nur so weil die Markise das licht mit eingebaut hat.

dump.txt (205,0 KB)
Ich habe die lampe einmal gelöscht und neu erstellt.
Der Dump ist im Anhang, ich hoffe da kannst du was mit anfangen.

Gruß DanielG

Magst du es mal mit

TAHOMA_SendCommand($id, 'on', []);

und

TAHOMA_SendCommand($id, 'off', []);

und

TAHOMA_SendCommand($id, 'setIntensity', [100]);

ausprobieren?

Welche Variablen hast du denn unterhalb der Instanz?

paresy

Auf dem Beta Kanal habe ich mal versucht Unterstützung für Schalten + Dimmen einzubauen. Freue mich über Feedback!

paresy

Die Befehle funktionieren so als Script.

TAHOMA_SendCommand(17274, 'off', []);
TAHOMA_SendCommand(17274, 'setIntensity', [55]);
TAHOMA_SendCommand(17274, 'on', []);

Die [ ] bei Intensity waren noch erforderlich sonst gab es fehler.

Allerdings war das schalten per Webfront direkt nicht erfolgreich, da kommt immer Fehler

Verbindung (String)
Intensität (Integer)
Zustand (String)

Ich hoffe das hilft
Vielen Dank schon mal

Ich habe soeben ein Update hochgeladen. Magst du es noch mal probieren?

paresy

Ich habe es probiert und es scheint super zu funktionieren.
Ich habe es getestet konnte die Lampen aber nicht dabei beobachten, aber die rückmeldungen kommen also gehe ich davon aus das es geht. Wenn ich vor Ort bin schau ich noch einmal nach.

Vielen Dank fürs einbinden.

1 „Gefällt mir“