Modul Somfy TaHoma

Moin,
ich habe einen Somfy Switch, der nach EInrichtung auch für ca. eine Woche funktioniert und dann bekommen cih immer eine Fehlermeldung die wie folgt aussieht.

Warning:
Warning: file_get_contents(https://192.168.4.120:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/setup/devices): failed to open stream: Verbindungsaufbau abgelehnt in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcontahoma/TaHomaCloud/module.php on line 243
RESULT: in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcontahoma/TaHomaConfigurator/module.php on line 21

Wenn ich das Gerät wieder komplett lösche und resette geht es wieder für ca. eine Woche um dann wieder diesen Fehler zu produzieren.

IP Adresse ist festgelegt über DHCP und das Gerät ist auch erreichbar.
Entwicklermodus ist auch aktiv.

Ich bin echt ratlos - so ist das halt nicht zuverlässig benutzbar.
Die Somfy App funktioniert aber…

nur die IP Symcon Integration mit dem Modul geht halt nciht…

Irgendeine Idee?

Gruß
Niko

Ich hatte was ähnliches, da hatte sich schlicht die IP Adresse des Somfy geändert.
Hast das mal geprüft? Die schaut bei Dir zwar statisch aus, aber vlt. Ist es doch in der Richtung was.
Cheeses Seppm

Das Thema hatte ich anfangs auch - IP Adresse hatte sich aufgrund von DHCP verändert, aber ds ist ausgeschlossen. Ich habe ein DHCP Lease in meinem DHCP Server eingetragen und das wird auch richtig weitergeleitet. Gerät ist ja auch per Somfy App erreichbar - der Unterbau scheint also grundsätzlich zu funktionieren.

Ich denke das die Authentifizierung im Modul nicht richtig geht, obwohl ich mich bei der T
Tokenanmeldung sauber authentifizieren kann.

Ich habe im Rahmen der Fehlersuch das WLAN gewechselt und es lief dann ja auch wieder eine Woche, aber dann läuft es einfach wieder in diesen Fehler.

Hallo zusammen,

habe das Modul installiert und alle Geräte wurden gefunden.
Auch die Bedienung funktioniert einwandfrei außer bei den Raffstore geht die Verstellung der Lamellen nicht 0-100 % nicht, Auf-Zu-Stop funktioniert.
Habe dieses über einen Ablaufplan ausgeführt.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte.

VG
Ralf

Funktioniert es denn über die Visu?

paresy

Über TaHoma funktioniert es.

Ich meinte eher unsere Visu.

paresy

Weder mit der alten noch mit der neuen Visu geht es.

VG
Ralf

Hi paresy,

kann ich noch etwas Prüfen oder bereitstellen?

VG
Ralf

Hallo paresy,
hattest Du schon mal Zeit um zu schauen weshalb eventuelle das Verstellen der Lamellen nicht geht.

VG
Ralf

Seit dem Update auf IP Symcon 7.1 funktioniert Das Modul nicht mehr

Der Versuch Das Modul aus dem Modulstore zu löschen und neu zu installieren schlägt beim Öffnen des Gateway fehl. Ich kann mich erfolgreich einloggen und bekomme auch ein Zugriffstoken.
Wenn ich versuche Das Gateway zu öffnen kommt folgende Fehlermeldung:

Konnte Konfigurationsform nicht laden
Warning: 
Warning: file_get_contents(https://192.168.178.146:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/setup/devices): Failed to open stream: Connection refused in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcontahoma/TaHomaCloud/module.php on line 243
RESULT: in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcontahoma/TaHomaConfigurator/module.php on line 20

Fatal error: Uncaught TypeError: json_decode(): Argument #1 ($json) must be of type string, bool given in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcontahoma/TaHomaConfigurator/module.php:20
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcontahoma/TaHomaConfigurator/module.php(20): json_decode(false)
#1 /-(3): TaHomaConfigurator->GetConfigurationForm()
#2 {main}
  thrown in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcontahoma/TaHomaConfigurator/module.php on line 20 (Code: -32603)

Das klingt aber, als wenn das Gerät nicht erreichbar wäre unter der IP-Adresse die angegeben wurde?

paresy

Ich habe die Kopplung komplett neu angelegt und die Discovery Instanz hat mir das Gateway angelegt.
Das sagt meine FRITZ!Box

Die Geräte lassen sich problemlos über die Apple HomeKit Anbindung steuern

Kannst du im Browser denn diese Adresse öffnen?

https://192.168.178.146:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/setup/devices

Ist dein Symcon evtl. in einem anderen VLAN?

paresy

Die Adresse kann ich nicht aufrufen. Die Geräte sind alle im gleichen Netz.
Ein Netzwerkscan liefert mir unter der IP 192.168.178.146 Das TaHoma gateway
Ping’en kann ich die Adresse auch.
Der Entwicklermodus ist weiterhin aktiviert.

Evtl. Gerät neu starten? Auf jeden Fall kann Symcon diese Adresse nicht erreichen.

paresy

Danke :+1:
Nach dem Neustart der Box konnte ich den Konfigurator öffnen und mein Rollo (Beamer Leinwand) wieder anlegen. Jetzt funktioniert auch wieder die Ansteuerung über meine IR Fernbedienung via IRTrans :sweat_smile:
Komisch das sich die IP anpingen ließ und das die HomeKit Anbindung ohne Probleme funktioniert hat.
Eine etwas aussagekräftigere Fehlermeldung würde natürlich helfen, so hatte ich direkt das IP Symcon Update im Verdacht.

Guten Morgen,
nachdem ich lange das Forum durchsucht habe und nichts gefunden habe, frage ich jetzt einfach mal an:
Ich habe das neueste und scheinbar einzige Tahoma Modul eingebunden. Kann alle meine Objekte mit Open, Close , Stop und My wunderbar bedienen. Mir fehlt aber das Fahren in Position. Ist die Funktion implementiert und wie lautet der Befehl genau? Probiert habe ich mit "TAHOMA_SendCommand($ID,‚position‘,[10]); Geht nicht. Die Angabe der 10% passt sicher nicht für den Array-Parameter. Kann mir jemand weiterhelfen?

Kannst du die Position über die Tahoma App denn anfahren? Normalerweise bekommst du eine Position Variable, wenn das Gerät dies als unterstützt meldet.

paresy

ja das funktioniert alles einwandfrei. Nur über IPS kann ich die Position nicht vorgeben. Zurückgemeldet wird sie in den Statusvariablen. Wie sieht denn der Befehl genau aus. So wie ich ihn erstellt habe, ist ja nur eine Idee. Ich habe auch nicht gefunden wo ich das nachlesen kann. Wie ist die Syntax für die Positionsvorgabe?