Modul Somfy TaHoma

Hallo zusammen,
Wäre es bitte möglich die TaHoma Befehlsreferenz in der Doku oder hier zu dokumentieren ?

Speziell die Ansteuerung von Raffstores mit Lamellenposition würde mich sehr freuen.

Gruß
B71

Hallo,

bei mir wirft das Modul eine Fehlermeldung:

Konnte Konfigurationsform nicht laden
Warning: 
Warning: file_get_contents(https://192.168.3.5:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/setup/devices): failed to open stream: Verbindungsaufbau abgelehnt in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcontahoma/TaHomaCloud/module.php on line 243
RESULT: in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcontahoma/TaHomaConfigurator/module.php on line 21

Fatal error: Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, bool given in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcontahoma/TaHomaConfigurator/module.php:21
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcontahoma/TaHomaConfigurator/module.php(21): json_decode(false)
#1 /-(3): TaHomaConfigurator->GetConfigurationForm()
#2 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcontahoma/TaHomaConfigurator/module.php on line 21 (Code: -32603)

Es handelt sich um eine Connexxoon Box. Der Entwicklermodus ist auf der Box aktiviert. Tahoma Discovery findet die Box auch aber danach kommt diese Meldung. Box ist unter der IP von Symcon aus erreichbar.

Das klingt, als wenn der Endpunkt nicht verfügbar ist. Sicher, dass du die neuste Firmware hast? Die Connexxion Boxen sind ja erst sehr frisch dazu gekommen. Kannst du die Adresse im Zweifelsfall im Browser öffnen?

paresy

Firmware ist die 2023.1.4-12. Was aktuelleres wird mir auch nicht angezeigt.
Wenn ich die Adresse im Browser aufrufe bekomme ich ein Connection refused zurück. Anpingen geht aber…

Das wirkt als wenn irgendwie die api noch nicht richtig aktiv ist.

paresy

Ich habe die Box noch mal resettet, neu eingerichtet und den Entwicklermodus aktiviert. Trotzdem das gleiche Fehlerbild. Bin dann auch ratlos :cry:

Kurzer Hinweis zu meinem Problem das die lokale API trotz aktueller Firmware nicht erreichbar war. Dies scheint bei einigen Boxen der Fall zu sein (siehe curl: (7) Failed to connect to gateway-{pin}.local port 8443: Connection refused · Issue #71 · Somfy-Developer/Somfy-TaHoma-Developer-Mode · GitHub) und die Lösung liegt darin die Box komplett zu resetten. Allerdings muss der Reset direkt über die Reset Taste am Gerät gemacht werden und nicht über die Tahoma Webseite (dort gibt es auch die Möglichkeit die Box zu resetten). Danach war auch bei meiner Connexxoon Box die lokale API verfügbar.

1 „Gefällt mir“

Also ich würde dieses Thema gerne noch einmal hoch holen wollen.

Wie kann man Raffstores auf Position und Lamellenwinkel über ein Skript einstellen / ansteuern ?

Das wäre echt cool wenn die Doku das hergeben würde.

Gruß
B71

Gibt es denn aktuell Variablen dafür? Dann einfach die Variable über RequestAction ansteuern.

paresy

@paresy

Ich würde wirklich sehr gerne anregen wollen, dass jemand der dieses Modul versteht einmal die Hilfe hierzu befüllt.

Mit der oben stehenden Rückmeldung kann ich leider so gar nichts anfangen.

Es gibt Variablen, aber der Syntax um diese anzusteuern geht mir leider nicht so fließend von der Hand wie Euch Cracks.

Daher, es wäre wirklich cool, wenn die Doku erstellt würde und man das dort dann nachlesen könnte und entsprechende Beispiele fände.

Ich habe hier schon mehrfach drüber gelesen und ich glaube, dass ich hier nicht alleine mit der Problematik bin.

Gruß
B71

Ich würde gerne anregen, dass du mal im SkriptEditor die „Befehl hinzufügen“ Funktion ausprobierst. Dort dann die Variable als Ziel wählen, welche im WebFront die korrekte Aktion bietet. Dann als Aktion „Schalte auf Wert“ wählen. Dann den Wert der Variable vorgeben und bestätigen.

Das sollte dir den korrekten Befehl liefern und nach 1-2 mal hast du die auch im Kopf :slight_smile:
Ansonsten mache ich auch gerne immer wieder Werbung für den Ablaufplan, der die optimale „Klick-dich-durch“ Lösung liefert :slight_smile:

paresy

Ok, das mache ich dann halt einmal. Ändert zwar nix an meinem obigen Wunsch im Sinne eine nachvollziehbaren Doku, aber man soll ja nicht sagen dass ich es nicht versuchen wollen würde.

Danke
B71

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
nur einmal für alle, die die gleiche Fragestellung hatten:

Raffstore Lamellen (hier am Beispiel 75% Drehung) werden wie folgt auf der Lamellenvariable (hier am Beispiel 42282) direkt angesteuert:


<?php
RequestAction(42282, 75);

Die benutzte Lamellenvariable wurde bei Anlage des Gerätes über Tahoma / SomfyIO erstellt.

Gruss
B71

1 „Gefällt mir“

Funktioniert das Modul auch damit? Es wäre wesentlich günstiger.


Ich bräuchte es nur für eine Markise mit zwei Motoren.

Ich habs mal bestellt. im Zweifel geht es zuürck.

Danke, gib bitte bescheid. Wäre super wenn das klappen würde.

Soll leider nicht gehen: Support of Connectivity Kit · Issue #12 · Somfy-Developer/Somfy-TaHoma-Developer-Mode · GitHub

paresy

Ok, funktioniert dann nur die teure Box?

So, die Connectivity Box ist heute angekommen. Eingerichtet und mit der Markise und dem Volant verbunden (daher zwei Motoren) war es auch recht schnell. Die Steuerung über die App funktioniert auch wie zu erwarten.
Nur eben über den Account bei Somfy und mit der Cloud. Das Somfiy Modul hab ich testweise installiert aber das hat nichts gefunden. Ich habe es trotzdem geschafft, das ganze in IPS einzubinden. Leider halt nur mit der Cloudverbindung über Alexa. Ich habe mir dazu vier Routinen (Markise ein/aus, Volant ein/aus) angelegt und diese über das Echo Modul geschalten. Funktioniert eigentlich ganz gut und ohne merkliche Verzögerung. Klar ohne Internetverbindung geht nichts. Da die Markise aber kein Systemkritisches Gerät ist, ist es verschmerzbar.
Den Status der Markise (offen oder geschlossen) bekomme ich über einen Zigbee Fenstersensor. Das war bei der vorigen mit dem Schellenbergantrieb auch schon so.

Interessanterweise meldet sich auf Port 31988 etwas. Da kommt „This URI does not exist“ zurück. Irgend etwas ist da, aber da ich keine Beschreibung habe und auch die Beschreibung der API und deren Pfade immer die selbe Meldung liefern, dürfte das nicht funktionieren. Ich kann auch den Developer Mode über Webseite nicht aktivieren. Pin habe ich allerdings.