Modul Somfy TaHoma

Frag trotzdem nochmal nach. Die Coonexxon Box funktioniert nach wie vor nicht. Ev. hat das jemand geschafft diese einzubinden.

Hallo Miteinander!

Ich versuche schon seit einiger Zeit das Thema Somfy (IO und/oder RTS) und Velux (Integra=Funkdachfenster) irgendwie verlässlich in die IPS reinzubekommen. Derzeit nur die Velux Dinger über die KLF 200, was einerseits über KNX binär Kontakte und andererseits via IP (Velux KLF Module Beta) so halbwegs funktioniert. Wenn ich das so lese sollte ich mir schnellstens eine TaHoma Switch kaufen, womit das dann sogar Offline (IPS <-> lokale Switch API aktivieren) gehen soll.

  1. Also ToHoma Switch kaufen
  2. Alle Velux bzw. Somfy Rolladen + Dachfenster an die TaHoma Switch via App anlernen
  3. Lokale TaHoma Switch API freischalten lassen (Online im Portal)
  4. TaHoma Module (Autor Fonzo, Beta → Version 2.0) auf der IPS installieren
  5. IPS Instanz erstellen und Geräte erzeugen/anlernen
  6. Anpassen und sich freuen, dass man eine IPS mit einer so coolen Community hat!

Stimmt das so grob?

2x großes Kino!!
Danke!

Jupp genau so ist es. Hier noch mal die Doku, die ich mal vervollständigt habe:

paresy

1 „Gefällt mir“

Jupp - läuft genial und genau wie beschrieben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe soeben für die Discovery/Konfigurator Instanz kleine Änderungen in den Beta Kanal hochgeladen, damit die Module jetzt auch für den Store konform sind. Könntet ihr einmal schauen, ob sich diese bei euch noch korrekt öffnen und die Elemente anzeigen?

Würde dann endlich das Stable Release einreichen :slight_smile:

paresy

Das Modul ist ab sofort im Stable Kanal verfügbar!

paresy

Ich habe seit neustem folgende Fehlermeldung. Kann es mit den letzten Änderungen zusammenhängen?
Danke.

Martin

19.12.2022, 03:28:07 | TimerPool            | TaHoma Cloud (Fetch): 
Warning: file_get_contents(https://192.168.1.159:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/events/d5f6466f-1fbe-4d57-8d8e-adbb0d6f5f60/fetch): failed to open stream: Verbindungsaufbau abgelehnt in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcontahoma/TaHomaCloud/module.php on line 266

Fatal error: Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, bool given in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcontahoma/TaHomaCloud/module.php:205
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcontahoma/TaHomaCloud/module.php(205): json_decode(false)
#1 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(7): TaHomaCloud->Fetch()
#2 /-(1): TAHOMA_Fetch(14342)
#3 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcontahoma/TaHomaCloud/module.php on line 205

failed to open stream: Verbindungsaufbau abgelehnt

Eher weniger. Ich vermute die IP von deinem Gerät kann sich geändert haben.

paresy

Danke, aber eigentlich nicht. Naja, solange es sich nicht wiederholt… schauen wir mal.

Hallo zusammen.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Habe das Modul aus dem Modulstore installiert. Das klappt soweit und die Geräte werden erkannt.
Bei der Erstellung eines Devices wird nur eine Variable mit dem Zustand erstellt.
Wie kann ich die fehlenden Variablen erstellen?

Was ist das für ein Gerät?

paresy

Hallo, Anscheinend wurde die Connexxon Box auch mit einer Localen API versehen:

weis da jmand mehr darüber?

Ich konnte im Online Portal den Entwicklermodus der Connexoon aktivieren. Ich werde das heute Abend testen.

Gruß

Thorsten

Laut den GitHub Issues soll es direkt kompatibel sein ohne notwendige Änderungen am Modul.

paresy

1 „Gefällt mir“

Hallo Magic7517, wo hast du den Punkt „Entwicklermodus“ im Online Portal gefunden?
Leider finde ich diesen nicht-Dank!

Hallo michl,

per Browser mit deinen Somfy Credentials anmelden:

Ich habe es komplett eingerichtet. Alles funktioniert einwandfrei. Endlich diesen Murks mit dem KLR nicht mehr. Perfekt.

Gruß Thorsten

1 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert die Connexxon Box jetzt auch.
Endlich :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen, wie steuert ihr die Rollos unter IPS an? Besonders die „my“ Position.Danke

Ich hänge auch gerade an dem Problem. Leider ist die Steuerung in der Doku nicht beschrieben.

Ich bin jetzt soweit, dass ich mit den Kommandos

TAHOMA_SendCommand($id, 'open', []);
TAHOMA_SendCommand($id, 'close', []);

das Garagentor öffnen und schließen kann.

Welche Kommandos unterstützt werden, habe ich im debug gefunden:

04.04.2023, 10:59:51 |                 DATA | {"deviceURL":"io:\/\/2033-4245-9081\/4797565","available":true,"synced":true,"type":1,"states":[{"type":3,"name":"core:DiscreteRSSILevelState","value":"good"},{"type":1,"name":"core:RSSILevelState","value":100},{"type":3,"name":"core:OpenClosedUnknownState","value":"open"},{"type":3,"name":"core:StatusState","value":"available"},{"type":3,"name":"core:NameState","value":"ROLLIXO io"}],"label":"ROLLIXO io","subsystemId":0,"attributes":[{"type":3,"name":"core:FirmwareRevision","value":"5105491C15"},{"type":3,"name":"core:Manufacturer","value":"Somfy"}],"enabled":true,"controllableName":"io:DiscreteGarageOpenerIOComponent","definition":{"states":[{"name":"core:StatusState","rawStateId":"2147426304"},{.....

Dort finden sich die unterstützten ‚commands‘.

Edit: ich sehe gerade, dass beim Rollladentor die Rückgabewerte von Somfy etwas anders sind als gewöhnlich. Daher lässt sich die Statusvariable „core_OpenCloseUnknownState“ nicht bedienen.
Das ist im Modul noch nicht drin.