Modul Somfy TaHoma

In den Debug schauen, auf Aktualisieren drücken und mir dann den Inhalt per PM zusenden. Dann schaue ich mal was da schief läuft.

paresy

@Mescalero Danke für den Zugang. Ist jetzt gefixt das Problem.

paresy

Super vielen Dank !!!

Guten Morgen Zusammen, hat jemand das „neue“ Modul mit der Connexoon Box zum Laufen gebracht? Ich sehe meine Geräte leider nicht.

Gruß
Thorsten

Wird nicht unterstützt. Somfy hat die lokale API für das Gerät noch nicht eingebaut.

paresy

Laut Somfy ist das auch nicht geplant bei der Coonexxon Box.

Danke für Eure schnellen Antworten!

Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für die Zeit die dafür nun investiert wurde und ich muss sagen… KLASSE… Es hat funktioniert. Hatte erst einen Denkfehler, das war meine Schuld und nun funktioniert es wieder tadellos!!

Danke Danke Danke an alle die mitgewirkt haben. Es zeigt hier wieder, das der Schritt zu IPS der richtige Weg war…

LG

Sven

2 „Gefällt mir“

Es funktioniert seit 2 wochen perfect. Auch in kombination mit KNX taster. Ich werde meine Markisen jetzt von meiner Urlaubsadresse auf Mallorca aus bedienen!
Vielen Dank!
Jan

Da ich kurz davor bin, alle meine Rollläden auf Somfy zu wechseln, interessiert mich dieses Thema sehr. Nur habe ich noch das Problem, welche Box ich dazu benötige, damit es mit dem Modul funktioniert. Das ist mir hier nicht ganz klar geworden. Was wird empfohlen (Tahoma Switch oder Premium Box)? Kann mir da jemand weiterhelfen? Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht auch Velux-Steuerung darüber (und somit auch mittels diesem Modul nutzbar)?

Und funktioniert die Steuerung dann auch ohne Internet-Anbindung? Ich habe es so verstanden, wenn mal eingerichtet, dann ja, richtig?
Danke schon mal.

Martin

Ich habe eine tahoma Box (heißt wohl jetzt Premium Box), damit funktioniert es! Anfangs nur über die Cloud-Api, mittlerweile geht es aber auch ohne direkte Internetverbindung (wird nur zur Einrichtung benötigt, da ein Zugriffstoken zur lokalen Box generiert wird)

Danke für die Rückmeldung. Dann schaue ich mal; ich höre resp. lese ja viel Schlechtes über den „Tahoma Switch“… scheint anscheinend noch nicht so ausgereift zu sein…

Also bei mir läuft die ohne Probleme mit IO- Raffstores und RTS Markise.

Nur als Feedback
Bei mir trat der gleiche Fehler auf:

“Konnte Instanz nicht erstellen

Parameter type of Configuration does not match“

Konfigurator manuell erstellt, funktioniert auf Anhieb.

Vielen Dank für das bereitstellen des Moduls !

Ich setze einen TaHoma Switch ein und steuere nun RTS Antriebe damit.
Die Reichweite des Switch ist auf jeden wesentlich größer, als die bisher verwendeten Somfy Zeitschaltuhren.

Gruß René

Also, mittlerweile habe ich nun eine TaHoma Switch und ich konnte meine 12 Rollos auch in IPS einbinden. Tolle Sache!! Danke dafür.

Und was noch besser ist, ich konnte über den gleichen Weg auch meine Velux-Rollläden integrieren. Vorher waren diese am Velux Active Bridge angemeldet; nur konnte ich diesen nicht richtig ins IPS einbinden. Aber so => Null Problemo!

einzig, was mich irritiert, ist, dass irgendwann zwei Variabeln „Position“ pro Instanz existieren (mit dem gleichen Wert). Dies bei den Somfy-Rollläden, Markisen und Jalousien . Warum?

Lass dir mal bitte die „Ident“ Spalte mit anzeigen. Ich glaube die differenzieren zwischen Soll und Ist-Wert.

paresy

Tatsächlich, du hast recht


Somit für mich klar. Danke.

@paresy - kurze Frage : ich hatte letzte Woche mal das TaHoma Modul von Beta auf Stable gesetzt und neu installiert - danach ging nix mehr. Beta wieder gesetzt - alles wieder gut.

Ist die stable noch nicht gleich der Beta ?

Gruß
B71

Aktuell fehlt noch eine aktuelle Doku bis ich es als Stable einreichen kann. Falls also wer einen PR dafür erstellen möchte würde ich mich natürlich sehr freuen!

paresy

Ich bekomme beim öffnen der Konfiguration Instanz eine Fehlermeldung.

Die vorherigen Schritte wie Entwicklermodus aktivieren, Gateway anlegen und Key abrufen hat problemlos funktioniert.