Modul Somfy TaHoma

@paresy super Arbeit, danke!!!

Einen Fehler habe ich aber noch. Die Rollläden kann ich via App und WebFront einwandfrei bedienen. Sie laufen auch einwandfrei. Aber der Status in % ändert sich nicht.
Steht er auf hundert und ich schiebe auf 100 geht er trotzdem. Ich sehe am WebFront den Zustand nicht.

@Bernardo71 verstehe ich das richtig das das Problem bei identisch war?

Die Frage ist, ob das RTS oder IO Antriebe sind.
RTS sind ohne Rückkanal und melden Ihre Position nicht zurück - sprich Fire & Forget
IO melden zurück und dadurch bekommt man einen Status.

B71

Schau mal bitte in der Cloud Instanz im Debug ob dort der Rückkanal jede Sekunde gepollt wird. Evtl. Hast du noch nicht die aktuellste Firmware. Da gab es wohl noch Fehler.

paresy

Mit der Cloud API hatte ich die Positionsmeldung korrekt und ich bin mir sehr sicher es sind IO Antriebe. Also müsste es ja gehen.

@paresy
Soweit ich es sehe ist das Debug unheimlich leer. Es gibt nur Aktivitäten wenn ich im WebFront etwas ansteuere. Ich kann es dir mal schicken wenn du magst?
Welche Firmware wäre die Richtige?
image

Das WebFront stellt es auch grafisch falsch dar:

Egal ob unten oder oben, grafisch verändert sich nichts.

Guten Morgen,

das hat ganz wunderbar funktioniert - und ich kann endlich alle Geräte steuern (Markise, Licht, Fensterantriebe, usw.) und nicht bloss die Rolläden. Ganz großes Dankeschön!

Eine Bitte aber noch:

Die entfernten Variablen (z.B. Position vom Rolladen) bitte optional anbieten oder einfach mit anlegen. Das wäre ein große Hilfe um die exakte Position mit anderen Modulen (z.B. IPSShadowing) sauber zu synchronisieren.

Dankeschön… :slight_smile:

VG Christian

Also bei mir werden die mit angelegt:

Die Position sollte angelegt und auch gezeigt werden.

paresy

Hmm. OK. Das ist merkwürdig. Die Geräte hatte ich frisch angelegt. Bei der Markise ist es dabei. Bei den Rollläden der Dachflächenfenster nicht.

image

@Christian79 Magst du mal im Debug schauen was dort kommt, wenn man auf Aktualisieren klickt?

paresy

Hi Paresy,

habe im Gerät einmal auf aktualisieren geklickt. Kompletter Dump des Debugs habe ich beigefügt.

Entfernt wurde nur der Tahoma-PIN…

VG Christian
dump.txt (8,9 KB)

Konnte in der Konsole ein Update machen. Die Option war am Mittag noch nicht da - seitdem ist die Position der Rolläden verfügbar. Super!

Dankeschön Paresy…

Ah, perfekt. Danke fürs Testen. Hatte gerade erst hochgeladen und wollte testen :smiley:

@Bernardo71 Ich habe jetzt für die rts:// Geräte auch einen Workaround eingebaut und es sollte automatisch eine Position Variable erstellen werden. Magst du mal ein Update machen?

Changelog:

  • RTS Geräte, welche keine States anbieten aber open/stop/close Kommandos unterstützen bekommen eine passende Aktionsvariable
  • Velux Geräte, welche keinen TargetClosureState anbieten, aber den normalen CloseState haben, nutzen diesen als Fallback
  • Nach einem erfolgreichen Login wird der Rückkanal korrekt gestartet

paresy

Hi,
Update gemacht. Muss ich Instanz löschen und neu anlegen ? Aktuell hat sich an der Markise (RTS) nicht geändert. Daher obige Frage.

Gruß
B71

Also reines Update liefert diese Fehlermeldung wenn man Update vom Device anfordert ohne es neu angelegt zu haben.

15.07.2022, 17:58:03 | DATA | {„creationTime“:1657138057828,„deviceURL“:„rts://2001-5950-0854/16712620“,„available“:true,„synced“:true,„type“:1,„states“:,„label“:„Markise Terrasse“,„definition“:{„states“:,„widgetName“:„UpDownHorizontalAwning“,„attributes“:,„uiClass“:„Awning“,„commands“:[{„nparams“:0,„commandName“:„stop“,„paramsSig“:"*p1"},{„nparams“:0,„commandName“:„undeploy“,„paramsSig“:"*p1"},{„nparams“:0,„commandName“:„deploy“,„paramsSig“:"*p1"},{„nparams“:0,„commandName“:„open“,„paramsSig“:"*p1"},{„nparams“:0,„commandName“:„close“,„paramsSig“:"*p1"},{„nparams“:0,„commandName“:„up“,„paramsSig“:"*p1"},{„commandName“:„identify“,„nparams“:0},{„commandName“:„test“,„nparams“:0},{„nparams“:0,„commandName“:„my“,„paramsSig“:"*p1"},{„nparams“:0,„commandName“:„down“,„paramsSig“:"*p1"},{„nparams“:0,„commandName“:„openConfiguration“,„paramsSig“:"*p1"},{„nparams“:0,„commandName“:„rest“,„paramsSig“:"*p1"}],„type“:„ACTUATOR“},„attributes“:,„enabled“:true,„controllableName“:„rts:HorizontalAwningRTSComponent“,„subsystemId“:0}

Magst du das neuste Update mal probieren und wieder auf „Aktualisieren“ drücken?

paresy

(Sorry for my English again, Ich arbeite an meinem Deutsch)

I followed all your steps. It work perfectly on my Tahoma din rail!!!).
It was immediately present in the symcon app. both the up/down and position is working and also the feedback of the position where the screen is in is working. (I have a Sunea IO positionable motor in my awning).
This is making me very happy, thx a lot!!

I’ll now connect my knx installation (I saw the php examples) so I can finally control it with my ABB Tacteo.
Thx again!
Jan

2 „Gefällt mir“

I’m playing a bit with scripts.
See the script underneath:

$MoveStatus = GetValue(26944); //false = not moving

if ($MoveStatus == true)

{

TAHOMA_SendCommand(43839, ‚stop‘, );

}

if ($MoveStatus == false)

{

TAHOMA_SendCommand(43839, ‚open‘,);

}

It seem to be working but after a couple of times now the awning isn’t responding anymore.
When I go to the Tahoma Classic app it gives the message that my appliance is 'locked in manual mode’and can only be controlled locally. ‚click ok if you still would like to control‘.

The message remains also after I have done some up and down with the awning.

How do I unlock and what caused this?

Don’t ask me why. The lock is gone. The scripts are working.
Jan

1 „Gefällt mir“

Funktioniert wieder und Variable ist jetzt da.
Danke
B71

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich habe die RTS Rolladen und bekomme es nicht gebacken diese zu steuern.
Die Geräte kommen in den Konfigurator und die Instanz wird auch angelegt.
Was muss ich noch tun ?
@vielen Dank an Alle!!!
Ich liebe IPS :loveips:
Grüße aus dem Taunus