[Modul] SML-Counter zur Integration der Infrarotschnittstelle von Haushaltszählern

Spitzenhinweis! Das wird es sein. Nur warum gibt es bei Windows das „~Watt“-Profil nicht???
@paresy Wurde das in der Windows-Version vergessen?

Grüße
Jürgen

Des Rätsels Lösung: Das ~Watt Profil wurde erst mit der 6.1 hinzugefügt. :slight_smile: Davor gab es nur die beiden ~Watt.xxxx Profile.

paresy

Danke euch allen,

nach dem Update alles super.

grüße René

Leider ist noch ein kleiner Fehler irgendwo, die Leistung wird mit einem - angezeigt.

grüße René

Da wäre ich ja im Leben nicht drauf gekommen, dass das ~Watt-Profil erst zur 6.1 eingeführt wurde. :scream:
Danke für die schnelle Antwort
Jürgen

Das kann durchaus sein und liegt nicht an meinem Modul. Der Wert, den du oben geschickt hattest, war positiv. Hast du eine PV-Anlage oder ähnliches?
Grüße
Jürgen

Nein habe ich noch nicht, verbrauche definitiv Strom.

grüße René

habe nochmal eine Datei angehängt da sind jetzt negativ Zahlen drin, am Zähler selbst positive andere Werte. Im Emlog wird der richtige Wert übertragen.
dump (2).txt (16,5 KB)
Was für ein Betriebssystem hast Du, will früher oder später sowieso alles auf einem Raspi 3 betreiben, dann wohl früher.

grüße René

Das hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun.
Ggf. sendet Emlog eine Startsequenz. Hast du das schon probiert?

Wo kann man das sehen ob eine Startsequenz gesendet wird?

ok, Emlog erhält denselben Datenstrom wie mein Modul. Das ist ja schon mal beruhigend. In dem Datensatz befindet sich keine Wirkleistungseintrag für „1.7.0“ und „1.7.1“. Das ist Fake, bzw. Emlog hat die Werte auf anderem Wege berechnet. Ich vermute, das Emlog da einfach eine Ableitung des Zählerstands vornimmt. Das kannst Du über ein kleines Skript auch so machen.

Grüße
Jürgen

Meint ihr man könnte dieses Modul auch für den Powerfox Poweropti verwenden?

Sendet der denn SML-codiert?

So, hier ein kleines Skript zum Berechnen der Leistung falls der Netzbetreiber sich weigert diese Daten freizuschalten oder der Zähler nicht in der Lage zum Senden der Leistungsdaten ist.

Im Objektbaum bitte einen Float-Variable anlegen (im Bild „1.7.0“), darunter ein Skript, das von der Änderung des Zählerstands („1.8.0“) getriggert wird.


Das Skript selbst sieht dann wie folgt aus

    $Power = ($_IPS['VALUE'] - $_IPS['OLDVALUE'])/(time() - $_IPS['OLDCHANGED']);
    SetValue(IPS_GetParent($_IPS['SELF']), round($Power * 1000 * 3600, 2));

Viel Spaß damit
Jürgen

Boah, da muss ich nachschauen.

Hallo Jürgen,

danke für das Skript, bekomme folgende Fehlermeldung.


grüße René

ja passt schon. Das ist ja nur, wenn du das manuell auslöst. Wenn das durch den Trigger ausgelöst wird, ist alles fein.
Grüße
Jürgen

wo soll er jetzt was anzeigen, die Uhrzeit steht auch?

Hab den Fehler bemerkt, sieht bei Dir ja anders aus. Wie bekomme ich das Ergebnis da hin?

Objekt hinzufügen->Ereignis->ausgelöst