[Modul] SML-Counter zur Integration der Infrarotschnittstelle von Haushaltszählern

Hi Jürgen.

Habe die Beta getestet. Funktioniert jetzt einwandfrei! :+1:
Vielen Dank für die super schnelle Korrektur! :slight_smile:

Viele Grüße
Jochen

1 „Gefällt mir“

Hallo Jürgen, ich möchte meine SML Leseroutinen gerne auf Dein Modul umstellen. ich habe es eben mit meiner Win10 Installation getestet, was soll ich sagen, es hat auf Anhieb funktioniert. :+1:
Ich habe den Weidmann USB IR Lesekopf.

Ich möchte es aber künftig von Windows abkoppeln und es auf einem RPI mit IPS installieren.

Nun meine Frage(n), Du schreibst am RPI läuft das problemlos

  1. muss ich hier nichts beachten? Einfach einstecken und deine Konfiguration abarbeiten?
  2. Wird der COM Port automatisch im Serial Port in Symcon erkannt?
  3. und gibt es keine Probleme wenn man mal die USB Anschlüsse vertauscht?

Viele Grüße
(auch) Jürgen

Hallo Jürgen.

Ich nutze das gleiche Setup, dass Du anstrebst (Weidmann Lesekopf + PI).

Auf dem PI musst Du den Serial Port konfigurieren. Eine Anleitung dazu findest Du bei Weidmann (unter Downloads direkt beim USB Lesekopf im Shop).

Serial Port wird direkt erkannt (Voraussetzung: IPS läuft auf dem PI an dem der Lesekopf hängt).

Das mit dem Vertauschen der USB Ports habe ich mir auch schon überlegt. Kann im Zweifelsfall auch ohne Umstecken, nur beim Neustart erfolgen, da es nach meinem Verständnis im Standard zwischen dem physischen USB Port und dem logischen Serial Port keine fixe Zuordnung gibt.
Das kann aber wohl in den PI Einstellungen gefixt werden. Habe ich mich aber noch nicht im Detail damit beschäftigt. Aber vielleicht hat da jemand anders noch Hinweise dazu.

Viele Grüße
Jochen

das Zauberwort heißt udev. Eine gute Anleitung hierzu gibt es z.B. unter
https://www.heise.de/ratgeber/RasPi-Feste-USB-Schnittstellen-Namen-durch-udev-Regeln-4836365.html?seite=2

Die so erstellte Regel kommt dann beispielsweise als 99-custom.rules nach /etc/udev/rules.d.
Viel Erfolg, Gerhard

1 „Gefällt mir“

Hallo Jochen, und Gerhard

prima, das hört sich ja absolut gut und lösbar an, vielen Dank für die Rückmeldung, dann kann ich mich ans Werk machen und umstellen.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

scheinbar stelle ich mich zu Glatt an. Aber ich finde dein Modul nicht im Shop?!

Ich habe aus deiner Anleitung: den ersten Punkt erledigt.
Aber Eine SML_Electricity Instanz ist in der Auswahl der Instanzen nicht vorhanden.

Konfiguration

  • In den IO-Instanzen einen Serial-Port erzeugen. Bei der Konfiguration der Baudrate bitte die Angaben des Zähler-Herstellers beachten. Typische Werte sind 300 oder 9600.
  • Im Objektbaum eine SML_Electricity-Instanz erzeugen. Hierdurch wird automatisch eine Cutter-Instanz im Splitter-Bereich angelegt und konfiguriert.
  • In der SML_Electricity-Instanz die gewünsche Updatehäufigkeit einstellen.
  • Im letzten Schritt noch die Cutter-Instanz mit dem Serial-Port verbinden.

Fertig!

Wo liegt mein Fehler?

Viele Grüße Steffan

Hallo Stefan,

hast Du denn das Modul aus dem Module-Store geladen? Wenn ja, dann einfach beim installieren der Instanz nach SML suchen.

Grüße
Jürgen

Leider finde ich es nicht im Store. Mit SML erhalte ich keine Suchtreffer. Ist es für Symcon 6.0 freigegeben?

Gruß Steffan.

nein, es ist für 6.1 geschrieben und auch nur auf 6.1 getestet. Ist das ein Problem für dich?
Grüße
Jürgen

Wenn du es trotzdem auf 6.0 installieren möchtest, dann kannst du das über die alte Modules-Instanz unter den Kern-Instanzen installieren. Da wird die Voraussetzung nicht abgefragt. :wink:

@Silberstreifen

lässt sich die Aktualisierungshäufigkeit auch per Script einstellen, oder nur über das Modul?

Gruß
Jürgen

per Skript geht das auch. Zum Beipiel 10 Sekunden einstellen:

    IPS_SetProperty(12345, 'Update', 10);
    IPS_ApplyChanges(12345);

Läuft es denn bei dir inzwischen auf dem RPI?
Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

super Danke für den Hinweis mit dem Property.

Dein Modul läuft auf Anhieb, hatte es erst bei W10 getestet und danach auf einem RPI 3, echt klasse vielen Dank!!
Gruß

Hallo Jürgen,

mich würde nochmal genauer interessieren was ich benötige.
Bisher erfasse ich meinen Verbrauch mit einem Youless der die Impulse der IR zählt.

Ich benötige einen USB-Lese/Schreibkopf, welchen kann man da nutzen?

Mein Raspi auf dem IP Symcon läuft befindet sich leider nicht in der Nähe des Stromzählers, kann ich hier dann einfach einen zusätzlichen Raspberry einsetzen?
Wie genau muss dieser vorbereitet werden und wie kommen die Daten dann an IP Sycmon?

Sorry für die vielen Fragen.

Danke und Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

wieso möchtest Du denn von der Youless Lösung weg? Denn dort hast Du ja das Thema mit der Entfernung durch die Ethernet Verbindung schon gelöst. Für Youless gibt es auch ein IPS Modul.

Für das Modul von Jürgen benötigst Du einen USB Lesekopf der SML liefert. Ich nutze den von Weidmann Elektronik.

Wenn der Lesekopf nicht direkt am PI angeschlossen ist, wir das direkt nicht funktionieren, da das Modul auf den Serial Port des PIs zugreift.

Viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen,

danke für deine Antwort.

Den Youless habe ich auch mit IP Symcon am laufen, funktioniert schon lange Zeit recht zuverlässig. Genau, Netztwerkkabel ist dort vorhanden.

Ich dachte das die Werte dann genauer sind, mit dem Youless habe ich minimale Abweichungen.
Mein IP Symcon Raspberry ist da leider nicht in der Nähe, mit einem zusätzlichen kann man das nicht überbrücken oder? Hätte noch einen übrig.

Ok Weidmann Elektronik werde ich mir ansehen.

Grüße
Stephan

Hallo Stephan,
genau diese Lösung habe ich im Einsatz. Ich habe den Weidmann-Sensor an einem separaten Raspi. Auf diesem Raspi installierst Du ser2net und schickst die Sensordaten damit über Lan an dein Symcon-System. In Symcon musst du dann statt des Serial-Port einen Client-Socket nehmen.

Grüße
Jürgen

Hi Jürgen,

Das klingt doch super. Dann werde ich mir mal einen Weidmann-Sensor besorgen und dann mein Glück versuchen.

Danke für deine Antwort.

Grüße
Stephan

Jetzt habe ich noch eine Frage, muss es unbedingt der Weidmann Sensor sein?
Oder gehen auch die, die ca. die Hälfte kosten?

Würde mich interessieren.

Danke und Gruß
Stephan

Ich habe leider nur mit dem Weidmann-Sensor Erfahrung, zu den anderen kann ich nichts sagen.

Ich habe jetzt auf 6.1 aktualisiert und sehe dann im Sommer ob mein nicht mehr weiterentwickeltes Beschattungsmodul dann noch läuft oder nicht :wink:

Allerdings komme ich trotzdem nicht weiter.
SML Electricity Instanz habe ich angelegt.
Cutter wurde angelegt und ist der Schnittstelle zugeordnet.




Ich denke Daten alle 5s reichen, auch wenn der Zähler jede Sekunde schickt - ich habe bedenken da irgendwie die Datenbank zu überlasten? Oder kann man das getrost auf 1s Intervall belassen?

Daten vom Lesekopf habe ich am Laptop überprüft:

Aber ich sehe keine „Zeichen für Schnitte“ rechts oder links, also zumindest keine expliziten Steuerzeichen.

Und ich vermute die müssen angelegt werden, damit er in der SML Instanz die Variablen anlegt?
Oder habe ich einen anderen Schritt vergessen?

Viele Grüße
Steffan