[Modul] Smartcar

Dies passiert, weil erst die stable installiert wird und du allenfalls erst später auf die beta umstellst. Ist also kein Bug, sondern der Inkompatibilität von stable und aktueller beta geschuldet. Wenn dann die beta zur stable wird, wird dieses Verhalten nicht mehr vorhanden sein.

Danke für die schnelle Antwort.
Nur um das noch zu konkretisieren: Ich hatte das onboarding erst mit der Beta gemacht. Nie Fahrzeuge mit der Stable eingerichtet. Daher hätte ich gedacht es sollte dann klappen.. aber wenn das dann trotzdem die Ursache ist.. passt es ja.

Fehlerhafte Fahrzeuge werden auch erstellt, wenn nicht als erstes der Konfigurator erstellt wird. Nur so wird man durch die Konfiguration durchgeleitet

Also ich hatte eigentlich direkt im Store zur Beta gewechselt vor der ersten Installation.

Ansonsten: Es wäre klasse wenn es eine Möglichkeit gäbe die Timings der Signale zu bekommen; vor allem oemUpdatedAt, um zu wissen wann genau ein Signal erfasst wurde (Ladekabel angesteckt, etc). Zwar kommen die meistens ja relativ zügig über den Webhook an, manchmal dauert es aber schon ein Weilchen, und dann wäre das Timing wichtig.

Vielleicht könnte die Vehicle Instanz die Timings intern einfach in einer Property speichern, und über eine Funktion bereitstellen?

Erledigt .

Folgende Änderungen in der neuen beta:

- Variablen aktualisieren sich nur noch, wenn sich der Datenstand ändert.

- Der OEM Aktualisierungszeitpunkt kann über zusätzliche Variablen eingeblendet werden.

- Die Variablen bekommen beim Erstellen eine Positionen im Objektbaum, um die Übersichtlichkeit zu verbessern.

1 „Gefällt mir“

Stark, grade direkt aktualisiert, funktioniert wunderbar so - vielen Dank!

Es gibt eine neue Beta-Version, Smartcar hat wieder mal den Connect-Flow geändert, so dass keine neuen Fahrzeug mehr autorisiert werden konnte.

Grundsätzlich ist nichts zu tun, wenn eure Fahrzeuginstanzen einwndfrei laufen.

Folgende Neuerungen:

• Smartcar hat den Authorisierungsprozess geändert, dieser ist nun den neuen Vorgaben angepasst.Die Zugriffsberechtigungen werden nun ausschließlich unter Smartcar → Configuration → Vehicle Access verwaltet.
  • Ein Fehler wurde beseitigt, dass eine fehlerhafte Vehicle-Instanz erstellt wurde.
  • Der Konfigurator ist nun mit dem Element von Symcon aufgebaut.
1 „Gefällt mir“

Die neue beta 4.5 ist verfügbar:

- Der Webhook wird nun auf Aktualität geprüft und ältere Daten werden verworfen.

- In der Vehicle-Instanz kann nun der Powertrain-Filter deaktiviert werden.

- Einige Anpassungen zur API V3.

1 „Gefällt mir“

Smartcar Modul – Version 4.6

Mit Version 4.6 wurde die Verwaltung der Fahrzeug-Signale grundlegend überarbeitet.

Die bisherige Smartcar-Kompatibilitätsprüfung innerhalb der Fahrzeuginstanz entfällt. Stattdessen werden nun die Datenpunkte berücksichtigt, die vom Fahrzeug über die Smartcar API bzw. den Webhook tatsächlich mit gültigen Werten geliefert werden.

Neu gibt es in der Fahrzeuginstanz eine Liste „Verfügbare Signal- und Steuervariablen“. Dort können die einzelnen Variablen über Checkboxen gezielt aktiviert oder deaktiviert werden. Erkannte Variablen sind standardmäßig aktiviert.

Die verfügbaren Steuervariablen richten sich nach den Berechtigungen, die unter Smartcar → Configuration → Vehicle Access für das Fahrzeug erteilt wurden.

Nach dem Update

Nach dem Update auf Version 4.6 wird folgende Vorgehensweise empfohlen:

1. Im Smartcar Webinterface unter Configuration → Vehicle Access möglichst alle für das Fahrzeug angebotenen Datenpunkte aktivieren. Die gleichen Datenpunkte sollten auch im Webhook, welcher dem Fahrzeug zugeordnet ist, aktiviert werden. Dadurch stehen dem Modul sowohl bei der direkten API-Abfrage als auch über den Webhook möglichst alle verfügbaren Fahrzeugdaten zur Verfügung.

2. Die entsprechende Smartcar Vehicle-Instanz in IP-Symcon öffnen und „Vehicle Access synchronisieren“ ausführen.

3. Anschließend „Signale aus Vehicle Access abrufen“ ausführen. Dadurch werden die tatsächlich vom Fahrzeug gelieferten Datenpunkte ermittelt und die Liste „Verfügbare Signal- und Steuervariablen“ aktualisiert.

4. In der Liste „Verfügbare Signal- und Steuervariablen“ prüfen, welche Variablen verwendet werden sollen. Nicht benötigte Variablen können einfach über die Checkbox deaktiviert werden.

Bereits vorhandene Variablen bleiben beim Update erhalten. Auch selbst geänderte Variablennamen werden vom Modul nicht überschrieben.

Wichtig: Wird eine Variable in der neuen Liste deaktiviert, wird die entsprechende Variable aus dem Objektbaum gelöscht. Wird sie später wieder aktiviert, kann sie erneut angelegt werden.

Durch die Änderung können auch Datenpunkte verwendet werden, die von Smartcars bisheriger Kompatibilitätsprüfung nicht als kompatibel gemeldet wurden, vom Fahrzeug aber trotzdem gültige Werte liefern.

Der Vorteil der neuen Vorgehensweise ist, dass Smartcar möglichst alle Daten zur Verfügung stellen darf und anschließend direkt in der Fahrzeuginstanz entschieden werden kann, welche davon tatsächlich als Variablen in IP-Symcon benötigt werden.

1 „Gefällt mir“

Habe grade das Update installiert, danke für die kontinuierliche Weiterentwicklung!
Scheint einen kleinen Fehler mit dem Variablenmanagement zu geben: Wenn ich eine Variable in der Liste deaktiviere und die Konfiguration speichere wird die Variable im Objektbaum nicht gelöscht. Passiert bei mir bei 2 verschiedenen Fahrzeugen.

Danke für den Hinweis, sollte nun funktionieren.

Fast! Die Variablen für die Signale verschwinden jetzt, aber die Variablen für die OEM Timestamps bleiben leider immer noch alle da.

funktioniert auch. Nun ist auch die Verwaltung der Webhooks integriert. Es könne also pro Fahrzeug einer oder mehrere Webhooks gewählt werden. Auch das neu laden des Webhooks ist so möglich, was automatisch die aktuellsten Daten liefert (Ist bei der Funktion ‘Signale aus Vehicle Access abrufen’ nicht zwingend der Fall.

Hm, nein, die OEM Timestamp Variablen von abgewählten Signalen sind leider immer noch da.
Ich habe die Signale einmal wieder eingeschaltet, gespeichert, ausgeschaltet, gespeichert.. Signal Variablen weg, OEM Timestamp Variablen weiter vorhanden.

Also bei mir funktioniert das einwandfrei…

Kann mir Jemand sagen warum das Signal so rumspringt?

Die Sprünge zum Schluss sind folglich von den wechselndem Status „Auto lädt“. Bei erreichen von SoC (in dem Fall 60%) wird das laden unterbrochen.

Der richtige Soc bei 2 Autos kann aber nur anhand „Auto lädt“ erkannt werden.
Wenn das Smartcar Signal immer wechselt von Auto lädt auf Auto lädt nicht, kann das Skript nicht erkennen welchen SoC der beiden Autos es zum vergleichen nehmen soll.

Die Signale „Auto lädt“ der beiden Autos kommt ca. 60 Sekunden nach Ladebeginn in IPS an.

Update:
Im Moment scheint es so, dass es beim zweiten Auto (Atto 2) nicht auftritt:

Hier die Einstellunge bei Smartcar.com:

Frage: Warum ist der Sea U (bei dem es Probleme gibt) zwei mal vorhanden? Darf ich einen löschen?

lg

Vermutlich weil du mit 2 Webhhooks auf ein Fahrzeug zielst. Nimm nur den richtigen Webhook, falls du nicht ein zweites Symcon am laufen hast wo der Webhook woanders hinzeigt. Am besten nimmst du immer nur einen Webhook pro Fahrzeug oder noch besser für beide zusammen nur einen Webhook.

Ja natürlich, schaue in der Instanz nach der vehiclenummer und lösche den anderen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Hilfe!
Brauche ich nur einen Webhook? AUch für 2 Fahrzeuge?

Ja, du kannst den Webhook so vielen Fahrzeugen wie du willst zuteilen. Erst wenn du differenzieren möchtest, was und wohin gesandt wird, brauchst du mehrere.

Hallo zusammen,

seit gestern bin ich dabei, das Modul bei mir zu intergrieren - leider erfolglos.

Redirect-URL ist in SmartCar richtig eingetragen, ClientID und Secret in Symcon ebenfalls - 100x kontrolliert. Wenn ich aber auf “Mit SmartCar verbinden” klicke, kommt 400: Invalid parameter client_id: client_01KSVYD47WDZS85QQ4VX516xxx (xxx von mir ausgetauscht). Im DEbug kein Fehler.

Was mir noch auffällt: wenn ich die Redirect-URL im Konfigurator anklicke, kommt “ignored”.

Hat jemand einen Tipp?

Danke und schönen Gruß

Robinson