Ich habe bereits den Splitter, den Konfigurator und die Instanzen gelöscht und alles neu eingerichtet. Auch habe ich in SmartCar eine neue Application angelegt mit neuem Webhook und die Fahrzeuge neu verbunden.
Habe mir dann mit aktivem Debug in der Instanz die Kompatibilitätsliste neu geladen. Beim durchschauen des JSON habe ich dann gesehen, dass die Attribute TractionBattery.Range und TractionBattery.StateOfCharge beim Defender als nicht aktiv hinterlegt sind.
Somit gehe ich aktuell davon aus, dass es an der Kompatibilitätsliste liegt.
Gibt es eine Möglichkeit die Liste manuell zu erweitern, da sie zB beim Range Rover hinterlegt sind? Ich werde auch eine Anfrage bei SmartCar stellen. Wäre halt schön, wenn man Attribute manuel hinzufügen könnte.
In der alten API kamen die Werte. Und da sie in SmartCar weiterhin sichtbar und aktuallisert werden, war ich nicht davon ausgegangen, dass diese ggf in der Kompatibilitätsliste, welche zum filtern verwendet wird, nicht gelistet sind
Bis jetzt hatte ich eigentlich eher festgestellt, dass Signale nicht oder falsch kamen, obwohl diese als Kompatible gelistet sind. Insgesamt aber funktioniert die manuelle Anfrage in der V3 nun anders als in der V2, die Signale über Webhook sollten aber identisch sein. Eine manuelle Definition der Kompatiblen Signale kann ich mir als Experten-Option mal überlegen, die Frage ist halt ob das wirklich zielführend ist.
Woher und wie hast du diesen Log-Auszug geholt? Interessant…
Ist das der Webhook Request Log? Der sieht bei mir anders aus. Würdest du mir mal aufzeigen, wie du den geholt hast, ev mit Darsellung der Kopfzeilen? Den konnte ich nie so detailliert darstellen.
Das sehe ich im Debug der Instanz. Dort wird angezeigt, dass das Signal tractionbattery-stateofcharge nicht aktiviert ist - weil es eben ausgefiltert ist über die Kompatibilitätsliste.
Das ist nur der Json aus dem Debug beim Abfragen der Kompatibilitätsliste. Habe diesen in einem JSON Viewer geöffnet
Das ist in Smartcar, wenn Du auf die Übersicht der Fahrzeuge gehst und dort das Fahrzeug auswählst. Dann siehst Du alle aktiven Signale und mit einem Klick auf ein Signal, öffnet sich das Seitenfenster mit weiteren Details.
Für mich schaut es klar nach einem Filter Problem durch eine fehlerhafte Kompatibilitätsliste aus.
Ach so, dachte das hattest du aus dem Smartcar-Dashboard, kenne diesen Viewer (bisher) nicht
Das schaut bei mir anders aus, wenn ich das Fahrzeug öffne dann habe ich den Menupunkt ‘Request Logs’, welcher bei mir leer ist und den Punkt ‘Webhooks’, welcher bei mir anders dargestellt wird. Aber egal…
Aber wie gesagt, ich werde mir das Deaktiviern der Kompatibilität mal als Expertenoption anschauen.
ich brauche leider Hilfe. Ich habe auf die Beta gewechselt und habe jetzt Probleme mit dem Webhook. Im Debug des Splitter wird mir angezeigt das Webhook/signature ungültig ist. Die Vermutung liegt ja nahe, das ich etwas falsch übertragen habe aber ich habe es jetzt mehrfach kontrolliert und auch schon mal einen neuen Webhook in Smartcar angelegt. Immer der selbe Fehler. Was kann ich jetzt tun, um den Fehler noch weiter einzugrenzen?
Deinstalliere Smartcar erst mal komplett und installiere neu. Starte mit dem erstellen einer Konfigurator Instanz. Lies die Readme. Dann sollte das klappen
Danke für dein Antwort, leider hat das keinen Erfolg gebracht. Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten bzw. die Schritte befolgt. Gleiche Meldung wie vorher.
Weitere Ideen?
Soll ich dir ein Screenshot des Debugfenster schicken?
Du musst sicherstellen dass du die richtigen codes am richtigen Ort einträgst. Da ist sicher was falsch. Schreib genau, welchen Code aus dem Dashboard du wo im Splitter eingetragen hast
Das macht es auch. In Smartcar direkt unter Integrations habe ich den Webhook neu angelegt.
Was ich jetzt nochmal gemacht habe ist wirklich alles gelöscht. Also das Modul in IPS und in Smartcar die Fahrzeuge und auch die Application. Ich habe jetzt komplett nochmal alles neu angelegt und ich glaube, jetzt geht es wieder. Ich beobachte das jetzt mal und melde mich dann nochmal.
ich habe versucht, auf das neue Modul/Beta zu aktualisieren und obwohl soweit alles gut aussieht, Fahrzeug gefunden Passat Hybrid 2025 /allerdings 2 mal) . Instanz wurde erstellt. Kompatibilitätsliste abrufen findet nichts und aktivierte Signale abrufen findet auch nichts.
Webhook sagt alles grün, auch aus der test von der smartcar seite funktioniert
Eine Sache hab ich gefunden, musste das fahrzeug nochmal neu hinzufügen, jetzt hab ich die Signals, aber es kommen keine daten und das Fahrzeug ist jetzt 3 mal in Konfigurator und auf der Webseite von smartcar werden drei connetions angezeigt. bekommt man die wieder weg ?
musste vehicles 3 mal löschen, obwohl immer nur eines angezeigt wurde. scheint wohl ein bug in smartcar zu sein. Modul gelöscht und neu installuert, webhook erfolgreich, signals sind da, fahrzeug ist da. beim erzeugen hat er einen weiteren eintrag unter root mit name 0 zusätzlich erzeugt mit fehler kennzeichnung. Passat eintrag ist ok, aber es kommen keine daten . so sieht das im debug aus
Habe das Modul grade installiert - die aktuelle beta; funktioniert soweit alles sehr gut, vielen Dank dafür!
Nur ein Problem gabs beim initialen onboarding vom Fahrzeug; es wurde eine “defekte” Fahrzeuginstanz automatisch erstellt. Die war nicht mit dem splitter verbunden, und hatte keine vehicle ID. Im Konfigurator war das Fahrzeug als “nicht angelegt” gelistet. Habe die Instanz gelöscht, und im Konfigurator “alles erstellen” geklickt.. danach hat dann alles einwandfrei funktioniert. Vielleicht also noch irgendwo ein kleiner Bug drin.