[Modul] SMA Wechselrichter (ModBus)

Hallo zusammen,

ich hab von der Wechselrichter-Thematik keinen Plan, dafür von Netzwerktechnik :slight_smile: kann mir jemand sagen was ich für den folgenden Wechselrichter benötige, um diesen in das Netzwerk einzubinden bzw. dann auch das Modul nutzen kann. Aktuell hab ich die Daten nur auf SMA Sunny Beam über Bluetooth. Kann man evtl. die History übernehmen. Danke im Voraus.

Modell: SB 4200TL HC

Sunny WebBox über RS485?
Sunny WebBox über Bluetooth?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo
bin grad über Modbus gestolpert, nachdem ich SBFspot bereits fertig installiert habe…
Ich habe aber noch ein paar Fragen.
SBFspot liest aktl dies aus einer alten Installation aus.

SMAspot V2.4.5
Yet another tool to read power production of SMA solar inverters
(c) 2012-2014, SBF (https://smaspot.codeplex.com)
Compiled for Windows 32 bit

Commandline Args: -v -finq
Reading config 'C:\SMA\SMAspot.cfg'
Wed Aug 22 10:02:49 2018: INFO: Starting...
sunrise: 06:29
sunset : 20:38
Connecting to Local Network...
Initializing...
SUSyID: 125 - SN: 916414186 (0x369F5EEA)
Inverter IP address: 192.168.6.12 from SMAspot.cfg
Logon OK
SetInverterTime() not executed! We're still testing...
SUSyID: 289 - SN: 1261003327
Device Name:      SN: 1261003327
Device Class:     Batterie-Wechselrichter
Device Type:      Sunny Island 6.0H
Software Version: 04.00.00.R
Serial number:    1261003327
SUSyID: 289 - SN: 1261003327
Batt. Charging Status: 21%
SUSyID: 289 - SN: 1261003327
Batt. Temperature: 24.0øC
Batt. Voltage    : 53.20V
Batt. Current    : -26.200A
SUSyID: 289 - SN: 1261003327
Device Status:      Ok
SUSyID: 289 - SN: 1261003327
Device Temperature: 0.0øC
SUSyID: 289 - SN: 1261003327
Pac max phase 1: 0W
Pac max phase 2: 0W
Pac max phase 3: 0W
SUSyID: 289 - SN: 1261003327
Energy Production:
	EToday: 0.000kWh
	ETotal: 0.000kWh
	Operation Time: 0.00h
	Feed-In Time  : 20020885062633.53h
SUSyID: 289 - SN: 1261003327
DC Spot Data:
	String 1 Pdc:   0.000kW - Udc:   0.00V - Idc:  0.000A
	String 2 Pdc:   0.000kW - Udc:   0.00V - Idc:  0.000A
SUSyID: 289 - SN: 1261003327
AC Spot Data:
	Phase 1 Pac :  -1.400kW - Uac: 231.50V - Iac:  0.000A
	Phase 2 Pac :   0.000kW - Uac:   0.00V - Iac:  0.000A
	Phase 3 Pac :   0.000kW - Uac:   0.00V - Iac:  0.000A
	Total Pac   :  -1.460kW
SUSyID: 289 - SN: 1261003327
Grid Freq. : 49.90Hz
Terminating here... Dealing with Battery Inverter.


Der Modbus zeigt dies


Mir geht es um den „Total Pac : -1.460kW“
Den Wert finde ich nicht im Modbus.
Ich ermittle den Wert sowieso über einen externen Stromzähler um evtl. Verluste mit berechnen zu können, aber ich würde schon gern die Daten finden.

Bernd

…das mit den signierten oder unsignierten Werten bei gleichen Adressen ist aber sehr merkwürdig.

Hallo,

wie kann ich den Tagesertrag der PV-Erzeugung auslesen - auf der Weboberfläche des WR ist der verfügbar jedoch finde ich den Wert nicht in den Variablen bzw in der mit Tagesertrag bezeichneten Varianblen steht immer „0“
Der Wert wäre für die Berechnung des täglichen und jährlichen Eigenverbrauchs notwendig.

Hallo Georg,

welchen Wechselrichter hast Du? Modbus? TCP? Du brauchst die Registernummer. Bei einm SMA könntest Du das Modul von CodeKing versuchen.

Grüße, Gerhard

Ich habe auch das Problem mit dem fehlenden Tagesertrag und der eingespeisten Leistung. Ich habe den SMA STP10.3AV40. Hat den auch jemanden und die Werte auslesen können?

Hallo zusammen

@CodeKing
Ein klasse Modul hast du da aufgebaut !!

Ich hatte dies gestern mal auf meiner Symbox installiert, habe 2 Wechselrichter bei meiner PV-Anlage mit Batterie, einmal den Tripower und den Island, momentan bekomme ich noch keine Daten ausgelesen, mein Elektriker muss evtl. erst das Modbus-Protokoll aktivieren ! Aktuell ist noch alles im Aufbau, die Anlage wurde erst in Betrieb genommen, wir sind aktuell noch mit Trockenbau beschäftigt, ich habe mal provisorisch meine Fritzbox mit UMTS Stick dran gehängt !

Mein Elektiker meinte aber, dass evtl. ein zusätzliches Modul benötigt wird ?! In der Schnittstellenbeschreibung steht auch irgendwas von einer Webbox ?

Im Schaltschrank hängt noch ein Sunny Home Manager der wohl alles regelt !

Daher mal die Frage an die Anwender welche das schon im Einsatz haben:
Ist die Modbus-Kommunikation im Wechselrichter integriert und muss nur aktiviert werden, oder wird dafür noch speziell ein Modul benötigt ?
Werden die beiden Wechselrichter (PV-Anlage / Inselrichter der Batterie) dann als 2 Instanzen eingebunden ?

Gruß
Andreas

Meine Frage hat sich erledigt !

Haben die Einstellung für den ModBus IP-Server gefunden !
Mein Elektriker aktiviert dies die nächsten Tage und dann kann ich Testen !

Gruß
Andreas

Ich würde das Modul auch gern nutzen. Nur habe ich statt einer Webbox an meinem WR ein 485-Datenmodul, worüber ich per Modbus RTU die Daten auslesen könnte.
Gibt es da eine Möglichkeit, das Modul trotzdem zu nutzen?

Im Detail kenne ich mich da nicht mit aus würde ja aber davon ausgehen das die Daten grundsätzlich die gleichen sind nur unterschiedliche Wege genutzt werden um die Daten zu übertragen. Wenn die Daten tatsächlich gleich sind dann müste man in dem Modul noch eine Auswahl für RTU ergänzen da die Daten dann ja von einem anderen IO kommen. Alternative wäre eben an den IO eine Registervariable zu hängen und mit dem gleichen Code aus dem Modul die Daten auszuwerten. Was kommen denn über den RTU IO für Daten rein?

Das denke ich auch. Ob über eine Webbox oder dem 485-Kommunikationsmodul, die Daten kommen ja eigentlich aus dem WR.

Richtig, die kommen aus einem seriellen Port.

Da komme ich jetzt nicht ganz mit. Registervariable ist noch klar, aber wo sollen die Daten hin oder wie soll das Modul darauf zugreifen?

Hier bin ich mir noch unsicher, ob die Anschaltung überhaupt schon richtig funktioniert, denn auf dem seriellen Port kommen derzeit noch keine Daten. Ich habe mir das ersteinmal so erklärt, dass der WR ja über Modbus abgefragt werden muss und erst dann mit Daten antwortet. Und ich frage ja noch nichts ab, weil ich nicht weiß, was ich fragen soll. Oder soll auf dem Port generell etwas zu lesen sein? Dann müsste ich auf Ursachensuche gehen, weil ich derzeit eben noch nichts sehe.

Auf alle Fälle hat die Datenkommunikation über Modbus und dem 485-Kommunikationsmodul schonmal funktioniert, das war damals der Hauptgrund für die Nutzung des Powerdog.

Das Modul selber kann erst mal mit der Register Variable nichts anfangen. man könnte höchstens den Code des Moduls nutzten um die Daten aufzuarbeiten in einem Skript das an der Register Variable hängt. Oder das Modul müsste so erweitert werden das auch einen Kommunikation über serielle Schnittelle möglich ist.

Das muss am besten IP-Symcon wissen oder jemand der sich mit Modbus gut auskennt. Keine Ahnung ob da prinzipiell Daten reinkommen oder nur wenn man diese anfragt. Nach meinem Verständnis sollten aber an sich Daten kommen ohne das man anfragen muss.

Es ist normal das da meine Daten laufen, wenn keine abgefragt werden.
Michael

Was wäre denn eine Frage, die ich an den WR per ModBus RTU schicken und dazu eine Antwort bekommen könnte? Ein Beispiel (z.B. allgemeine Statusabfrage) würde mir helfen, um zumindest festzustellen, ob der Aufbau und die Verkabelung richtig ist.

Ich nutze das Modul von CodeKing, dabei fällt mir auf, dass einige Variablen fehlen/nicht gefunden werden.
Ich habe den SB2.5 auf IPS 5.1

Der Fehler kommt auch für SMA_Consumer_power. Ist das Benamungsproblem? Unter den Statusvariablen in der Instanz heisst die Variable SMAModbus_AC_active_power_across_all_phases bzw. SMAModbus_Consumer_power

„Gerät auslesen“ oder „Werte auslesen“ brachte keine Änderung.

Gruß oekomat

Hallo Zusammen

Habe auch mal versucht das Modul zu installieren. Hat soweit alles geklappt. Vielen dank all denen die dazu beigetragen haben.

Bei mir ist es jetzt aber so, dass für mich wichtige Variablen wie Grid energy consumption today, Grid energy feed-in today auf 0 bleiben.

Was mache ich falsch?

Verwende den STP 10000TL-20 mit sunny home manager 2.

Vielen dank für die Hilfe

In dem Modul gibt es eine Datei (SMA-Register oder ähnlich) mit der Zuordnung der Modbus Adressen. Die muss dann bei Bedarf angepasst werden.

Grüße, Gerhard

Hallo nochmal zusammen,

vielleicht kann mir doch jemand helfen. Ich bin jetzt soweit, dass alle SMA WR auf RS485 aufgerüstet wurden.

Standorte sind über VPN vernetzt.
Standort 1:
1x SMC 5000A
2x SB 3300

Standort 2:
1x SB 4200TL HC

Mein Elektro-Installateur empfiehlt mir den Einsatz eines Sunny-Log 50 wobei ich an die veraltete Sunny Webbox mit Modbus gedacht habe. Prinzipiell möchte ich eigentlich nur die Werte abfragen (und historisch protkollieren) welche auch im SMA Sunny Beam vorhanden sind.

Oder ist ein SMA Energy Meter die richtige Wahl? Da sollte man ja sehen was eingespeist wird und kann daraus Tages-/Monats-/Jahreswerte daraus ableiten?

Danke im Voraus.

Grüße

Hallo,

ich habe einen SB 4.0 und frage ihn direkt über die IP-Adresse und den Port 502 ab. Die muß einmalig im SB eingestellt werden. Es gibt hier von Codeking ein (SMA-)Modul. Es geht aber auch direkt, wenn man PHPModbus (Github!) verwendet. Ich frage die Tages-Daten tagsüber über ein zyklisches Ereignis ab. Monats- und Jahrewerte bildet mir IPS. Hierfür sind nur die Registeradressen des SB erforderlich.
Ein Energy-Meter brauche ich nicht.

Grüße, Gerhard

Hallo Gerhard,

danke für deine Antwort. Ja, die Modbus Variante über das Modul wäre mir auch am liebsten, da meine Programmierkenntnisse sich in Grenzen halten. Leider haben meine alten WR nur RS485 und wenn ich bei einer aktuellen SMA Lösung bleibe benötige ich zwei SMA Com Gateways (je ca. 250€) und zwei SMA Data Manager M (je ca. 700€). Ich werde es voraussichtlich mit zwei Solar Log 50 und einem WWW-Reader testen. Die Kosten nur ca 120€. Andere Möglichkeiten sehe ich aktuell nicht.

Grüße