[Modul] SMA Wechselrichter (ModBus)

Das legt nur fest wie die Daten ausgelesen werden, signiert oder unsigniert. Da muss man sich an die Doku halten, sonst kommen ungültige Daten raus.

Kannst du nochmal deine aktuelle SMARegister.php anhängen? Dann aktualisiere ich noch die Updates bzgl. der Umrechnung für den Sunny Island.

Ah - war unterwegs und hatte das nicht gesehen. Ist jetzt anbei - musste ich zippen, wird sonst als ungültiges Format abgelehnt.SMARegister.zip (3.75 KB)

Super, danke dir!
Habe deine Anpassungen ins Modul übernommen.

Viele Grüße,

Frank

Moin,

läuft super soweit, klasse Modul! Hab aber die isDay-Geschichte rausgenommen, denn den Batteriewechselrichter und vor allem den Batteriestatus brauche ich auch nachts, damit ich Verbraucher abwerfen kann oder das BHKW steuern. Ideal wäre da eine Option im Modul, man legt ja eh eines pro WR an. Für meinen Solarwechselrichter ist es super, wenn er nachts nicht abgefragt wird, der Batteriewechselrichter muss nachts aber auch arbeiten.
Bis auf weiteres arbeiten also beide nachts :wink:

Viele Grüße!
Schorsch

Ah danke für den Hinweis - so weit hab ich noch gar nicht gedacht.
Ich baue da die Tage nochmal eine Option in den Einstellungen ein, damit man auswählen kann ob auch Nachts abgefragt werden soll oder nicht.

Einen Stromspeicher hätte ich auch ganz gerne - ist mir aber momentan noch zu teuer. Bin gespannt wie sich der Markt entwickelt.

// Edit:
Option wurde hinzugefügt in der man nun festlegen kann ob die Daten nur tagsüber aktualisiert werden sollen oder eben 24/7

Wow das war schnell! Hab eben das Update gezogen und die Option gesetzt - funktioniert super!
Vielen vielen Dank! Das ist ein wirklich nützliches Modul!

Moin Moin,

ich habe aktuell einen Sunny Boy 1.5 in Betrieb und bekomme mit dem Modul nicht all zu viel aus der Kiste ausgelesen. (Bisher hab ich die register manuell über den Modbus Socket ausgelesen.) Brauchst du irgendwas von mir um das Modul für SunnyBoy Besitzer zu erweitern ?

Fehlermeldung:

In ein paar Tagen kommt bei mir noch folgendes Equipment hinzu.

  • SMA Sunny Island 8.0H-12 mit 2x150Ah Hoppecke AGM
  • SMA Sunny Tripower STP 5000 TL-20

Danke Dir für das Modul !
Gruß Christian

Moin Christian,

die Fehlermeldungen müssten jetzt behoben sein, da war noch ein Deklarationsfehler für die Profil ID vorhanden.
Für den Sunny Boy müsste die Datei „SMARegister.php“ vermutlich erweitert werden, so wie es mol bereits für den Sunny Island getan hat (siehe erste Seite).

Dein Sunny Island und Sunny Tripower sollten hingegen problemlos funktionieren.

Viele Grüße,

Frank

Danke Dir ! Ich schau mir das mal die Tage an wenn ich wieder zu Hause bin und geb Rückmeldung. :loveips:

Das sieht doch schon vielversprechend aus :smiley:
Danke Dir !

Hab mir das auf Seite 1 mal durchgelesen … aber noch nicht ganz schlau draus geworden.
z.B. 30775 wird erfasst aber als „unnamed Objekt“
Diese ist aber ja schon in der SMAregister.php enthalten.

        30775 => [
            'name' => 'AC active power across all phases',
            'count' => 2,
            'type' => 'S32',
            'format' => 'FIX0',
            'profile' => 'Watt',
            'archive' => 0 // archive: default

Was brauchst du genau von mir damit die Bezeichnungen (unnamed Objects) ergänzt werden ?

Ja, das sieht schon mal sehr gut aus! :slight_smile:

Hat denn das Register 30775 bei dir einen anderen Typen / anderes Format, als das von mir hinterlegte?
Falls ja, müsste ich die SMAregister.php etwas umbauen, damit man Geräteabhängig die Registerdefinitionen überschreiben kann, aktuell geht das aufgrund der Konstanten nicht.

Ich bin damals davon ausgegangen, das die Registeradressen Geräteübergreifend gleich sind.

So sieht meine funktionierende config aus.
10.PNG

ok dann ist das in der Tat unterschiedlich (unsigned anstatt signed).
Da werde ich aber vermutlich erst nächste Woche zu kommen das Modul anzupassen, damit man unterschiedliche Konfigurationen für dieselben Adressen hinterlegen kann.

Mach dir da bloß kein Stress… ist absolut unkritisch.
Danke schon mal

Mein Solarteur hat mir einen SMA SUNNY TRIPOWER xx00TL angeboten, den ich zusammen mit einem Powerline Adapter (für 180Eur netto !) nutzen soll. Ich habe allerdings schon Standard LAN vor Ort.
Was muss ich wirklich beauftragen? Brauche ich den Powerline Adapter überhaupt? Muss ich noch einen extra Modbus Adapter oder ein Zusatzmodul für den Sunny Tripower bestellen?

Tommi

Hallo Tommi,

also ich habe gerade den Sunny Tripower 5000TL-20 aufgehängt (noch ohne Module) und wenn du vor Ort ein LAN Kabel liegen hast brauchst du natürlich kein Powerline Adapter. Soweit ich weiß brauchst du keinerlei Zusatzmodule für Modus etc… Ich hab ihn ganz normal bestellt und kann ihn per Modbus abfragen (muss im Menü aktiviert werden). Es gibt solche Zusatz Modbus Modul, aber ich weiß nicht bei welchen man diese extra zukaufen müsste. Vielleicht bei älteren.

Hey zusammen,

ich glaub ich hab meinen Beitrag hier jetzt zum 10 mal editiert, aber ich habe nach vielen nervigen Stunden eine Lösung gefunden um auf den „Gesamtverbrauch“ des Hauses zu kommen. Also nicht der Netzbezug !

Lösung 1:
Wenn ihr einen Sunny Island besitzt:

Den Gesamtverbrauch errechnen.
Ich habe ein Register für die Batterieladung und Batterieentladung gefunden.
Register: 30775 gibt einen negativen Wert für die Ladung aus und einen positiven für die Entladung.

register1.PNG

<?

//Variablen Auslesen
$PVLeistung 	    = GetValue(56494 /*[PHP_Module\SMA\SMA ModBus - SunnyBoy 1.5\Unnamed Object (ID: 56494) aktuelle Leistung]*/ /*PHP_Module\SMA\SMA ModBus - SunnyBoy 1.5\Unnamed Object (ID: 56494 /*[PHP_Module\SMA\SMA ModBus - SunnyBoy 1.5\Unnamed Object (ID: 56494) aktuelle Leistung]*/) aktuelle Leistung*/);
$Netzbezug   	    = GetValue(20236 /*[Gewerke\Fühler - Messgeräte\SMA HomeManager\Bezug - Summe - Energieversorger]*/ /*Gewerke\Fühler - Messgeräte\SMA HomeManager\Bezug - Summe - Energieversorger*/);
$BattLadeEntlade 	= GetValue(13982 /*[PHP_Module\SMA\Sunny Island selbstauslesen\Power - Batterieladung\Wert]*/);
$Netzeinspeisung 	= GetValue(55279 /*[Gewerke\Fühler - Messgeräte\SMA HomeManager\Einspeisung ins Netz aktuell]*/ /*Gewerke\Fühler - Messgeräte\SMA HomeManager\Einspeisung ins Netz aktuell*/);


//Summieren und schreiben - Hinweis: Batterieladung ist ein negativer Wert, daher wird er auch addiert / Batterieentladung ist positiv
{
	$Gesamt = $PVLeistung+$Netzbezug+$BattLadeEntlade-$Netzeinspeisung;
 	SetValueFloat(39485 /*[Gewerke\Fühler - Messgeräte\SMA HomeManager\Gesamtverbrauch Haus]*/, $Gesamt);
		
}



?>

Lösung 2:
Habt ihr kein Batteriewechselrichter ist das ganze noch einfacher:

Hier rechnet ihr einfach:
Gesamtverbraucht = PV-Leistung + Netzbezug - Netzeinspeisung

Gruß
Christian

Wichtiger Hinweis:
Da meine Modulsammlung immer größer wurde, habe ich diese über Pfingsten in einzelne Module aufgesplittet.
Eine Weiterentwicklung findet ab jetzt nur noch in der Repository https://github.com/CodeKing/de.codeking.symcon.sma statt.

Da sich die GUIDs nicht geändert haben können die bisherigen Instanzen bestehen bleiben, es muss lediglich die alte Repository ‚de.codeking.symcon‘ in den Modulen gelöscht und die neue hinzugefügt werden. Sollten weitere Module von mir zum Einsatz kommen, müssen diese im gleichen Zug neu hinzugefügt werden.

Hi,

irgendwie funktioniert das Einrichten des SMA ModBus bei mir nicht :frowning:

Habe aktuell zuhause einen Sunny Boy 5000 Smart Energy sowie einen Sunny Home Manager 2.0

Habe bereits alle Varianten probiert. IP-Adresse vom Sunny Boy als auch die vom Sunny Home Manager. Als Gerätetyp den Sunny Boy oder Standard.
Er sagt mir auch immer das die Verbindung hergestellt wurde. Jedoch sobald ich auf „Gerät auslesen“ klicke, kommt die Meldung „Es wurde leider kein Gerät gefunden. Probiere es in ein paar Sekunden erneut“. Auch nach 15 Minuten findet er leider kein Gerät :frowning:

TCP Port und Unit ID habe ich bei den Einstellungen im übrigen auf den Standard Einstellungen gelassen.

Vielleicht habe ich ja auch einfach nur irgendwas übersehen oder bin einfach zu doof dazu (Vielleicht auch beides).

Ich hoffe es kann mir einer Helfen.

mfg
bresden5

Hallo,

ich habe nach einem Gewitter meinen Steca WR gegen einen SB4000TL-21 getauscht,
leider wird nicht angezeigt das es sich um einen SB4000 handelt und es kommen nicht alle Werte.

Muss ich die Einstellungen noch anpassen für den SB 4000 ?

Danke für die Info.

Schönen Gruß