[Modul] SMA Wechselrichter (ModBus)

Danke Rainer, jetzt funktioniert es - ich vermute aber eher das es daran lag, das ich in der ModBus Instanz den Schalter LSW/MSW for 32/64 Bit Werte tauschen deaktiviert habe.

Danke für dein Hilfe.

Jetzt schlage ich mich gerade erst mal mit einem anderen Problem rum - anscheinend ist mein IPSWorkflow Modul defekt. Wenn das repariert ist - dann kann ich die Werte zusammenrechnen lassen (brauche dann nicht mehr mit PHP alles selber zu machen).

Mal eine Frage zum Ertrag heute (wie aktuell - 30775, jedoch den gesamten Tagesverlauf) gesamt - errechnet ihr den, oder kann man den auch auslesen? Wenn ja, welche Registeradresse wäre das?

Danke für eure Unterstützung.

Edit:

Und noch ein paar Fragen um die PV Visu richtig zu erstellen:

Wo ist der Unterschied zwischen 30529 und 31401?

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, in welchem Register ich den Wert ‚Leistung am Netzanschlusspunkt‘ finde, also wieviel ich gerade einspeisen oder beziehe?
Ich finde immer nur die aktuelle Leistung der PV-Anlage, die hilft mir aber nur eingeschränkt weiter…


Danke!

Ich würde sagen, dass geht nur über den HomeManger.
Jedenfalls bei mir.
richimaint

Hallo, danke für die flotte Reaktion. Ich habe einen HomeManager, der Screenshot ist aber aus der Weboberfläche des Wechselrichters.
Wie kann ich den Wert dann abfragen? Kann ich auch mit Modbus auf den HM zugreifen? Oder (daher meine Frage) Gibt der Wechselrichter das auch aus?

Der HM und der Wechselrichter kommunizieren zusammen.
Der HM ist mit seiner ID im WR hinterlegt.

Hier gibts auch ein Script für den HOM2.0

richimaint

Danke, ich schaue mir das mal an!

bei mir läuft nun alles rund seitdem ich das Modul rausgeworfen habe.
Alle relevanten Werte trudeln ordnungsgemäß ein. Lediglich eine Übernahme der alten Log-Werte hat nicht wg unterschiedlicher Variablentypen geklappt (float->integer). Auch ein Umstellen auf float durch Division und dann Import klappte nicht. Kann ich mit leben

Ich habe mal ein Skript zur Datenübernahme geschrieben. Kannst ja mal schauen.

danke, ist leider zu spät, hab alles gelöscht. Werde ich drüber hinweg kommen :wink:
aber fürs nächste mal, ist notiert

sollte dann die 30867 sein.

Hallo, ich hab das Modul installiert. Funzt soweit auch alles, er holt die Daten.

Nur gerade die relevanten Daten werden mit 0 wieder gegeben.

Weiss evtl. jemand wieso?

Grüße Timo

es kommt drauf an, welchen Wechselrichter und sonstige Ausstattung du hast.
Jedes Modell hat irgendwo andere Speicherstellen, zB die Tripower.
Ich habe das Modul bei mir wieder entfernt und meine relevanten Adressen per einzelner Modbus-Instanzen integriert. Übrigens werden bei dir richtig viele Daten angezeigt
Genaue Hinweise für deinen WR bekommst du im Internet bei SMA

Bei meinen 2 Tripower (5000 und 8000) hatte das Modul richtig funktioniert - alles angezeigt.
Inzwischen habe ich die ja ausgewechselt…

Hi,

Ich habe den Sunny Tripower Smart Energy STP10.0-3SE-40.

Könntest du mir sagen wie ich einzelne Werte auslese?

Ich bräuchte quasi nur die Werte aus der App.

  • Netzbezug
  • PV-Ist Ertrag
  • Akkuladung
  • Akkuentladung
  • Akkuladung
  • Momentan Verbrauch
  • PV-Defizit/Überschuss

Grüße


die gehören zum Tripower
Netzbezug usw laufen über den Homemanager2 und müssen per Multicast abgerufen werden.
Beispiele findest du hier im Forum
Ertrag Ost müsste lauten:30961

Weitere Adressen findest du unter: https://files.sma.de/downloads/STPx0-3SE-40-BE-de-10.pdf

Ich lese den Netzbezug über die Adresse 30865, bzw 30867 für die Netzeinspeisung aus.
der SunnyBoyStorage hat diese Register.

die können aber zum HM2 gewaltig differieren

Hallo zusammen,
ich habe nun wiederholt versucht, das Register 30867 (Aktuelle Einspeiseleistung) auszulesen - kommt nichts. Laut SMA Doku gehört das zur Unit-ID 2 (System). Da steht dann noch irgendwas, dass man die Werte erst lesen oder schreiben kann, wenn ein LogIn mit dem SMA Grid Guard Code stattgefunden hat (den ich nicht habe). Weiß jemand was dazu?
Viele Grüße, Oliver

Den SMA Grid Guard bekommst du nur beim Hersteller. Dieser muss freigeschaltet werden indem dieser in ein bestimmtes Register geschrieben werden muss. Danach ist der Zugriff auf die anderen Adressen freigeschaltet.

Also erster Schritt mit dem Hersteller in Verbindung treten. :wink: