[Modul] ShellyBLU

Da ich alle Zigbee-Geräte jetzt an IKEA DIRIGERA angebunden habe (vorher Sonoff ZB-Bridge), habe ich von der DIRIGERA kein MQTT sondern Matter in der Alpha-Version. Dort gibt es aber nur Temperatur und Luftfeuchte.

Die Frage ist, ob über Shelly BLU alle Werte kommen? In der Shelly App sind sie ja drin und kommen über BLU.

Ich kenne das Gerät nicht.
Die Shelly BLU Geräte kommunizieren aktuell per Bluetooth mit einem Shelly Gen2+ Gerät, diese Gerät schickt dann die Daten per MQTT.
Da musst du nun erstmal schauen, ob du die Daten so in Symocn bekommst.

Grüße,
Kai

Ich habe die Wetterstation mal als Shelly BLU H&T angelegt. Dort kommen Daten per MQTT, zumindest RSSI und Batterie. Temperatur und Luftfeuchte aber nicht.

Anbei ein kleines Log. Ich hoffe, du erkennst da etwas?

dump.txt (11,8 KB)

Also illuminance kommt dort.
Wahrscheinlich werden die Werte nur bei Änderung versendet.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

mithilfe von Kollegen aus dem Shelly-Forum habe ich das Script so verändern können, dass man beliebige ID’s in eine Liste eintragen kann und nur die Events dieser BLU-Geräte werden verarbeitet. So kann man auch bei den Billig-Gateways genau definieren, für welche Geräte sie zuständig sind.

Es kommt nur im Wechsel Illuminance und Battery. Was anderes nicht, was komisch ist. Weil bis zur Shelly App kommen die Daten ja.

Hallo Kai,

habe das mal so gemacht wie du es geschrieben hast.

dump-all-k1.txt (28,7 KB)

dump-linke-taste-k4.txt (6,0 KB)

dump-scroll-up-k4.txt (9,9 KB)

Habe mal 3 Beispiele aus den Dump’s gespeichert. ‘k’ ist der benutzte Kanal. Wenn du noch mehr benötigst, einfach Bescheid geben. Die beiden Tasten kommen an.

Vielen Dank für deine Mühe.

Grüße, Lutz.

Hallo Kai, ich würde mich auch sehr freuen wenn du bitte die BLU Remote Control ZB integrieren könntest :slight_smile: Vielen Dank im Voraus. Grüße Markus

1 „Gefällt mir“

Hallo,

vlt. habe ich es übersehen, aber erkennt das Modul die BLU-Geräte nicht, wenn sie über ein Gen 3-Gateway angebunden sind ? Ich habe ca. 40 BLU-Geräte aber im Konfigurator sehe ich nur zwei die ich über ein kleines Gateway angebunden sind. Und das Script meldet, dass der BLE-Scanner über das Gateway selbst gemanaged wird und so wie es aussieht, kommt daher nichts im IPS an (Außer natürlich über den MQTT-Server).

Grüße Frank

Hallo,

Funktioniert der CCM Modus?
Ich würde gerne die BLE Verbindungen verschlüsseln.

Die Shelly Komponenten würden es ja unterstützen.

Grüße Chris

Hallo Kai,

seit ein paar Tagen habe ich Shelly und seit heute auch einige BLU Devices.
Danke für dein Modul und die hervorragende Doku dazu!

Modul eingebunden und das Script auf alle Bluetooth Gateways gespielt und schon lief alles :slight_smile:
Amazon Geschenkgutschein ist unterwegs ^^

Guten Rutsch :slight_smile:

Und doch ein kleines Problemchen :slight_smile:
Mein Shelly BLU 4-Fach Button “feuert” ganz schön viel raus:

In ca. 350ms 3mal, wenn ich nur einmal kurz auf den Taster drücke.
Ich habe meine Frau jetzt mit dem Flurlicht geblitzdingst und muss mich erneut um ihre Zuneigung bemühen, da sie mich vergessen hat!

Das mit meiner Frau bekomme ich alleine hin….

Mit dem Taster allerdings bräuchte ich ein wenig Hilfe :slight_smile:

Ist das ein Feature und ich muss das per Script irgendwie abfangen, oder läuft da noch was schief?
Vielen Dank für eure Hilfe :slight_smile:
Gruß
Sascha

Hallo @KaiS ,

wünsche noch ein gesundes und erfolgreiches 2026. Möchte an dieser Stelle mal nachfragen ob die Integration der “Remote Control ZB” in der nächsten Zeit geplant ist. Die gewünschten Dumps habe ich hier im Forum eingestellt. Ich habe auch vor, mir die Shelly Ecowitt WS90 Wetterstation zuzulegen. Der Wunsch zur Integration besteht ja auch von anderen Symcon Nutzern. Solltest du noch Informationen bzw. Daten dazu brauchen (z.B. Dump vom Shelly Gateway) einfach nur Bescheid geben. Ich helfe gern.

Grüße, Lutz

Hallo @KaiS,

hast du eventuell Lust die neuen Shelly BLU H&T Display ZB einzubinden?

Mein Rechner steht gerne wieder zur Verfügung. Anbei schon mal der Dump.

dump.txt (11,2 KB)

Gruß Mike

… hier nochmal ein zweiter Dump.

dump.txt (13,6 KB)

Habe auch ganz neu einen BLU 4-fach Button und habe gerade testhalber diesen mit einer Funksteckdose “verbunden”. Heißt: für “Ein” für die Steckdose: Auslöser ein ausgelöstes Ereignis - Shelly-BLU-RC-Button-4 - Button 1 - bei bestimmten Wert (1)=Einfach - Mehrmalige Auslösung bei wiederholt erfüllter Bedingung. (Ich habe für die Steckdose ein Ein und ein Aus Skript).

“Aus” schalte ich mit Button 2

Ohne mehrmalige Auslösung kann man nicht 2 mal hintereinander über den Shelly Button 4 einschalten, wenn inzwischen von woanders (zb. manuell) ausgeschalten wird.

Dies funktioniert bei mir eigentlich ohne Probleme.

LG. Werner

Hallo Werner,

hast du eventuell mal Lust, dieses Script zu installieren und ein Ereignis auf Änderung von Button 1 zu machen. Dann kannst du mal im Ereignisfenster sehen, was dein Button so, bei einmaligem betätigen, macht.

Das würde mir bei meiner Fehlersuche schon sehr helfen :slight_smile:

Liebe Grüße und vielen Dank :slight_smile:

<?php

// Wir greifen alle verfügbaren Informationen ab, die IP-Symcon beim Trigger liefert
$zeit = date("H:i:s");
$millisekunden = round(microtime(true) * 1000);

if ($_IPS['SENDER'] == "Variable") {
    $wert = $_IPS['VALUE'];
    $id = $_IPS['VARIABLE'];

// Ausgabe in das Meldungsfenster
    echo "[$zeit | $millisekunden ms] Variable #$id hat Wert: $wert geliefert.\n";
} else {
    echo "Skript wurde manuell gestartet. Bitte betätige den Button, um Daten zu sehen.";
}

Also damit habe ich es nun geschafft, einen Toggle mit den ShellyBLU Buttons umzusetzen.
Nicht elegant, aber es funktioniert. Es würde mich wirklich interessieren, ob es bei euch auch mehrere Events gibt, wenn ihr einmal auf den Button klickt.

<?php

// Sobald der Trigger ausgelöst wurde, das Ereignis deaktivieren
IPS_SetEventActive(21559,false);
// Status des Lichts holen
$flurlicht = GetValueBoolean(55366);
// Flurlicht umschalten
RequestAction(55366,!$flurlicht);

// eine Sekunde warten
IPS_Sleep(1000);

//Den Button wieder auf Idle setzen
SetValueInteger(54947,0);
// Das Ereignis wieder aktivieren
IPS_SetEventActive(21559,true);

Hallo Sascha, bin soeben nach Hause gekommen und habe jetzt dein Script installiert.

Wenn ich beim Shelly den Taster drücke, geht beim Script nicht mal das Meldungfenster auf - man sieht nur an der Zeit, dass das Script aktualisiert wird.

Wenn ich das Script manuell starte, dann öffnet das Meldungsfenster wie gewollt und es kommt auch die entsprechende Meldung über das manuelle Starten.

LG. Werner

Shelly BLU Distance - Einbindung möglich?

Hallo Kai, kann man den Shelly BLU Distance mit deinem Modul in Symcon einbinden, oder soll ich mit der Anschaffung von diesem Gerät noch warten?

Danke für deine Info, LG. Werner

1 „Gefällt mir“