Falsches Modul für die BLU.
Hier bist du jetzt richtig.
Einrichtung steht im ersten Beitrag.
Michael
ja Michael das mit dem BLU ist mir schon klar, aber das „Shelly Bluetooth Gateway“ taucht halt noch im „Shelly Configurator V2“ auf.
Gruß Gerd
Ja, aber ohne dieses Modul hier kannst du es nicht anlegen.
Michael
dann mach ich wohl noch was falsch.
Auch mit dem BLU-Modul von hier kann ich das Gateway über den „Shelly Blu Configurator“ nicht erstellen/konfigurieren, sondern es tauchen bei mir dort nur die BLU-Komponenten wie „Shelly BLU Door/Window“ oder „Shelly BLU Motion“ auf.
(Das „Shelly Bluetooth Gateway“ habe ich direkt über die Gateway-IP im Browser eingestellt.)
Gruß Gerd
Aber jetzt sollte der Shelly Konfigurator es anlegen können.
@KaiS kann es sein das hier noch was nicht sauber getrennt oder falsch zugeordnet ist?
Michael
Edit: das Gateway mit der Guid ist im BLU Modul
Du machst alles richtig, ich schaue es mir an.
Grüße,
Kai
Hallo,
ich füge hier mal eine step-by-step Anleitung ein, für alle die ihren Shelly Blu HT auch nicht auf Anhieb gefunden bekommen (30 Min investiert).
Was habe ich gemacht:
- ShellybluHT unter components des 1PMGen3 hinzugefügt
- Im Dashboard vom shelly werden Werte angezeigt
- MQTT ist im shelly eingeschaltet und funktioniert bereits (IPs dashboard) für die anderen Funktionen des 1PMGen3. Erreichbar unter 192.168.180.20:1024 von den shellys bzw. im ip symcon lokal unter 0.0.0.0:1024
- Unter Modul Control „GitHub - Schnittcher/ShellyBLU“ (main)installiert
- Unter Konfigurator Instanzen manuell den Shelly Blu Configurator eingefügt
- Letzte shelly beta version ist installiert
- Das „Shelly BLU Script“ von der webseite https://github.com/Schnittcher/ShellyBLUin der weboberfläche des shelly unter „Scripts“ einfügen (!!!)
- Im Configurator nach Geräten suchen
Hallo Kai,
könntest du auch die neuen Thermostate einbinden ? Ich habe mir welche besorgt und kann gerne unterstützen, wenn du Informationen benötigst.
Grüße Frank
Ich habe mir das mit den Shelly BLU TRVs mal angeschaut, ich halte bis jetzt noch gar nicht von denen.
Ich kann auch noch nicht versprechen, ob und wann ich diese einbinde.
Grüße,
Kai
Was gefällt dir daran nicht ? Die technische Anbindung oder die Funktionalität ? Oder gibt es bezüglich der Zuverlässigkeit schon negative Erfahrungen ?
Die Anbindung, erst kamen überhaupt keine Rückmeldungen.
Die bekomme ich mittlerweile, aber ich habe noch keine logischen Zusammenhänge gefunden.
Grüße,
Kai
Ich kann ja nur die MQTT-Seite betrachten und da ist mir aufgefallen, dass „hunderte“ Instanzen und Dummy-Module angelegt werden, die auf den ersten Blick nicht richtig zuzuordnen sind. Lauter Sensoren etc. die nur irgendwie nummeriert sind. Ich werde mal versuchen auf dieser Basis eine Struktur zu erkennen und vlt. könnte dir das Ergebnis ja auch weiterhelfen.
Weil das bestimmt ein JSON ist, was Symcon für die aufdrösselt und als Dummy Instanzen und Variablen anlegt.
Damit ist es unmöglich was sinnvolles zu erkennen.
Aber wenn du die MQTT Instanz auf String stellst, oder z.b. den MQTT Explorer nutzt, dann hast du das reine Payload von den Topics.
Michael
Nein, das ist nicht das Problem … ich habe ein zweites TRV angebunden und normalerweise würde man ja dann eine Wiederholgruppe erwarten mit den gleichen Instanzen des ersten TRVs. (z.B. Device-ID 200 beim ersten TRV und darunter die Sensoren mit ID 200 … 204). Das zweite TRV sollte dann Device-ID 201 haben und ebenfalls Sensoren mit ID 200…204. Aber statt dessen werden einfach die ID’s der Sensoren hochgezählt (ID 205 … 208) und dann ist nicht mehr ersichtlich, welche Sensor-ID zu welcher Device-ID gehört.
Genau das habe ich befürchtet und dafür noch keine Lösung gefunden, deswegen macht es das so schwer das ganze ins Modul einzubinden.
Aber dann verstehst du ja, wieso ich das Thermostat noch nicht eingebunden habe.
Grüße,
Kai
Hallo Kai,
nach dem Modul-Update auf Shelly 6.2 funktionieren
BLU Motion, BLU Button, BLU Door und das Gateway nicht mehr.
Hab es auch schon mit dem Beta-Kanal versucht, leider ohne Erfolg.
Auch der Shelly Configurator V2 ist nicht erreichbar:
Konnte Konfigurationsform nicht laden
Warning: InstanceInterface is not available in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.shelly/ShellyConfigurator/module.php on line 917
Fatal error: Uncaught TypeError: strtolower(): Argument #1 ($string) must be of type string, false given in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.shelly/ShellyConfigurator/module.php:917
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.shelly/ShellyConfigurator/module.php(917): strtolower(false)
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.shelly/ShellyConfigurator/module.php(449): ShellyConfigurator->getShellyInstances(‚shellyblugw-08d…‘)
#2 /-(3): ShellyConfigurator->GetConfigurationForm()
#3 {main}
thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.shelly/ShellyConfigurator/module.php on line 917 (Code: -32603)
Hast du vielleicht eine Idee?
Ja, die Shelly BLU Gateway Instanz muss gelöscht werden.
Hast du das ShellyBLU Modul über die Git URL installiert?
Grüße,
Kai
Das normale Shelly-Modul über den Store und Shelly BLU über github.
Dann sollte das gehen, starte mal Symcon neu.
Grüße,
Kai
Die Gateway-Instanz hab ich gelöscht. Symcon (Docker-Container) hat seltsamerweise 3 Versuche benötigt.
Nach und nach funktionieren auch die BLU Buttons wieder. Allerdings lässt sich der Configurator V2 nicht öffnen. Es wird immer noch die gleiche Fehlermeldung ausgegeben.