[Modul] Shelly

Ich meinte auch nur beim TRV.

Grüße,
Kai

Ok, Dank für die Info. War an sich auch nur eine „Best-Practise-Frage“, ob "unverknüpfte MQTT-Topics „wehtuen“.
Grüße
kea

Hallo zusammen,
ich verzweifle grad mal wieder mit einem Shelly. Habe vor kurzem den Pro 4PM in meinen Verteiler eingebaut. Leider ist das Ding ziemlich unzuverlässig. Es kommt immer mal wieder vor, das es komplett stehenbleibt (Display ist dann nur hell, man kann es nicht manuell bedienen und natürlich auch nicht per Web oder IPSymcon). Da hilft nur Strom an und aus, dann gehts wieder.
Aber jetzt habe ich auch noch ein anderes Problem. Obwohl das Gerät online ist, sich per Web bedienen lässt, kann ich keine Schaltbefehle von IP-Symcon aus übermitteln. Ich habe im Anhang mal einen Debug aufgezeichnet, vielleicht kann damit jemand was anfangen oder mir sagen was da falsch läuft.
PS: auf dem Shelly ist eine aktuelle Beta drauf (0.10.0-beta2), Shelly-Modul ist ebenfalls die aktuellste Beta (5.0.
dump.txt (2,3 KB)

Passt das Topic? Du musst auch auf case sensitive achten. Das war am Anfang mal ein Fehler im Modul, da hat der Konfigurator das falsch angelegt.
Evtl. ist das noch bei dir der Fall?
Kannst du das mal prüfen?

Ich habe deinen Beitrag mal in den Shelly Thread verschoben.

Grüße,
Kai

Hallo,
ich habe leider erhebliche Probleme mit dem Configurator. Ich bekomme die Form nicht mehr auf und habe folgende Fehlerbilder:



IPS-Dienst neu gestartet, Modul deinstalliert und frisch installiert, aber es bessert sich leider nichts…

Grüße Frank

Hallo Kai,
danke fürs verschieben.
Das Topic passt 1:1, da ändere ich eigentlich nie was an der Standardeinstellung.

Nach dem Wechsel auf die Beta klappt’s wieder …

Nix gemacht und plötzlich gehts wieder! Sehr merkwürdig. Jetzt schaut der Debug so aus, falls das was hilft.
dump.txt (5,4 KB)

Was chrissboy beschreibt hatte ich 1:1 auch. Kein Form usw.
80000 log Einträge in der Sekunde - alles sehr langsam dadurch.
IPS 6.1, Shellies letzte Firmware
Erst der Wechsel auf die Beta des Moduls hat es gelöst!

Schaue ich mir bei Gelegenheit an.

Grüße,
Kai

Ohne es jetzt weiter untersucht zu haben glaube ich, dass es das Problem ist, dass die IPv4 Adresse im Array unter IPv6 hinterlegt wird. (Bei der Suche über mDNS)
Es kann sein, dass ich dafür in der Beta Version einen Workaround gebaut habe, das weiß ich nicht mehr. Ich bin gerade unterwegs und kann gerade nicht nachschauen.

Grüße,
Kai

Guten Morgen!
Ich habe derzeit IPS 6.1 drauf mit aktuellem (kein Beta) Shelly Modul.
Der Konfigurator findet die 4 neuen Shelly RGBW2 und richtet sie auch ein.
Der MQTT Server wurde installiert und die Schnittstelle 1024 hab ich in IPS aktiviert.
Jedoch lässt sich nichts schalten. Die Befelhe kommen auf den Shellys nicht an und in der Console von IPS springt jede Veränderung der Instanz immer wieder zurück. Die Variablen aktualisiern sich nicht.
Weiß jemand wo es hängt?

Hast du MQTT bei den Geräten aktiviert und die Daten von IPS dort hinterlegt?

Grüße,
Kai

Wobei das sieht doch nach einem anderen Problem aus.
@paresy hattet ihr dazu nicht mal was gemacht?

Grüße,
Kai

Hattest du das Geräte zwischendurch mal neu gestartet?

Grüße,
Kai

Oh Mann!
Hatte vergessen die MQTT Daten in den Shelly Produkten einzutragen.
Es läuft jetzt!
VIELEN LIEBEN DANK!

1 „Gefällt mir“

Sehr gut, dann viel spaß damit. :slight_smile: :smiley:

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

ich glaube, ich habe das Problem gefunden. Es war wohl mein Sohn, der meinte er müsse einen WLAN-Repeater installieren. Der hat sich natürlich nicht mit meinem Ubiquiti Controller vertragen und diverse Störungen verursacht. Sorry für den Aufwand den ich dir gemacht habe. Ich hoffe das damit meine Shelly-Probleme erstmal weg sind.

Alles gut. :smiley:
Dann gib ihm ein paar auf die Finger. :smiley:

Grüße,
Kai

Hallo, ich habe seit kurzem ein Shelly Heizkörperventil „Shelly TRV“. Die Einbindung mit der Betaversion des Shelly-Moduls funktionierte problemlos. Alle Werte werden korrekz bedient bis auf den Zustand „reachable“. Diese Variable steht permanent auf „offline“ obwohl ein Datenaustausch zwischen dem Shelly-Device und symcon bidektional erfolgt. (Isttemperatur, Ventil auf/zu etc).
Kann mir jemand helfen?

Symcon v 6.1, Shelly Modul Beta 5.0
Danke!!