[Modul] Shelly

Hallo zusammen,

ich bin noch neu bei Shelly und MQTT aber ich habe ein eigenes MQTT-Präfix angegeben im Shelly. Problem ist, dass ich dann die Geräte über den Shelly Konfigurator anlege. Scheinbar ist da ein Fehler Problem bei mir im Kopf/im Modul. Er zeigt mir wieder alle Geräte schön als neu an und ich soll die Instanzen erneut erstellen. Das mache ich wieder, ändere den MQTT Topic im einzelnen Gerät und dann wieder das gleiche Spiel. Alle Instanzen können/müssen wieder neu erstellt werden. Hängt das zusammen mit „Geräte Name“ und MQTT Topic?

Vllt kann mir da jemand helfen?

Schalte mal im Shelly Webfront und schick mir davon ein Debug.

Grüße,
Kai

Ja, das hängt mit dem Namen zusammen, ich erhalte über die mDNS Abfragen leider nur den Namen und nicht das Topic. Der Konfigurator funktioniert also nur richtig, wenn man die Topics nicht verändert.

Grüße,
Kai

Ok danke. Später wird es mich vermutlich eh wenig interessieren, wie die Topics sind. Da fehlt mir eben das MQTT Know How :slight_smile:
Dann stelle ich die Topics in den Shellys wieder auf Standard um.

Danke!

Es kann schon sehr cool sein die Topics zu ändern, aber leider kann ich das dann im Konfigurator nicht mehr richtig erkennen.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hallo Achim,
danke für die schnelle Antwort. Habe das Problem gefunden. Ich hatte das Modul von Kai nicht aktualisiert. Daher war Shelly 1L nicht aufgeführt und wurde auch nicht bei der Suche erkannt. Nach der Aktualisierung läuft aber alles und die Shelly 1L Geräte werden auch erkannt.
Viele Grüße
Axel

Sehr gut. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Ich hab noch Probleme mit paar Modulen:

Shelly Plus 1PM, Dimmer 2 sowie Switch 2.5 sind immer auf Offline.
Aber nicht alle… Geht aber eben durch die verschiedenen Module durch.

Schalten geht aber jeweils.

Noch eine Frage: Wird dieses CoIoT genutzt oder kann man das deaktivieren?

Hast du die Geräte mal neu gestartet?
CoIoT wird nicht genutzt.

Grüße,
Kai

Ja alles diverse Male probiert … Neustart, MQTT deaktiviert/aktiviert etc.

Nach einem Neustart von Symcon klappt das mit dem Status.

Aber ein Plus 1PM hat weiter das Problem, dass er immer wieder neu erkannt wird im Configurator. Ich habe aber keine Änderung des Mqtt Topics gemacht. Muss ich hier bei den Plus-Geräten noch etwas beachten?

Es funktioniert also alles? Nur es wird nicht als „Angelegt“ im Konfigurator erkannt?

Grüße,
Kai

Ja, so richtig. Schalten über Symcon geht problemlos. Ebenso die W werden aktualisiert.

Shelly Plus 1PM
Firmware: 0.9.1
Topic: shellyplus1pm-xxx

Kein „shellies\shellyplus1pm-xxx“ … Sondern direkt „shellyplus1pm-xxx“

Hi, ich versuche mich gerade mit Docker auf einer Synology NAS. Symcon habe ich ohne Probleme zum Laufen gebracht, aber ich suche nach einer Doku welche Umgebungsvariable ich angeben muss, um Port 1883 für MQTT an den Container durchzureichen… Hat jemand einen Tipp für mich?

Bei Synology: Erweiterte Einstellungen → Port-Einstellungen → Lokaler Port angeben nach Wahl, Container-Port 1883

Aber nur, wenn man nicht das Host-Netzwerk nutzt, sondern IPS isoliert läuft…

Wenn du das Netzwerk vom Host nutzt, dann musst du das doch gar nicht machen, oder?

Grüße,
Kai

Das schaue ich mir morgen nochmal an.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
wenn ich im Webfront schalte klappt der Wechsel von Farbe auf Weiß. Es funktioniert jedoch nicht, wenn ich den Wechsel in dem WebUI des Shelly mache. Der Modus wird, im Gegensatz zu den anderen Werten auch nicht aktualisiert.
Weiterhin kann ich den Wert „Gain“ aus der Konsole, wie auch dem Webfront nicht ändern. Ändere ich den aber in dem WebUI, wird er zurückgemeldet.
Mit dem Debug kenne ich mich nicht aus.
Viele Grüße
Marc

Oh man, der Port im MQTT Server Konfigurator war falsch… Danke :slight_smile: