[Modul] Shelly

Hallo zusammen,
ich beiße mir gerade die Zähne aus. Ich betreibe ohne Probleme insgesamt 8 verschiedene Shelly’S (shelly1, shelly1pm, shellyrgbw2 und shellyswitch25).
Nun habe ich 2 shellyplug-s erworben und die bekomme ich nicht ans Laufen. Was mir auffällt ist, dass die schon nicht nach einem Firmware-Update schreien, was alle anderen bisher taten. Die FW ist von 2019. Das sieht man auch im Configurator. Während alle anderen mit fw_version=1.0 angezeigt werden steht dort fw_id= 20190516-073020/master@ea1b23db.
Im Grunde wurde alles richtig angelegt und es scheint erst mal in Ordnung zu sein. Jedoch bekomme ich keine Schaltbefehle gesendet, noch empfange ich den Status des Shelly. In der Insatnzkonfiguration wird das Gerät nicht gelistet. Es erscheint dort nur der MQTT-Topic und der Status (Schalter).
Im debug steht folgendes:
dump.txt (1,7 KB)
Hat einer eine Idee, was ich da noch machen könnte?

Gruß
Marc

Hast du den Plug mal neu gestartet?

Grüße,
Kai

Hallo Marc,
das alle vorhandenen Shellies eine Firmware 1.0 haben finde ich schon sehr komisch!

image
image

Das ist der letzte Firmwarestand der meisten Shellies, es gibt auch einige die eine andere Firmware besitzen, z.B. der Motion.

Wenn du keine neue Firmware angeboten bekommst, dann stimmt deine Netzwerkeinstellungen nicht.
Hast du Ihn auf DHCP stehen oder feste IP. bei der festen immer an das Gateway und DNS denken!

Das schalten mit Kais Modul muss auch bei dem Firmwarestand deiner Plug-s gehen.

Schaue dir als erstes mal deine Einstellungen im Plug-S nochmal genau an.

Gruß Achim

PS. Wie Kai gerade geschrieben hat, nach Einrichtung Symcon nie den Neustart des Shellies vergessen!
Hat aber nichts mit dem Update Problem zu tun, sondern mit dem Schalten.

Oft ist es so, dass die Geräte nochmal eine Neustart benötigen.
Das würde ich als Erstes versuchen.

Grüße,
Kai

Hallo froema,

das Thema hatte ich auch mit dem Plug S.
Mit der angepassten URL aus Beitrag 10 habe ich Ihn dazu bekommen ein Update zu machen:

Attain

Ja, das habe ich auch schon alles überprüft. Die Netzwerkeinstellungen habe ich auch mehrfach geändert. Ich betreibe einen Shellyplug-S mit dhcp den anderen mit fester IP. Reboot’s habe ich schon mehrfach durchgeführt. „Check for new Firmware“ wird mir gar nicht angeboten.
In der Fritz!Box habe ich auch mal nachgeschaut, aber da ist auch alles so wie bei den funktionierenden Shelly’s.
Per WebUI des Shelly’s kann ich aber alles ausführen. Was noch seltsam ist, der MQTT Tonic wird mir im Shelly so angezeigt „shellies/shellyplug-s-DD46CF/online“. Ein Ändern auf „shellyplug-s-DD46CF“ hat ebenfalls nichts gebracht.
Jetzt bin ich doch ein wenig ratlos.

Ok. Mit der Anleitung konnte ich tatsächlich ein Update machen und danach auch ein weiteres aktuelles Update aus der WebUI anstoßen. Aber es hat sich leider nichts geändert. Ich werde jetzt mal ein Factory Reset durchführen und den komplett neu einrichten.

So, habe nochmals alles neu eingerichtet. Es bleibt dabei, dass ich die beiden Shelly’s nicht ansprechen kann. Wie gesagt, es sind ja nicht meine ersten Shelly’s, was nicht heißt, dass ich nicht doch irgendwo einen blöden Fehler mache.
Gruß
Marc

Kannst du mal schauen, ob im MQTT Server im Debug etwas von dem Shelly ankommt?
Wie lautet das Topic in der Geräteinstanz?

Grüße,
Kai

@steiner, es gibt eine neue Beta Version. Wenn du über den Konfigurator die neuen Shellys anlegst, sollten diese nun funktionieren.
Der Tippfehler ist auch korrigiert. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Die Shellys werden teilweise mit einer uralten Firmware von 2019 ausgeliefert. Da wurde mir auch nie eine Update-Möglichkeit angeboten. Ich musste sie dann immer erst per direktem URL-Aufruf flashen. Danach geht es dann auch per GUI.

Hatte ich erst gerade wieder, als ich mir ein paar weitere Shellys mit ebenfalls alter Firmware zugelegt habe.

Gruß
Slummi

Und die Instanz für den Shelly Plus 1 sucht nicht mehr nach TotalEnergie!

Danke Kai!

@KaiS
Auf dem MQTT Server kommen alle funktionierenden Shelly’s an. Die beiden Problem-Shelly’s nicht.
Im Topic der Geräte-Instanzen der Problem-Shelly’s steht „shellyplug-s-XXXXXX“.

Da musste ich gar nichts machen.

Grüße,
Kai

Okay, ich dachte es könnte evtl. am Topic liegen. Aber wenn die Geräte sich gar per MQTT verbinden lassen, dann musst du wohl mal bei Allterco direkt nachfragen.

Grüße,
Kai

Sehr Spuky,
nach dem Update eben, keine Fehlermeldung mehr.
Wenige Sekunden davor, war die letzte Fehlermeldung, funzt, Rest egal.

1 „Gefällt mir“

Oh Mann,
ich habe das jetzt 100 mal überprüft und trotzdem nicht gesehen. Erst als ich das WebUI eines funktionierenden neben der eines Problem-Shelly positioniert habe, ist mir der Zahlendreher in der IP des MQTT-Servers aufgefallen.
Das tut mir echt leid für alle Beteiligten. Trotzdem vielen Dank. Letztendlich war ich drauf gekommen, dass der MQTT-Server nichts gelistet hatte.

Gruß
Marc

Alles gut, kann passieren. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Habe mir zwei neue Schellys zugelegt. Der Shelly Dimmer 2 funktionierte sofort und einwandfrei mit dem Modul. Vielen Dank!

Der „Shelly Plus 1PM“ ist allerdings „etwas störrischer“. Ale erstes musste ich ihm beibringen, dass er im MQTT-Topic noch shellies/ vor seinem Standard-Topic mitschicken muss. Das hat geklappt und nun wird er vom Modul auch als Online angezeigt und im Debug kommen die Meldungen rein. Allerdings sind seine Meldungen anscheinend nicht gleich wie die „alten“ Shelly1 (das wurde wohl mit dem „Plus“ geändert. Ich habe ihn als „Shelly 1PM“-Instanz erstellt.

Folgende Meldungen kommen im Debug an:

09.12.2021, 18:19:19 |                 JSON | {"DataID":"{7F7632D9-FA40-4F38-8DEA-C83CD4325A32}","PacketType":3,"QualityOfService":2,"Retain":false,"Topic":"shellies/shellyplus1pm-xxxxxxxx/status/switch:0","Payload":"{\"id\":0, \"source\":\"init\", \"output\":true, \"apower\":126.3, \"voltage\":221.2, \"current\":0.7, \"aenergy\":{\"total\":35.151,\"by_minute\":[1346.753,1791.084,1637.388],\"minute_ts\":1639070377},\"temperature\":{\"tC\":53.5, \"tF\":128.4}}"}

Funktioniert der Shelly Plus überhaupt bereits mit dem Modul?
Könnte das angepasst werden?
Falls noch mehr Infos nötig sind einfach melden :slight_smile:

Du musst die Beta Version vom Modul benutzen. :wink:
Dann kannst du auch das „shellies/“ wieder entfernen.

Grüße,
Kai