[Modul] Shelly

Hast du die aktuelle Version installiert?
Kannst du das mal prüfen und schauen ob es immer noch passiert?

Grüße,
Kai

Das ist in der aktuellen Beta Version gefixt.

Grüße,
Kai

Frage zu den MQTT Settings . Use custom MQTT prefix.

Ich wollte in den Settings das Feld custom MQTT prefix mit einem eigenen Namen versehen.
Das klappt alles und Funktioniert.
Jedoch kommt dan der Shelly Configurator und will mir weismachen das er ein neues Gerät gefunden hat.
Mit dem MQTT Configurator funktioniert es ja auch.

Ist nicht schlimm aber dennoch die Frage es nicht vorgesehen das mann das einen eignen Weet eintragen kann oder handelt es sich hier um ein Bug.

Gruss

Der Konfigurator sucht die Geräte nicht über MQTT, sondern über mDNS.
Shelly allerdings liefert über mDNS leider nicht das richtige Topic, wenn das Custom Prefix verwendet wird.

Grüße,
Kai

Habe 2 Fragen zu den MQTT Einstellungen bei Shellies:

A.) Name und Passwort
Neben der IP-Adresse und dem Port soll ein Name und Passwort eingegeben werden. Da hatte ich mal den User und das Passwort von der Windowsanmeldung eingetragen. Bei meinem neuen IPS Rechner habe ich einen anderen Usernamen und alles klappt immer noch. Warum?

B.) MQTT Parameter
Was sind empfehlenswerte MQTT Parameter? Ich habe bisher die Standardeinstellung nicht verändert und hatte keine Probleme.

Hallo Kai,

der Fehler ist wieder da

:frowning_face:

Ich habe einen weiteren shelly Aktor hinzugefügt, danach trat der Fehler wieder auf.

Er äußert sich folgendermaßen:

Ich füge die Aktoren hinzu, dann dauert es einen Augenblick und die Verwaltungskonsole trennt die Verbindung mit folgender Fehlermeldung

Image 2

Eine Bedienung der Konsole ist dann nicht mehr möglich.

Symcon funktioniert aber noch, da soweit alles noch bedienbar ist bzw. ausgeführt wird.

Wenn ich dann den Server neu starte, habe ich etwa 2 bis 4 Minuten, bis das Verhalten wieder eintritt. Bisher hat das löschender beiden Aktoren bewirkt, dass die Verbindung stabil blieb.

Nun habe ich das MQTT und das Shelly Modul auch wieder löschen müssen.

Um eine Gegenprobe zu machen, habe ich gestern einen Shelly Aktor und einen Fensterkontakt in einer anderen Umgebung in Betrieb genommen.

Konfiguration habe ich „identisch“ vorgenommen. Keine Probleme.

Die Unterschiede: Das Symcon läuft in einem Docker auf einer NAS, wesentlich weniger Aktoren, Module usw.

Ich gehe davon aus, dass es an einer Konstellation in meinem Symcon liegt.

Die Umgebung ist ein virtueller 2012 R2 und besteht seit ca. 2014 in der Form.
Wenn der Fehler auftritt, hilft es nicht, den Dienst neu zu starten.

Weißt Du, was eventuell nach der oben genannten Zeitspanne von IP-Symcon noch gestartet wird, was diesen Konflikt auslösen könnte? Oder muss ich ehr bei meiner Umgebung suchen?

Kann ich den Fehler über bestimmte Logs irgendwie eingrenzen?

IP-Symcon 5.5, Windows x64, 08.04.2021, a1f7fc280a64

Herzlichen Dank im Voraus

Grüße

Sascha

Zu a)
Was hast du denn beim MQTT Server in IP-Symcon eingetragen?

Zu b)
Du kannst alles genauso lassen.

Grüße,
Kai

Das ist eine gute Frage.
In den Logs hast du nichts auffälliges gefunden?

@paresy, hast du eine Idee?

Grüße,
Kai

Nix, - ok, ich ahne was.
Ich hatte Dein Modul immer als Alternative zum Standard IPS MQTT gesehen und mich nicht näher mit beschäftigt…

ich hab die module nochmal installiert.
jetzt auch die richtigen logs gefunden und dort sind mir folgende Einträge aufgefallen

ips_fehler_2021_shelly.txt (18,3 KB)

Hi zusammen,

ich hab mir mal zum rumspielen einen Shelly 2.5 gekauft…
Modul in Symcon geladen.
MQTT-Server angelegt Port 1024
Das Gerät wird im Shelly-Konfigurator angezeigt und problemlos angelegt.
Auf dem Shelly MQTT aktiviert und Port angepasst.
Im Gerät in Symcon werden die Variablen aber nicht aktualisiert… Schalten ist auch nicht möglich…

Was kann ich wo falsch gemacht haben… :wink:

Ach so…Fehlermeldung gibt es keine…

Nutzt du IPv6?

Grüße,
Kai

Ist evtl. eine Firewall aktiv, welche den Port 1024 blockt?
Poste mal bitte Screenshots von den MQTT Einstellungen aus dem Shelly Webinterface und die Einstellungen der MQTT Server Instanz, sowie die Einstellungen der Geräteinstanz.

Grüße,
Kai

nein IPv6 wird nicht verwendet

Image 1

Grüße
Sascha

@paresy, kannst du dir das Log mal anschauen?

Fehler beim Warten auf Dienstrückgabewert: Fehler 87

Das sieht irgendwie nach einem Symcon Fehler aus.

Grüße,
Kai

Hi Kai…
IPv6 ist nicht aktiv… Firewall auch nicht…
Ich hatte auch mal den beschriebenen Standardport 1883 ausprobiert… Gleiche Spiel…




Das sieht so erstmal richtig aus. Darf ich bei dir mal per Fernwartung schauen?

Grüße,
Kai

Klar. Können wir machen. Ich bin jetzt aber noch unterwegs. Hättest du morgen mal Zeit dafür?

Ahhhhhhhhhh…

Ich bin so ein Honk… :wink:
Wenn man auf dem Server mal irgendwann doch eine Firewall aktiviert hat und das nur nicht mehr weiß, erledigt diese Ihren Job aber erstmal richtig, wenn Sie die Kommunikation blockiert…

Evtl. sollte man sich doch auch selbst mal eine Doku anlegen, damit man sowas nicht vergisst…

Oh mann…

Sorry an jeden, der einen Gedanken verschwendet hat, um mir zu helfen…

Also hat sich das Thema erledigt?
Dann könntest du auch mal schauen ob sich dein HomeKit Problem dadurch ebenfalls löst.

Grüße,
Kai