[Modul] Shelly

@marvus
Die IP ist so korrekt.

Hast du den Username un dPasswort auch im MQTT Server eingegben.

Hatte noch ein Shelly 2.5 den ich noch nicht Produktiv nutze gelöscht und neu implementiert.
Shelly MQTT Konfg wie bereit angegeben. Username und Passwort (welches ich auch im MQTT Server eingegeben habe). IP Adresse von IPS und Port 1024.

Nach einiger Zeit meldet sich MQTT Discovery
Konf01


Habe dann alle erstellen gewählt und die Shelly 2.5 wird mir als neue Instanz angezeigt.

Dies kann ich nun über das WebFront schalten.

Was ich schon mal hatte ist das ich das shelly nochmals neu starten musste.

Also ich habe jetzt noch einmal alles von vorne gemacht. Den Shelly ins Netzwerk neu eingefügt, Username und Passwort im Shelly als auch in IPS gleich gesetzt. Die Ports sind identisch.
Als neues Gerät findet IPS auch den Shelly und ich kann ihn auch erstellen und konfigurieren. Ich habe ihn „aktiv“ gesetzt. Als Server habe ich im Shelly die IP von IPS (dank Script) und den Port 1024 eingestellt.

Im Debug MQTT Server kommt allerdings nichts an, wenn ich das Rollo per Shelly Weboberfläche bewege. Das müsste doch so sein, oder? Bin gerade völlig ratlos. Das hatte ich mir einfacher vorgestellt :wink: Auch ein Device reboot ändert nichts.

Muss ich vielleicht noch irgendetwas anderes als das Modul von Kai installieren. Vielleicht fehlt mir auch eine Grundeinstellung. Bin Neuling.

Nein, du musst sonst nichts installieren.

Poste nochmal Screenshots von allen Instanzen und von den Einstellungen im Webinterface vom Shelly.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
hier noch einmal alle Screenshots. Falls ein Screenshot fehlt, bitte kurz Bescheid geben.

Danke.

ColoT Aus schalten, und dann bitte das TOPIC überprüfen. Ev mach da mal einen eigenen Text rein auf beiden Seiten, muss gleich sein ! . Dann das Shelly neu starten.

Leider auch keine Veränderung. Danke für den Versuch.

Die IP vom MQTT Server passt nicht.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
ich freue mich, dass du einen Fehler gefunden hast. Zurzeit setzt sich die IP bei mir aus der IP Adresse von Symcon und dem Port 1024 zusammen. Die IP Adresse von IPS habe ich mit dem Script von Nightman herausgefunden.

$localIP = getHostByName(getHostName());
echo $localIP;

Ich denke du meinst die IP Adresse vom Server in der Shellyoberfläche.
Wie setzt sich die IP zusammen und was muss ich genau eintragen?

Fangen wir mal ganz von vorne an, dies sollte nicht abwertend klingen.
Aber ich glaube, du bist eher ein Anfänger, oder?

Du sagtest du hast IP-Symcon auf einem Pi installiert, richtig?
Wie hast du IP-Symcon dort installiert? Über Putty?
Wenn ja, musst du ja irgendwie die Verbindung mit Putty zu deinem Pi aufbauen. Das tust du über den Hostnamen oder die IP-Adresse.
Oder hat das jemand anders für dich gemacht?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
ja genau, ich bin Anfänger und daher über jede kleinschrittige Lösung dankbar.
Bisher habe ich die folgenden Schritte alleine gemacht.
Systeme wie Hue und Roborock laufen einwandfrei.

Ich habe Raspberry Desktop über den Imager Flasher installiert und mich mit Putty eingeloggt. Anschließend habe ich das Update und Uprade durchlaufen lassen.
Um mir den Zugriff zu erleichtern, habe ich einen Fernzugriff (Remotedesktopverbindung) über xrdp eingestellt:

Sudo apt-get install xrdp
Sudo apt-get install tightvncserver

IP Symcon habe ich anschließend über die Befehle

sudo apt-get update
sudo apt-get install symcon

installiert.
Auf den Pi greife ich dann über die Remotedesktopverbindung mit der IP Adresse und anschließend über „Xorq“ mit Username und Passwort des Pi zu.

Putty habe ich daher wieder deinstalliert.
Dank Fonzo kann ich nun über die IP Symcon Management Console auf die Oberfläche zugreifen.

Dann kennst du die IP-Adresse doch.
Die IP-Adresse, die du bei der Remotedesktopverbindung hinterlegt hast, musst du beim Shelly eintragen.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Ja Perfekt. Das war die Lösung. Vielen Dank!
Dann liest das Script von Nightman sicherlich eine andere ID aus.
Vielen Dank für das jetzt auch bei mir laufende Modul :slight_smile:

Achso, die Prozentangaben der Rollopositionen lauten 100% bei geöffnetem Rollo.
Kann man den Wert auch invertieren? Dass 100% das geschlossene Rollo darstellt?

Liebe Grüße
marvus

wenn es nur um die Darstellung im WebFront geht, dann kannst du das Profil mit .Reversed ändern (z.B. bei Homematic notwendig um der Logik von IPS folgen zu können).

Hier noch ein entsprechender Link in die Dokumentation:
https://www.symcon.de/service/dokumentation/komponenten/icons/

Mit IP Adressen und Aufbau solltest Du Dich etwas mehr beschäftigen. Das lohnt sich auf jeden Fall für das Verständnis Deines Netzwerkes und eine Fehlersuche.
127.0.0.1 ist der Localhost. Du kommunizierst damit quasi mit Dir selbst.

Hallo Sunnyww,
ich habe jetzt schon einiges ausprobiert, komme aber zu keinem vernünftigen Ergebnis.

  • Das reine Ändern der „Position“ in den Namen „Position.Reversed“ funktioniert nicht. Hier wird nur der Name geändert, aber nicht der Wert.

  • Das Duplizieren in der Instanz ist nicht möglich: "Fehlermeldung: Kann Objekt nicht duplizieren. Ident schon in Benutzung für ausgewählte ParentID (Code-32603).

  • Das Duplizieren außerhalb der Instanz geht. Eine Verlinkung habe ich hergestellt, aber auch hier bringt eine Veränderung des Namens nur die selbige Veränderung und keine Veränderung des Wertes.

Ich lese in der Suchfunktion immer von der Änderung des Profils. Wo finde ich das genau? Ich glaube bisher habe ich also immer nur die Variable umbenannt.

Das ist ja auch nicht vorgesehen.

Hey,
wenn man weiß wie es geht ist es simpel :wink:

du machst ein Doppelklick auf die betroffene Variable (bei mir z.B. Schlafzimmer Rollladen links):

es geht dann das Fenster „Variable bearbeiten“ auf:

hier siehst du bei mir schon unter „Eigenes Profil“ ein „Reversed-Profil“.

Du gehst nun hinten bei „eigenes Profil“ auf die „Hand“:


so in etwa sollte es bei dir aussehen.

jetzt gehst du unten in der Mitte auf „duplizieren“ und es zeigt sich folgendes Bild:

die „_2“ ersetzt du jetzt durch .Reversed

Danach auf „speichern und auswählen“ und im WebFront sind dann Anzeigewerte gemäß der Logik getauscht, d.h. 0% entspricht 100% und 100% entspricht 0%.
Das neu angelegte "Reversed-Profil kannst du jetzt für alle Variablen nutzen, bei denen du die Intensity-Profile anders herum angezeigt bekommen möchtest.
Wichtig hierbei ist, dass die .Reversed-Funktion lediglich der Visualisierung (der Anzeige) dient und nichts an der eigentlichen Steuerung bzw. den Befehlen ändert.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Bilderanleitung. Genau so etwas brauche ich :stuck_out_tongue:
Es ist aber zum verflixt werden. Ich habe alles so gemacht und auch nachvollziehen können. Es zeigen sich keine Änderungen.
Liegt es vielleicht daran, dass es bei dir der Typ Float und bei mir der Typ Integer ist?

Ich verzweifel hier langsam :ok_man:

Ich habe 7 Shelly 2.5 zur Rollo-Steuerung installiert. Sie funktioneren alle prima über ihren eigenen Webserver, und sie können auch über die Shelly-App gesteuert werden. Deswegen meine ich, dass sie normal funktionieren. Der Shelly-Konfigurator von IPS hat sie alle auf Anhieb erkannt. Sie werden aber alle als „offline“ angegeben, und lassen sich nicht steuern. Woran kann es liegen? Ich hatte auch bereits einen Shelly-Dimmer (vor einigen Monaten eingerichtet), und der funktioniert einwandfrei im IPS nachdem er mit dem Konfigurator eingerichtet wurde. Sicher mache ich einen banalen Fehler, aber was???

Ist MQTT bei den Geräten eingerichtet?

Grüße,
Kai