[Modul] Shelly

Moin Kai
Konntest du evtl. dahingehend schon etwas machen?
Merke gerade, mit jedem Shelly der hinzukommt dass es echt fein wäre einen custom topic zu verwenden. Das trägt dann doch der Übersicht bei.

Das ist ein bekanntes Problem bei Shelly.
Lösung ist, das Gerät vorübergehend mit der Cloud zu verbinden, dann wird das Update angeboten.
Danach kann man die Cloud wieder deaktivieren.
Der kleine Beigeschmack ist, dass man MQTT auf den Shelly’s wieder aktivieren muss.

Grüße
Peter

Oder man lädt die Firmware per Hand runter und aktualiert vom lokalen Webserver. z.B. so:

http://meinShellyIP/ota?url=symconIP:3777/SHDM-2.zip

Link zur aktuellen Firmware über http://api.shelly.cloud/firmware/SHSW-25.zip [für den Switch 2.5] oder wie in meinem 1. Beispiel die Datei SHDM-2.zip

Danke für die Tipps. Habe es gemacht wie Peter es hat auf anhieb funktioniert.

da ich zur Zeit in der Kur bin, habe ich zwar MQTT in den Konfigurator aufgenommen, kann aber nicht am Gerät testen.

Wofür ist MQTT geeignet.

Michael Steiner hat mir gesagt, daß Shelly sauber funktioniert.

Was funktioniert noch ?

Ich habe Systeme von Action und vielen, vielen Baumärkten und Discountern eingesammelt.

In meinem neuen Buch ist alles aufgeführt, der Test fehlt jedoch noch.

Allein die hunderte von Ladenbesuchen hat schon Stunden gekostet.

Die Vielzahl der IP-Anwender ist einfach immens.

Gruß
Bernd

Ja hatte ich. Die Batterien waren spätestens nach 2 Monate leer. Da ich den Sensor in der Garage hatte und dieser auch Temperatur über 0 und unter 10 Grad ausgesetzt war, waren die Batterien auch mal nach 3 Wochen leer.
Ich halte es kaum noch aus die leiernde Schaltplatte in dem Shelly Forum zu lesen: „Hast du feste IP - guten empfang - dies und jenes abgeschaltet …“
Seit der Firmware 1.9 hat der Shelly1 mit dem Add-On einen Eingang bekommen und an diesen kann man einen reed Kontakt anschließen. Hab ich gestern eingerichtet. Funktioniert Super.

Danke für die Rückmeldung, das mit den Batterien habe ich im Netz auch schon gelesen. Darum meine Frage hier. Dann hat sich das erledigt, mein 'Kontakt sollte auch in die Garage.

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Einbindung meines Shelly 2.5 in IPS. Ich bin neu hier und habe schon fleißig die Beiträge verfolgt aber leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe eine IPS v5.5 auf einer Synology NAS in einem Docker laufen. LCN habe ich problemlos einbinden können. Wenn ich direkt ein Shelly2 erstelle, taucht er zwar im Objektbaum auf aber er ist immer als Offline gekennzeichnet und es wird auch nie etwas empfangen. In den Debug-Ausgaben der Instanzen taucht auch nichts auf. Auch im ShellyConfigurator wird das Shelly Device nicht gefunden. Die Firmware des Shelly ist 20201128-102046/v1.9.2@e83f7025.

Als Router habe ich eine Fritz.Box 7490, bisher ohne Repeater. Muss ich dort evtl. noch etwas für MQTT freischalten?

Könnt ihr was mit meinen Screenshots anfagen? Was mache ich noch falsch?

Wie gesagt, ich bin noch Anfänger bei diesem Thema und hoffe durch euch irgendwann mal Profi zu werden wie ihr.

Viele Grüße
FloW

Objektbaum.PNG

shelly2.PNG

mqttServer.PNG

shellyConfig.PNG

mqttServerSocket.PNG

Ich vermute Dein Docker Container hat das Port 1883 nicht offen.

Gruss!

Tom

Komm im Debug vom MQTT Server etwas an?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das war’s! Ich musste noch den Port im Docker öffnen. Danke für die schnelle Hilfe.

Viele Grüße
FloW

Es gibt seit dem 18.12. eine neue Version im Store, weitere Infos dazu im zweiten Post im Chnagelog.

Grüße,
Kai

Hallo,

leider sieht bei mir der Shelly Configurator die Shellys nicht.

In den IPS kommen die Daten an, Port ist 1883, im Configurator ist auch 1883 ausgewählt.
Nun sieht er irgendwie die Module nicht.

Es handelt sich um Dimmer2 uns Shelly 2,5

So sehen die eingehenden Daten im IPS aus:

Z.B.: 29.12.2020, 10:29:12 | MQTT:RX:PUBLISH | Topic: shellies/shellyswitch25-xxxxxxxxxxxroller/0/energy, Payload: 0

xxxxxxxxxx ist die zensierte Seriennummer

Gruß

Der Konfigurator findet die Shellys über mDNS (DNS-SD) - UDP Port 5353. Der muss natürlich im Docker freigegeben sein. Wenn du allerdings eigenständig das Gerät schon eingerichtet hast, gibt es keine zwingende Notwendigkeit, dass der Configurator das Gerät findet.

Danke für die Antwort,

ich sehe nur die Daten die rein kommen in den Port 1883

Dachte im Configurator wähle ich den Port für MQTT aus…
Irgendwie unverständlich, das andere ist doch keim MQTT?

Eingerichtet habe ich die Geräte noch nicht

Der Konfigurator zeigt die Geräte an, die er „magic“ findet. Dies geschieht über mDNS,ein unabhängig von Symcon und mqtt existierendes Netzwerkprotokoll. Wenn du jetzt möchtest, dass er sie anzeigt, muss auch der eben genannte UDP Port in deiner Docker Konfiguration auf Symcon weitergeleitet werden.

Um zu testen, ob mdns läuft, starte mal folgenden Code in einem Testscript:

$mDNSInstanceIDs = IPS_GetInstanceListByModuleID('{780B2D48-916C-4D59-AD35-5A429B2355A5}');
$resultServiceTypes = ZC_QueryServiceType($mDNSInstanceIDs[0], '_http._tcp', '');
print_r($resultServiceTypes);

@tobiasr, perfekt erklärt. Ich empfange die Daten im Konfigurator über mDNS, deswegen musst du die Kommunikation auch dafür erlauben.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ach ok, vielen Dank für die Antwort.

Ich dachte das es wirklich nur über MQTT läuft und es so ähnlich arbeitet wie das Tasmota Modul.
Werde dann bei Gelegenheit noch mal schauen.

Gruß

Ich werde in einer der nächsten Versionen den MQTTClient aus dem Store aus diesem Modul entfernen.
Dann muss der interne Client verwendet werden.

Sollte jemand da Bedenken habe bitte hier melden. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Interne erkennt es doch jetzt, vielleicht hatte ich da was falsch gemacht.

Gibt es Vorteile gegenüber eurer Methode gegenüber MQTT?

Gruß