[Modul] Shelly

@chrissiboy: Bisher haben wir aktuell nicht wirklich viel Anhaltspunkte wie und wodurch das Problem auftritt. Ich muss zugeben ich habe auch nicht alle 70 Seiten komplett durchgesucht. Hast du ggf. eine Zusammenfassung?

Wenn das Problem auftritt:

  1. Betrifft es nur einige Gerät oder ist dann MQTT komplett tot?
  2. Du sagtest, dass wenn ein Gerät betroffen ist, und du dann schalten willst, dass im MQTT Debug keine Meldung auftritt (das wäre sehr kurios, wenn bei 1) nur einige Geräte betroffen sind… Denn eine Debug Meldung könnte nur nicht kommen, wenn der ganze MQTT Server tot ist und klemmt)
  3. Wenn du das eine Gerät neu startest geht wieder alles? (Wenn dies der Fall ist, kann der MQTT Server eigentlich nicht tot sein und somit stimmt irgendwas an deiner bisherigen Analyse nicht :slight_smile: weil sich dann meiner Kenntnis nach die Aussagen widersprechen die sinnvoll wären)

Magst du somit noch ein paar mehr Details sammeln wann und wie das passiert und noch einmal die Debug Meldungen prüfen?

paresy

@paresy:

Bei mir ist es so, das es Tage gibt, wo alles blendend läuft. Dann wiederum gibt es Tage, da ist die MQTT Kommunikation extrem träge. Sprich ich schalte einen Aktor über das WF, der Status ändert sich dann ca. 20-30 sek verzögert. Der Aktor selbst schaltet manchmal unvermittelt (also nur der Status kommt verzögert, mal schaltet der Aktor auch stark verzögert).
Wie gesagt es ist nicht greifbar. Denn es gibt wirklich Tage, da ist es extrem, es gibt Tage, da ist es alles normal.
Es betrifft alle Aktoren, egal ob Dimmer, Schaltaktoren etc…
ps: Ich nutze die 5.4 Testing (eigentlich immer aktuell), derzeit Build 5068

Moin,
ich habe das Probelm von chrissiboy hier noch nicht gehabt.
IPS 5.4 läuft auf einem TinkerboardS.
Und es laufen auch einige Shelly Module hier, und der neue Plug hängt ziemlich an der Grenze vom Wlan Empfang (überwacht meinen Mähroboter per Leistungsmessung). Hatte da seit Wochen keinen Ausfall.

Bin gespannt, was Ihr rausfindet, denn ich habe keine Idee was da passiert.

@alsk1,
auch solche Verzögerungen kenn ich hier nicht, ab und an mal so um die 1-2 Sekunden, bis sich der Status im Webfront ändert.
Was ich habe, ab und an mal hängt Firefox im Webfront fest, dann muss ich den mal neu Starten. Passiert aber nicht nur beim Webfront.

Es liegt definitiv nicht am WLAN Empfang. Da laufen auch 2-3 Kandidaten bei mir am WLAN Limit… Aber das hat damit nichts zu tun. Irgendwas läuft da mit dem MQTT nicht rund. Ich betreibe IPS auf einem Raspberry Pi.

da die Probleme unregelmäßig vorkommen, werde ich mal Situationsbeschreibungen und Logs sammeln und direkt an dich schicken.
Vlt. kommt man dann der Ursache auf den Grund.

Grüße Frank

Hast du OPcache an?

Grüße,
Kai

@chrissiboy: Genau. Das wäre super. Vielleicht bekomme ich so den Hinweis in welche Richtung ich suchen muss :slight_smile:

paresy

Hi Kai,
hier der Screenshot von der manuellen Konfiguration:

Das mit dem PW hat sich erledigt. Ich hab es auf dem WebFront gesetzt und gut ist. Leider spricht der Shelly WebServer kein https :mad:

Gruß,
Valeri

Hallo Kai,
hast Du hier nochmals nachgesehen?

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Ist das Topic wirklich richtig?
Kommen im Debug der Instanz Daten an?

Grüße,
Kai

Sollte nun in der aktuellen Beta Version gefixt sein.

Grüße,
Kai

Schau dir nochmal die aktuelle Beta Version an, dort habe ich es wieder geändert.

Grüße,
Kai

Hi Kai,
das Topic kommt so im Debug an und kann auch so geschaltet werden.

Gruß,
Valeri

Ah, der Dimmer funktionierte bei dir, nur er wird nicht im Konfigurator angezeigt, richtig?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

in dem ersten Post dieses Threads der Link:

https://deinsmarthome.info/ip-symcon-module/shelly/

zeigt noch auf eine Doku die „Shelly_SwitchMode“ beim Shelly 1 verwendet. Dies scheint nicht mehr zu funktionieren wie auch im Post #619 beschrieben. Ich musste jedenfalls auch auf Request Action wechseln. Könntest du ggf. die Doku anpassen, wie unter:

https://github.com/Schnittcher/IPS-Shelly/tree/master/Shelly1#2-funktionen

Grüße
Gollum

Hallo,

vielen Dank. Das überprüfe ich.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi Kai,

ja genau. Anfangs ging es weder über den Konfigurator noch manuell. Jetzt funktioniert es wenigstens wenn man es manuell anlegt.

Gruß,
Valeri

Hallo,

habe gerade einen Shelly 2.5 als Shutter konfiguriert. Da ich beim Befehl Shelly_Move eine eine Fehlermeldung bekomme, gehe ich davon aus, dass ich das auch auf RequestAction umstellen muss. Auf welche Instanz-ID muss ich da gehen ?
Ich möchte dem Befehl eine Zielposition mitgeben.

Grüße Frank

habs gefunden …