[Modul] Shelly

Hallo Kai,

hier eine Zeile aus meinem Shelly1-Debug:

{"DataID":"{7F7632D9-FA40-4F38-8DEA-C83CD4325A32}","PacketType":3,"QualityOfService":0,"Retain":false,"Topic":"shellies/shelly1-5B33A3/ext_temperature/0","Payload":"22.3"}

Der Wert heißt ext_temperature und hat momentan 22.3°C.
Wenn ich es richtig gesehen habe, dann prüfst Du in Deinem Shelly1-Modul auf temperature?

Kann das die Ursache sein?

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Irgendwie passt fnmatch in Zeile 143 in \Shelly1\module.php nicht.

if (fnmatch('*/temperature/[012]', $Buffer->Topic)) {

So funktioniert es:

if (fnmatch('*/ext_temperature/0', $Buffer->Topic)) {

Aber nur für einen (den ersten) Sensor. Das mit dem [012] als Muster habe ich nicht hingebracht.

Gruß Harry

Hallo Harry,
hab hier 2 Dallas am Shelly1 hängen, beider werden in IPS gesetzt,
Daher muss sich Kai das mal genauer ansehen, hab aber etwas Gedult, im Moment ist viel zu tun.:confused:

Hallo Tom,

Ist kein Ding. Es eilt in keinster Weise, ich teste nur das neue Shelly-Temperatur-Modul, setze es aber sowieso nicht ein.

Schönes Wochenende.
Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo Harry,
genau das neue Shelly-Temperatur-Modul hängt hier am Shelly1, und werkelt.
Da hatte Kai das Modul schon für fertig gemacht,
Hier kommen die ext Temperaturen auch in IPS an, und werden angelegt.

In der Shelly-Oberfläche und im MQTT-Debug sehe ich die Temperatur auch. Muss also an meiner Modul-Installation liegen. Vielleicht hast Du eine andere Version und nicht die aus dem Store?

Warten wir ab was Kai sagt.

Gruß Harry

Die Version ist im Store. :slight_smile:
Lösch mal das Modul und installiere es neu.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,
vielen Dank für das Modul!
Ich konnte meinen Shelly Plug S erfolgreich in IPS intergrieren.
Folgendes ist mir aber aufgefallen.
Wenn ich den Plug aus der Steckdose ziehe bleibt trotzdem der Status (Erreichbar) auf Online. Wenn ich wieder einstecke wird kurz Offline angezeigt.
Ich hab das Teil auch schon eine Stunde ausgesteckt…wird immer online angezeigt!
Und die Energieanzeige setzt sich zurück. Ich hatte eben bei meinen Test einen Verbrauch von 0,03kWh erreicht und nach dem ausstecken steht da wieder 0.
Mach ich was falsch oder ist das so gewollt?
Dank schon mal im Voraus.
Gruß
Bernd

Das scheint ein Problem vom MQTT Server zu sein.

Der Verbrauch wird dann wohl im Gerät zurückgesetzt.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

OK… und hast du ne idee wie ich das gelöst bekomm?

Du kannst dir eine extra Variable anlegen und den gesamten Verbrauch dort speichern.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

OK, das sollte ich mit etwas probiererei schon hinbekommen!
Und das Problem mit dem Status?
Dank dir

Da muss @paresy mal schauen, ob er etwas beim MQTT Server findet.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

OK danke.
Jetzt muss ich noch mal wegen dem verbrauch fragen:
Ich hab eine neue float variable angelegt und versucht ein ausgelöstes Ereignis anzulegen.
ich bekomms aber nicht hin.
Auslöser: bei Änderung
Aktion: Addieren summand 1,0
funktioniert nicht.
ich glaub ich hab einen falschen Ansatz

Hallo,

jetzt sind in diesem Thread schon mehrfach Probleme des MQTT-Servers angesprochen worden. U.a. werden an die Shellies keine Befehle mehr verschickt, obwohl diese ihre Alive-Pakete durchgehend senden und mein Fehler-Log läuft wie beschrieben voll und es gibt keinerlei Reaktion vom IPS-Team. Der einzige, der sich hier meldet ist Kai.
Nicht, dass ich erwarten würde, dass die Probleme innerhalb von 24 Stunden gelöst werden, aber nach ein paar Tagen könnte zumindest mal ein Zeichen gegeben werden, dass man die Probleme zur Kenntnis genommen hat und ob man sich darum kümmert oder nicht.

Grüße Frank

Wenn es dich so stört, schreibe doch eine Mail oder Ruf im Office an, anstatt hier einfach auf eine Reaktion zu warten.
Glaube kaum dass die Jungs jeden Beitrag im Forum lesen bzw. gerade bei den Themenbezogene Beiträgen zu den Modulen alles im Auge behalten.
Michael

Das sehe ich etwas anders. Ich denke schon, dass das IPS-Team die Threads zumindest überfliegen sollte um festzustellen ob sich bestimmte Probleme häufen. Macht ja auch keinen Sinn, wenn alle, die mit einer IPS-Komponente ein Problem haben, dort anrufen oder eine Email hinschicken. Der MQTT-Server ist, sofern ich das richtig verstanden habe, schon eine IPS-Komponente, aber vlt. ist das Problem auch im falschen Thread.

Hallo Kai,

ich habe das Shelly-Modul entfernt und aus dem Store neu installiert.
(Wobei ich nicht verstehe was der Unterschied zur Nutzung des Buttons „ERNEUT INSTALLIEREN“ ist. Wozu diese Funktion?)

Ich habe den betroffenen Shelly1 rausgelöscht und über den Configurator neu angelegt.

Im Debug des Shelly1 kommt wieder:

09.05.2020, 12:49:24 |                 JSON | {"DataID":"{7F7632D9-FA40-4F38-8DEA-C83CD4325A32}","PacketType":3,
"QualityOfService":0,"Retain":false,"Topic":"shellies/shelly1-5B33A3/ext_temperature/0","Payload":"21.4"}

Es werden aber nur diese Variablen angelegt:

shelly1.jpg

Eine Variable für die externe Temperatur wird nicht angelegt.

Im Quellcode vermute ich den Fehler in Zeile 143:

if (fnmatch('*/ext_temperature/[012]', $Buffer->Topic)) {

Sobald ich die Codezeile auf

if (fnmatch('*/ext_temperature/0', $Buffer->Topic)) {

ändere, dann kommt die Variable und der passende Wert.

shelly2.jpg

Da scheint PHP mit der Funktion fnmatch( … [012] …) nicht klar zu kommen?

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Wo läuft dein IPS?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Auf einer SymBox mit der aktuellen Stable-Version 5.3 vom 16.03.2020 (Rev. 586b5fea851a).

Gruß Harry