[Modul] Shelly

ich verstehe es auch nicht, weil das Shelly Dimmer 2 reagiert ja auf die Eingaben etc. - ich darf jetzt nur die Variablen nicht versehentlich löschen und dann neu anlegen wollen :wink:

im Debug kommen auch Daten vom Shelly an:

und wie gesagt, die alten angelegten Variablen funktionieren nach wie vor ohne Probleme und das Shelly reagiert sofort.

Aktualisiere mal den Konfigurator und erstelle von der Instanz ein Debug.

Grüße,
Kai

ich hoffe ich habe es richtig gemacht. Hab den Shelly Konfigurator v2 ausgewählt - Debug aktiviert und dann auf „aktualisieren“ gedrückt.
Anbei der Dump:
dump.txt (5,0 KB)

Das sieht auch gut aus. Gibt es Fehler im Log?

Grüße,
Kai

das wird im Log angezeigt.
Alles andere im Log betrifft die PV-Anlage

ID 51196: ID Shelly Konfigurator v2
ID 53861: ID Shelly Konfigurator v1

Da steht der Fehler. :wink:
Du musst ein Update einspielen.

Wahrscheinlich musst du bei dem Shelly ein Mal die Cloud aktivieren, Update einspielen und dann wieder die Cloud deaktivieren, ansonsten findet das Gerät das Update nicht.

Grüße,
Kai

immerhin hast du den Fehler gefunden :smiley:

über das Webinterface meldet mein Shelly allerdings:

Internetzugang für das Shelly ist freigegeben, sodass eine Verbindung nach extern möglich ist. Ein Neustart habe ich ebenfalls schon durchgeführt.

Online finde ich eine neuere Firmware-Version, allerdings ist mir unklar, wie ich die einspielen kann? das Webinterface bietet mir hierzu irgendwie keine Möglichkeit.

Lies mal meinen Beitrag. :wink:

Grüße,
Kai

sooo :slight_smile:
übers Handy mit der Shelly-App konnte ich das Firmware-Update starten. Am PC per Webclient wurde trotz aktivierter Cloud kein Update angeboten.

Nach dem Update, Neustart und triggern einer Variable erscheint das Shelly jetzt wieder im Konfigurator.

Vielen vielen Dank für deine Unterstützung!

Interessant, aber schön, dass es wieder funktioniert.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

hab die neuste Beta geladen und die Instanz gelöscht und komplett neu über den Configurator V2 angelegt.
Das sieht viel besser aus. :grinning: Alle Werten passen - Bis auf den Wert Erreichbar

Dazu kommt das es jetzt auch egal ist was im Shelly unter Client ID eingetragen ist. :+1:

Da habe ich aber nicht geändert.
Starte das Shelly mal neu, dann sollte auch die Variable Erreichbar" gesetzt werden.

Grüße,
Kai

Vielen lieben Dank! Dann werd ich mal die anderen beiden noch einbauen und einbinden.

Ich mache das direkt in der Console → Variable ändern.
Auch Slider und Button im Webfront funktioniert nicht.

Lieber @KaiS , hab da noch ein kleines Problem beim Shelly Motion 2.
Der Konfi findet ihn als nicht angelegt, obwohl er vorhanden ist. Wenn ich ihn dann mit dem Konfi anlege, fehlt die Raumtemperatur Variable. Wenn ich ihn von Hand anlege, kommt die Variable mit, allerdings wird dieser wieder im Konfi als nicht angelegt angezeigt. Gruß Frank

Stimmt !! :smiley:
Nochmals vielen Dank!!!

Loerdy

Kannst du mir mal genauer erklären, was bei dir nicht funktioniert? Bei welchem Gerät?

Grüße,
Kai

Fix ist online.

Grüße,
Kai

Ich habe 2x Shelly 0-10V jetzt neu installiert und im Symcon deine Shelly-Beta-Version geladen. Die Installation der Shellys ging völlig problemlos. Die beiden sind über die IP-Adresse erreichbar und auch in der Shelly-App funktioniert das tadellos.

Ich habe dann die beiden Geräte über meine bekannten Server-Daten-MQTT installiert und für die beiden neuen Geräte jeweils eine Instanz im Shelly Configurator V2 erstellt.

Bis dahin alles gut. Die Instanzen sind auch angelegt. Zeigen auch genau das an, was ich über IP-Adresse (direkt) oder Schelly-App (im Netzerk) einstelle.

Wenn ich die neuen Instanzen aber aus dem Objektbaum Symcon schalten möchte, funktioniert das nicht. AN/AUS und auch Helligkeit kann nicht verändert werden. Das ist bei beiden Shelly Instanzen gleich. Alle anderen Shellys funktionieren tadellos.


Ich finde keine Lösung dazu. Ist schon ein komisches Phänomen, da die Werte beim Schalten über die Geräteseite-Shelly funktionieren und auch in Symcon richtig angezeit werden.

Ich hoffe wir finden ne Lösung. Danke aber schon mal für deine Mühen.

Funktioniert es im Webfront?
Die Konsole sollte nachfragen, ob du „Schalten“ oder „Simulieren“ möchtest.

Grüße,
Kai