[Modul] Shelly

Ich habe dasselbe Problem auch. Ein Debug auf dem ShellyBLUConfigurator bleibt leer.

Hallo Kai,

hast du da schon was gefunden ?
Der Shelly Configurator geht leider nicht mehr.

Gruß Jürgen

@seppm
Ein Tipp für alle batteriebetriebenen Shellies (Button/Smoke/Flood…): da die Dinger meist nur einmal am Tag aufwachen und kurz ihren Status mitteilen, sollten diese mit einer festen (static) IP-Adresse ausgestattet sein. Dadurch entfällt das Aushandeln der Leasing-IP und das Daten-Telegramm (MQTT->IPS) geht fehlerfrei durch.

@KaiS bei den Smokern wird regelmässig eine Fehlermeldung generiert:

Konnte nicht schalten

Warning: Undefined variable $switch in /mnt/data/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.shelly/ShellyPlusSmoke/module.php on line 67
(Code: -32603)

da die Geräte im sleep-Modus sind, können sie es nicht annehmen :wink:

Hallo Kai.
Ich habe heute einen Shelly 3EM eingebunden. Dieses hat auch super geklappt.
Leider zeigt er nur die Werte für die jeweilige Phase an.
Die Gesammtwerte fehlen.
Den Beta Kanal habe ich auch getestet, mit dem gleichen Ergebnis.

Folgendes bräuchte ich. :slight_smile:
Number SP3emCurrTotal „Strom gesamt“ {channel=„mqtt:topic:mosquitto:shellypro3em:json“[profile=„transform:JSONPATH“,function=„$.total_current“]}
Number SP3emActPTotal „Leistung gesamt“ {channel=„mqtt:topic:mosquitto:shellypro3em:json“[profile=„transform:JSONPATH“,function=„$.total_act_power“]}
Number SP3emAptPTotal „Leistung2 geamt“ {channel=„mqtt:topic:mosquitto:shellypro3em:json“[profile=„transform:JSONPATH“,function=„$.total_aprt_power“]}

Danke.

Hast du den 3EM oder den Pro 3EM.
Es gibt da verschiedene Instanzen.
Michael

Habe den 3EM verbaut.
Kein Pro.

Gesamtwerte gibt es nur beim pro.
Michael

Danke dir für die Info.
Dann werde ich die Werte einfach addieren.

Bin davon ausgegangen, dass der Gesammtwert auch übertragen wird, da er auf der Statusseite des Shelly auch angegeben ist.

grafik

Grüße

Hallo Kai,

ich habe das selbe Problem. Musste einen defekten Shelly tauschen und kann ihn nicht konfigurieren.

Gruß Peter

Hallo Kai,

hab den selben Fehler nachdem ich heute das Update im Beta-Kanal des Moduls gemacht habe.

In der Stable funktioniert der Konfigurator.

Hallo zusammen,

es gibt eine neue Beta Version, dort gibt es einen neue Instanz: Shelly Configurator V2.
Dieser Konfigurator sucht die Geräte über MQTT. Dort muss also nur das richtige MQTT Gateway hinterlegt werden, danach sollten alle Geräte gefunden werden, welche über MQTT antworten.

Ich freue mich über Feedback, sollte das soweit funktionieren, wird das der neue Shelly Konfigurator werden.

Grüße,
Kai

2 „Gefällt mir“

Hallo Kai, die neue Beta ist aber noch nicht zu finden.

Jetzt aber.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

ich habe mir das jetzt nochmals angesehen und auch das Debugging mal angemacht. Du hast natürlich Recht damit, dass es in der API einen Wert für White im Color-Modus gibt. Und auch wenn man den in der WebGui der Bulb nicht schalten kann: Kann es trotzdem sein, dass in Deinem Modul ein kleiner Fehler ist?
Im Debugging-Log sieht es für mich so aus, dass wenn man im Color-Modus mittels dem Modul den WHITE-Wert ändert, zum Einen zwar der Zahlen-Wert der Variable „Weiß“ gesetzt wird. Zum Anderen allerdings wird auch der String-Wert der Variable „Modus“ von COLOR auf den Wert WEIß gesetzt.

Hier der Payload im Log, wenn man im COLOR-Modus den Wert der Variable „Weiß“ auf bspw. 50 setzt:

Ich schaue mir das nochmal genauer an.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hallo Kai,

läuft wieder ! DANKE
schöne wäre es noch wenn die IP von den neueren Shellys angezeigt werden könnte

Gruß Jürgen

Die wird tatsächlich nicht übermittelt.
Ich schaue mal, ob ich da noch eine andere Lösung finde. :slight_smile:

Beim dem neuen Konfigurator können nun auch Custom Topics verwendet werden, diese werden dann in Symcon auch korrekt erkannt.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hallo Kai,
Custom Topics ???
Die Shelly Temperatur wäre noch schön.

Schau mal in die MQTT Einstellungen vom Shelly, dann findest du das Custom Topic.

Welche Temperatur?

Grüße,
Kai

Die vom Shelly (Shelly Plus Plug S V1)

Bei den den alten Plug S werden diese angezeigt.

Gruß Jürgen