[Modul] Shelly

@kai,
ich bin zufrieden, läuft aber schon länger so, ohne Dein Update.
Ev fehlte eine Firmware Aktualisierung ?

Wenn mit der aktuellen Beta Version noch alles funktioniert, dann ist alles in Ordnung.

Grüße,
Kai

Ja funktioniert. Vielen Dank :slight_smile:

Das freut mich. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Es gibt eine neue Beta Version, dort wird nun im Konfigurator auch der Instanzname der Geräte angezeigt.

@steiner, so wolltest du das haben, oder?

Grüße,
Kai

Hallo @KaiS

ich habe IPS im Docker auf der Synolgy laufen, gern würde ich das Shelly Modul nutzen wollen, aber leider kann ich die Shelly aufgrund des Nichtfunktionieren von mDNS nicht direkt über das Modul einbinden. Gibt es eine Möglichkeit die Shellys „manuell“ in das Modul einzubinden, wenn ja wie funktioniert das genau?

Du kannst die einzelnen Geräteinstanzen auch manuell erzeugen, dann musst du einfach nur das Topic dort eintragen. Schau dazu mal in der Doku auf GitHub.

Grüße,
Kai

Hallo @KaiS

vielen Dank für deine Antwort.

Nur wo im Github steht da was wie ich die Geräteinstanzen manuell erzeugen kann.
Kannst du dazu bitte eine Hilfestellung geben bzw. ein kleines Beispiel?
Dankeschön

Hier zum Beispiel steht das: IPS-Shelly/Shelly1 at master · Schnittcher/IPS-Shelly · GitHub

Welches Gerät willst du denn zum Beispiel einbinden?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

könntest du bitte auch den neuen Shelly Plug S Plus aufnehmen.
Dieser wird in deinem Modul erkannt, aber man kann ihn nicht anlegen.

Dankeschön !


Gruß Jürgen

Schaue ich mir an.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
hatte eben den neuen Beta Stand eingespielt und seit dem dreht eine Shelly Plus 2PM Instanz durch.


08.02.2023, 15:19:58 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #27453 weiterleiten:
Notice: Undefined index: params in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.shelly\ShellyPlus2PM\module.php on line 198

Fatal error: Uncaught TypeError: array_key_exists() expects parameter 2 to be array, null given in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.shelly\ShellyPlus2PM\module.php:198
Stack trace:
#0 C:\Windows\System32-(3): ShellyPlus2PM->ReceiveData(‚{„DataID“:"{7F7…‘)
#1 {main}
thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.shelly\ShellyPlus2PM\module.php on line 198


Folgende Maßnahmen durchgeführt:

  1. Modul erneut installieren lassen
    2 Shelly neu gestartet (stromlos)
  2. Symcon neu gestartet
  3. Instanz gelöscht und neu angelegt, nun meldet er die neue Instanz #27453

Alle Maßnahmen erfolglos.
Eine 2. Shelly Plus 2PM funktioniert ohne Störungen.

Ich habe für alle Fälle mal ein Dump mit angehangen.

Gruß Achim
Shelly Plus 2PM.txt (46,9 KB)

`Warning: Eigenschaft MQTTTopic nicht gefunden
Error in Script /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.shelly/Shelly2/module.php on Line 75
137 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
37 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
in IPSLogger_PhpErrorHandler
75 in modules/.store/info.schnittcher.ips.shelly/Shelly2/module.php (call ReadPropertyString)
3 in /- (call ReceiveData)
IPS-Err-PHP2023-02-08 15:07:16.399

Alle Shellys haben ein topic , lt. Konfigurator sind alle Instanzen gesetzt, ich habe alle Instanzen nochmals einzeln geprüft… mhm kann man die ID irgendwie in der Meldung andrucken?

Der Fehler sagt auch was anderes aus, sorry ich habe nicht genau hingeschaut.
Welche Version vom Shelly Modul hast du installiert?

Grüße,
Kai

letzte Beta ist vor 2 Stunden installiert worden.
Library File Datum ist vom 07.02.2023 13:46

Version finde ich nur 6.0 gibt es irgendwo eine genauere Versionsnummer.

Inder Library steht
„compatibility“: {
„version“: „6.0“
},
„version“: „6.0“,
„build“: 0,
„date“: 0
}

Ich meinte gar nicht dich. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Kannst du die aktuelle Beta Version mal testen?

Grüße,
Kai

Hallo @KaiS

vielen Dank für deine Unterstützung. Ich habe mich durch GitHub mit Erfolg durchgearbeitet und die ersten Shellys direkt eingebunden, wenn einmal dahintergekommen, ist das recht easy :wink:

Hi zusammen, mir ist aufgefallen, dass (auch in der aktuellen Beta-Version) die Energie-Variable des Shelly 1 PM nicht mehr aktualisiert wird. Die Leistungsmessung funktioniert.

Könnt ihr das bestätigen? Es tritt bei allen meinen Shelly 1 PM auf.

Schaue ich mir an.

Grüße,
Kai