[Modul] Shelly

Ich hab es so umgesetzt, wie es in der Shelly API Doku steht.
Aber du kannst mir gerne mal ein Debug senden, wenn du die Sensoren angeschlossen hast.

Vielleicht sieht man da noch mehr, als in der Doku.

Grüße,
Kai

für mich reicht das schon. Ich dachte halt nur, dass andere (solche wie ich) dann Fragen haben werden, welche sich so erübrigen

Hat sich erübrigt. Hatte vergessen, den Port des MQTT umzustellen.

ich hab nun noch einen Shelly Bulp dran. im Shelly-Konfigurator wird der erkannt, Im objektbaum wird er als Offline dagestellt und reagiert auch nicht. Aus der App funktioniert alles. Woran kann das liegen?


prima

Hallo,

habe ein Problem mit dem ShellyPlusI4DC.

Wenn ich den Eingang auf Button umstelle aktualisieren sich nur noch die Ereignis und Ereignis Komponente Variablen. Die bleiben aber leer.

Unter Meldungen kommt folgende 3 Fehler:

Shelly ist auf der aktuellen Version: 0.12.0
Shelly Modul auf aktueller Beta
Shelly_resetVariables wurde ausgeführt
Instanz wurde neu erstellt

Gruß
Steffen

die Werte des Analogen Fühlers am Add-On des Shelly Plus 1 werden in Symcon nicht angezeigt


Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem, dass sich meinen Shelly Door/Window 2 zwar in IP Symcon finde, aber keine Änderungen oder aktuelle Werte angezeigt werden.

Kann mir da jemand behilflich sein?

Gruß Dominik

Das ist die Variable „externer Eingang“, kannst du mal ein Debug posten?

Grüße,
Kai

Kannst du mal ein Debug aus der Instanz posten?
Hast du MQTT richtig eingerichtet?

Grüße,
Kai

MQTT ist richtig eingerichtet? Das Gerät mal neu gestartet?

Grüße,
Kai

Kannst du mal ein Debug erstellen und posten?

Grüße,
Kai

Kannst du mal ein Debug posten?

Grüße,
Kai

externer Eingang ist ja eine Bool. Da ist es ja gar nicht möglich, dass ein Wert ankommt. Da alles andere funktioniert (/RGBW2, Bulp, beim Add-On DS18B20), gehe ich davon aus, dass ich den MQTT richtig konfiguriert habe.

dump.txt (1,7 KB)

Bitteschön
dump.txt (6,4 KB)

Ich habe parallel einen Shelly Plus1 schon laufen. Dieser Funktioniert bereits einwandfrei. Nur der Door/Window 2 liefert keine Werte.
Bei diesem lässt ich aber in der Shelly Cloud kein MQTT, wie beim Plus 1, aktivieren!

MQTT muss meiner Meinung nach Funktionieren.
DEBUG ist vom Door/Widnow 2 leer

Der Shelly DW 2 kann problemlos auf MQTT umgestellt werden - es sei denn, Du hast einen mit einer recht fossilen Firmware ausgebuddelt :slight_smile:

Folgende Vorgehensweise

  1. Batterie sollte nicht gerade kurz vor dem Abgrund sein

  2. DW mit einem kurzen Klick vermittels aufgebogener Büroklammer auf den eingebauten Taster aufwecken oder Tür-auf/Tür-zu machen (letzteres geht nicht immer)

  3. Mit einem Web-Browser die hoffentlich bekannte IP des Sensors ansteuern

  4. Icon „Settings“ und dann in der Liste „Firmware Update“, ggf. „nach neuer Firmware suchen“ und dann installieren (keine Pausen einlegen sonst legt sich der Shelly wieder schlafen).

Die Firmware sollte irgendwas 2022xxxxx sein.

Sollte sich der Shelly stur stellen, kannst Du ihm problemlos von aussen ein Update aufzwängen (vorausgesetzt, er ist wach und über den Browser und eine IP erreichbar):

http://(ip-deines-dw2-shellies)ota?url=http://archive.shelly-tools.de/version/v1.12.1/SHDW-2.zip

Danke für die Info. FW hatte ich gleich beim ersten Start geupdatet. Version ist da auch die 1.12.1. Und wo kommt dann die Einstellung für MQTT?

Eigentlich sollte das unter „Internet & Security“ → „MQTT Settings“ bzw „Advanced -Developer Settings“ (jedenfalls direkt unter „SNTP SERVER“) zu finden sein. Habe gerade keinen DW2 zur Hand, durchaus möglich dass bei dem Gerät „Cloud“ und „MQTT“ nicht gleichzeitig gehen (Cloud muss also abgeschaltet sein).

Danke für die Hilfe. Hat geklappt!!
Cloud muss deaktiviert sein. Warum ich zuvor die MQTT Settings nicht gesehen habe…keine Ahnung.

Das Interface ist manchmal nicht so „stabil“ auf allen Browsern wie erwartet :slight_smile:

Hallo Kai,

ich habe beim ShellyPlus2PM die Switches auf Buttons umkonfiguriert.
Könntest Du bitte die Buttons noch in das Modul integrieren ?

dump button.txt (56,6 KB)

Ich brauche die, um über die Actions die Relais zeitverzögert zu schalten ( für eine Lüftersteuerung )

viele Grüße
Georg