[Modul] Shelly

Rechtsklick auf die Instanz → Befehle testen.

Grüße,
Kai

Die Boolean Variable ist weg, dafür jetzt eine Float Variable, es werden keine Werte angezeigt.
Hein09

Jetzt aber. :smiley:

Grüße,
Kai

Leider immer noch nicht.
Hein09

Kannst du mal ein Debug posten?

Grüße,
Kai

Hier der Debug:
dump.txt (39,2 KB)

Wenn ich mit dem Befehl die Temperatur Abfrage:
[Vorformatierter Text](http://192.168.1.211/rpc/Cover.GetStatus?id=0):

Bekomme ich folgendes zur Antwort:

{"id":0, "source":"limit_switch", "state":"open","apower":0.0,"voltage":231.5,"current":0.000,"pf":0.00,"aenergy":{"total":62.276,"by_minute":[0.000,1279.889,0.000],"minute_ts":1663929802},"temperature":{"tC":30.9, "tF":87.7},"pos_control":true,"current_pos":100}

Hein09

Jetzt sollte es aber gehen. :smiley:

Grüße,
Kai

Ja, jetzt ist die Temperatur vorhanden :+1: :+1: :+1:

Hein09

Na endlich. :smiley:

Grüße,
Kai

Kannst du mal gucken, ob das mit der aktuellen Verison alles behoben ist?

Grüße,
Kai

Was bedeutet über „Befehle testen“ den Befehl „restvariables“ ausführen beim Shelly 1 Plus ?
Ich kann dort über „Befehle testen“ nur den Status ein oder ausschalten…

Die Erreichbar-Variable wird auch nicht aktualisiert wenn ich den Shelly neu starte. Diese bleibt unverändert im Status ONLINE ohne Aktualisierung oder Änderung.

Das geht unter „Expert“:
image

Die „Erreichbar“ Variable wird bei einem Neustart glaube ich auch nicht sofort aktualisiert, der Status springt erst nach einer längeren Offlinezeit auf „Offline“.

Grüße,
Kai

Hi,
habe gestern auch meinen ersten Shelly montiert und in Betrieb genommen. Es ist ein Shelly 1 mit Temperatur Addon und drei 18B20 Sensoren.

Erstes Problem ist schon das ich das Menü nicht auf meinem PC bedienen kann und auf dem Smartphone geht es, aber das ist ein anderes Thema.

Habe dann den Shelly in IPS bringen wollen und im Konfigurator wird er aber nicht angezeigt. Des Weiteren habe ich dann eine Instanz mit dem Shelly 1 angelegt, den Hostnamen aus der Url [http://ShellyIP/settings] kopiert und unter der Instanz unter MQTT Topic eingefügt und unter Geräte den Shelly 1. Dann wurden mir folgende Variablen angelegt:

Im Shelly selber habe ich MQTT aktiviert und den MQTT Servername/Passwort und die IP von Symcon xxx.xxx.xxx.xxx:1883 eingetragen.

Was mir aufgefallen ist das bei Erreichbar „Offline“ steht und halt im Konfigurator wird nicht angezeigt.

Im Debug der MQTT Server Instanz kommen diese Daten rein:

In der Web Oberfläche ist auch das WLAN Symbol rot und ein Balken, das war gestern noch grün.

Kannst du mal die Konfiguration von IP-Symcon und vom Shelly zeigen?
Sind die Geräte in unterschiedlichen Netzen? Der Konfigurator sucht die Geräte über mDNS.

Grüße,
Kai

Was brauchst du genau? Von Symcon die MQTT Einstellungen und vom Shelly die MQTT Einstellungen?
Symcon (192.168.50.xxx) ist in einem anderen Netz als der Shelly (192.168.20.xxx. Eben habe ich nochmals das Passwort geändert von MQTT Server und jetzt steht beim Shelly in Symcon „Online“.

Ich würde nur mal gerne Wissen warum ich nur auf der Web Oberfläche den Shelly ein/ausschalten kann und den Rest nicht.

Ich wollte die Einstellungen der Geräteinstanz sehen.
Und die MQTT Einsellung vom Shelly.

Dann liegt es daran, dass du die Geräte über den Konfigurator nicht finden kannst.

Funktioniert es dann jetzt?

Grüße,
Kai

Die Einstellung vom Shelly muss ich auf dem Smartphone ein Screenshot machen, kommt also gleich.

Bei den anderen Geräten wie Homematic/Hue etc. geht das, da sind auch andere Netze im Spiel. Scheint dann wohl an dem mDNS zu liegen.

Wenn ich vom Handy schalte zeigt er mir das in Symcon jedenfalls an, also scheint das ja jetzt zu funktionieren.
Bleibt dann nur noch das Problem mit der WebGui.

Dann poste mal ein Debug vom Schalten über das Webfront.

Das musst du speziell freigeben, wenn du das willst.

Grüße,
Kai

Das Debug:
dump52.txt (18,0 KB)