[Modul] Shelly

Hi Kai,
erstmal ein tolles neues Jahr für Dich (und alle anderen hier)! Bin heute endlich dazu gekommen, die BulbRGBDuo mal mit der aktuellen Beta zu testen. Habe das in meinem Test-Symcon-System gemacht. Folgende Ergebnisse:

  1. Installation der Beta (auf IPS Vers. 7) funktioniert nur, wenn ich den ShellyKonfigurator V2 installiere. Versuch V1 zu installieren wirft Fehler.

  2. Die BulbRGB wird jetzt als „ShellyDuo“ erkannt vom V2-Konfigurator und wie folgt im Objektbaum angelegt:
    image

Hier fehlt jetzt die Auswahlmöglichkeit des Modus. Also die Umschaltung von Weiß- in Farbmodus ist damit via IPS nicht mehr möglich.
In der Stable geht das und das Leuchtmittel wird als "shellycolorbulb…) erkannt:

  1. Bzgl. des ominösen Weiß-Wertes aus der API-Doku im Color-Modus noch folgendes: Ich habe das mal im Shelly-Support-Forum gepostet. In den Antworten auf meinen Post wird vermutet, dass es sich hier um einen Fehler in der API-Doku handelt, der durch Copy-Paste der API vom RGBW2-Shelly entstanden ist. Und es den Wert bei der BulbRGB gar nicht gibt. Macht für mich auch Sinn, denn erstens ist der Wert in der Webgui des Leuchtmittels nicht vorhanden/änderbar. Und zweitens hat eine Veränderung des Wertes via API nach meinem Eindruck keinerlei Effekt auf das Leuchtverhalten der BULB. Weder im Farb- noch im Weißmodus.
    Hier der Link zum Post im Shelly-Forum:
    https://www.shelly-support.eu/forum/thread/24045-bulbrgbw-wei%C3%9Fwert-per-api-im-color-modus/

Zusammengefasst komme ich mit der Stable ganz gut klar. Das Ein- und Ausblenden der entsprechenden Variablen abhängig vom MODUS habe ich für mich mit einem Ablaufplan in IPS realisiert.

Noch eine Kleinigkeit: Der Konfigurator benutzt für die Farbtemperatur ein Profil „ShellyDuo.ColorTemperature“. Der Minimalwert im Profil passt nicht für die BulbRGB, da die erst bei 3000K anfängt. Hier habe ich mir ein eigenes Profil angelegt mit 3000K als Minimal-Wert und 500er Schrittweite. Mit dem „gelieferten“ Profil lässt sich die Farbtemp im Webfront nicht verändern (gilt für Stable und Beta).
Nochmals vielen Dank für das tolle Modul und viele Grüße
Rainer

Hallo,
erstmal ein gutes, neues Jahr 2024.
bei mir läuft der Shelly-Konfigurator nicht mehr, auch nicht nach Shelly-Modul entfernen und neu installieren.
ich bekomme die Fehlermeldung:
Warning: Fehler beim Durchsuchen der Dienste: ServiceNotRunning in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.shelly\ShellyConfigurator\module.php on line 845

Auch ich habe von IPS 6.4 auf 7.0 vor ein paar Wochen aktualisiert und die Hinweise zur IPS-Library nicht gelesen. Allerdings finde ich auch im Forum nicht, wie ich diese aktualisieren muss. Mein IPS läuft unter Windows, bei der Dateisuche über das gesamte Laufwerk finde ich kein Odner oder Datei „ipslibrary“ oder „ipslogger*“, ich komme nicht weiter, irgendetwas Grundlegendes übersehe ich.
Das Shelly-Problem ist mir jetzt aufgefallen, als ich zwei Shelly-TRV neu installiert habe. Über den MQTT-Konfigurator werden Sie erkannt, der Shelly-Konfigurator funktioniert nicht mehr.
Ich bin beim Shelly aus dem Modulstore auf Beta-Kanal.
Gruß
Michael

Hallo, mir sind noch folgende Fehlermeldungen im Statusprotokoll aufgefallen:

02.01.2024, 06:21:36 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #49353 weiterleiten:
Warning: Undefined array key „mute“ in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.shelly/ShellyPlusSmoke/module.php on line 48
RESULT:

Gruss, Roland

Hallo zusammen,

ich versuche gerade 6 St. shelly plus pm mini in IPSymcon zu integrieren. Ich habe mich dabei strikt an das Video gehalten. Der einfacherheit halber auch keinen User angelegt. Ich verwende als Module die aktuelle beta Version. Alles wird meiner Meinung nach richtig angelegt. Bedauerlicherweise erhalte ich keine aktueller Werte. Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?
An Daten lege ich mal bei was ich Denke, dass es notwendig ist.

Danke vorab Alfred




dump.txt (57,9 KB)

Hallo Alfred,
vermutlich musst Du in der Instanzkonfiguration in Symcon das MQTT-Topic anpassen. Du hast es im Shelly ja verändert.
Gruß Thorsten

Hallo zusammen,

ich habe auch ein Problem mit meinem Shelly PlugS der neuen Generation. Ich habe alle Shellys über MQTT eingebunden und bisher damit noch keinerlei Probleme gehabt. Bei den neuen Geräten funktioniert das aber irgendwie nicht mehr. (Ich nutze die Beta Version des Modul)
Mein MQTT Server hat tatsächlich kein Benutzername und PW (ist bei allen anderen Geräten auch so eingestellte und hat bisher immer funktioniert)
Hier mal die Einstellungen des Shelly:

In Symcom ist das Gerät auch Online, aber ich bekomme keine Daten übertragen und kann es auch nicht schalten.

hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte??
-Ich habe mit den Einstellungen in der Shelly Oberfläche mit der Anschlussart experimentiert.
-Gerät entfernt und neu angelernt
-Die Instanz gelöscht und neu angelegt
Ich komme leider immer wieder zum gleichen Ergebnis.

Hallo Thorsten,

ich denke Dein Tipp ging in die richtige Richtung. Ich habe zu viel im Shelly verändert. Mein Lösungsansatz war letztendlich. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und nur minimalste Veränderungen siehe Screenshot. Jetzt funktionierts bei allen Shellys.

Viele Grüße Alfred

Hallo Alfred,
schön dass es jetzt funktioniert. Vermutlich hätte es gereicht, wenn Du das MQTT-Topic in der Instanz angepasst hättest. Bei Deinem PlusPlugS aus dem Screenshot oben wäre das „shellyplug-s-EG.Spuelmaschine“ gewesen. In der Instanz in Symcon wird wohl automatisch nur das unveränderte Topic übernommen. Das hatte ich vor ein paar Tagen auch mit 2 Shelly Plus PM mini.
Gruß Thorsten

Hallo zusammen,
seit kurzem bekomme ich häufige Fehlermeldungen vom Shelly-Modul. Hat von Euch jemand eine Idee was das sein könnte?


Gruß Thorsten

Ich habe nun auch einmal mein Shelly auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und von vorne begonnen, leider ohne erfolg. Allerdings habe ich eine falsche Info geteilt, bei mir handelt es sich um ein ShellyPLUS Plug S. Werden diese überhaupt schon unterstützt?

Ja, auf alle Fälle in der Beta mit der V2 Instanz.
Cheers Seppm

… die PlusPlug S funktionieren bei mir auch wunderbar mit der IPS Version 6.4 und der NICHT-Beta-Version des Shelly-Moduls

Das ist gut zu wissen, aber ich kann ja nur sagen wie es bei mir geht :slight_smile:
Wollte nicht von der Beta weg nur um das zu bestätigen.
Cheers Seppm

Hallo,

ich bin dabei ein paar Shelly Produkte in mein System zu integrieren.
Soweit hat es mit vier Shelly´s schon funktioniert.

Jetzt habe ich das erste Problem mit einem Plus1 mit angesteckten Shelly Plus Addon

.

Im Shelly-Konfigurator wird das Gerät angezeigt und die Kommunikation besteht.

Jedoch kommt nur die Meldung das das Gerät offline ist.

Hallo Zusammen,

kann mir vielleicht jemand helfen? Warum bekomme ich bei den Shellycolorbulbs ständig diese Fehlermeldung.

Es läuft super, vielen dank :+1:

Ich habe ebenfalls den Fehler gefunden. Ich hatte eine Instanz vom Typ ShellyPlug und nicht Shelly Plus Plug S angelegt :confused: wenn man es richtig macht, dann funktioniert es auch^^

Kannst du mal ein Debug posten?

Grüße,
Kai

Das ist ein Shelly Button 1 und ein Shelly Plus 2 PM, oder?
Ich der nächsten Version sollten die Geräte gefunden werden.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Kannst du mir nochmal genau sagen welches Modell du nun hast? Vielleicht auch mit einem Link, um Missverständnisse auszuschließen? :slight_smile:

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“